Newbie sucht Notebook für Frauchen zum Surfen auf der Couch :)

hoki

New member
hallo,

ich bin neu hier im forum und auch absoluter newbie in sachen laptop...

ich möchte meiner frau ein günstiges notebook "spendieren", damit sie ihren kaufrausch bei ebay auch auf dem heimischen sofa ausleben kann :D

da ich nun schon öfters gehört/gelesen habe, dass thinkpads von ibm sehr schöne und robuste geräte sind, habe ich folgendes angebot ins auge gefasst:

http://www.quoka.de/searchdetail.cf...7587693&PAGENO=1&SHOWADNO=18600350&hback=TRUE

das notebook hat noch ein jahr restgarantie vom händler und der käufer würde es mir mit 1 gb speicher für 250,- euro verkaufen.

was meint ihr?

besten dank,

hoki

Aus genau den gleichen Grund bin ich letzte Woche TP Nutzer geworden. Frau wollte im Wohnzimmer auch mal ins Internet, und da ich den Laptop ja auch mal nutzen will hab ich mich zum R50p hingerissen.

Display ist einfach super, hohe Auslösung, Arbeitsgeschwindigkeit ist sehr gut für den Zweck.

ich würde eher zu einem x30/31 oder x2x raten.

sind kleiner (was ja die mädels bevorzugen) und auch etwas robuster wie die t4x (stichwort flexing)

einziger haken: die teile haben kein touchpad. bin zwar auch touchpad-user, bediene das x31 ohne grosse probleme mit dem trackpoint.

ab und an erwische ich mich auch, dass ich nach längerer x-benutzung am t4 nur mit dem trackpoint arbeite :rolleyes:

hallo,

schon so viele unterwegs am frühen morgen :D ...also erst mal vielen dank für eure anregungen!

also kleiner als 14 zoll sollte das display keinesfalls sein, denn meine frau ist unseren guten alten 22 zoll röhrenmonitor gewöhnt....

wäre das von shapishico vorgeschlagene notebook r61 http://www.discount-electronic.de/i...40-512mb80gb-15zollxg--gebrauchtartikel-.html qualitativ (verarbeitung, langlebigkeit) vergleichbar mit dem t40? oder ist das "chinaware" und rappelig :S die 3 jahre garantie sind natürlich ein argument....

was haltet ihr denn von diesem notebook, mit 1gb speicher und 1 jahre restgarantie vom händler für 250,-: http://www.quoka.de/searchdetail.cf...7587693&PAGENO=1&SHOWADNO=18600350&hback=TRUE

mfg,

hoki

[quote='hoki',index.php?page=Thread&postID=387693#post387693]was haltet ihr denn von diesem notebook, mit 1gb speicher und 1 jahre restgarantie vom händler für 250,-: http://www.quoka.de/searchdetail.cf...7587693&PAGENO=1&SHOWADNO=18600350&hback=TRUE

[/quote]
Würde ich nicht kaufen…

Wo steht da eigentlich was von 1 Jahr Restgarantie?
Auch hat das Gerät nur 512 MB RAM.
5-6 Stunden Akkulaufzeit ist auch etwas übertrieben…

Grussfrequenzen

hallo shapishico,

du scheinst dich ja gut auszukennen :) noch mal eine frage zum prozessor: braucht der celeron in dem notebbook sehr viel mehr energie als z.b. ein pentium mobile? das wäre zwar beim surfen auf der couch nicht sooo wichtig...aber trotzdem interessant zu wissen ;)

celeron ist soweit ich weiss neuer, aber wenn du ein Neugerät von IBM/Lenovo nimmst bekommst du einen coreduo, -da erübrigen sich deine Fragen

hallo dreamcatcher, im angebot steht doch, dass der besitzer noch nen zweiten 512 mb riegel hat...den hat er schon eingebaut und dieser ist dann im preis von 250,-inbegriffen. die rechnung mit 1 jahr restgarantie würde er mir dazu legen.

[quote='hoki',index.php?page=Thread&postID=387703#post387703]braucht der celeron in dem notebbook sehr viel mehr energie als z.b. ein pentium mobile? das wäre zwar beim surfen auf der couch nicht sooo wichtig...aber trotzdem interessant zu wissen ;)[/quote] Je erheblich mehr da ein Celeron nicht runtertaktet, der läuft immer auf Vollgas.

shapishico's Vorschlag ist nicht wirklich empfehlenswert, sicher ein schickes Gerät allerdings 512MB RAM von der sich die shared-memory Graka eventuell noch was abzweigt und dann noch Vista als OS :S

@larsen, 1. Ram kostet nicht die Welt!
2. wenn dir gute Gründe einfallen weswegen Vista nicht empfehlenswert sein sollte, dann rede ich mit den Moderatoren das wir einen gesonderten Thread dafür aufmachen 8)
3. scheinst du keine Ahnung von Vista zu haben, und nur das wieder zu keuen was andere sagen oder schreiben :P
http://think-wiki.org/index.php?title=Vista_versus_XP

@hoki die r-serie ist nicht so hochwertig wie die t-serie, allerdings hatte ich ein r61i von cyberport und es war tip-top 1a Spitzensahne. :)
Das Gerät hatte eine gute Verarbeitung coreduo, vistatauglich etc. für 300-400,- NEU+3Jahre Garantie Bring Inn (keine Händlergewährleistung sondern HerstellerGARANTIE)
ich würde dir 10x leber zu einem Neugerät auch die Lenovo 200 Serien oder ähnliches raten, als zu einem gebrauchten t4x von denen hier im Forum hunderte Flexing-problem-threads rumschwören.
http://think-wiki.org/index.php?title=Flexing

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=387708#post387708]Nimm lieber sowas:

http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T41...7829738QQihZ013QQcategoryZ28837QQcmdZViewItem

Vorteil:
Der Verkäufer... sehr bekannt und geschätzt und echte Garantie, keine Gewährleistung.

Aufrüstung auf 1 GB kostet nur ein paar €, so einen Riegel bekommst du auch hier im Forum sehr günstig.

Durchstöber mal seine Angebote, das ist bestimmt was dabei.[/quote]
Da kann ich ingope nur zustimmen: Meine Schwester hat vorletzte Woche ein T41 bei www.ralf-Scharbert.de mit einem Jahr echter Garantie gekauft und ist sehr zufrieden mit Kontakt, Abwicklung und der Ware.

danke für die Blumen shapishico dann lies dir mal deine verlinkte Seite richtig durch, übrigends hab ich nix gegen Vista ;)

jaha RAM bekommst heut sozusagen "nachgeschmissen", generell kann man aber wohl sagen das ein System welches in der Grundausstattung egal ob unter XP oder Vista mit nur 512MB RAM daherkommt, von denen sich die Graka notfalls noch etwas abzweigt nicht wirklich empfehlenswert sind

Richtig, Vista sollte man nicht wirklich mit 512 MB Betreiben, das ist mehr Qual als Spaß.

Ab 1 GB gehts, 2 GB sind natürlich, auch wegen der HDD Zugriffe erheblich besser.
Aber da man RAM ja fast Geschenkt bekommt sollte das kein großes Problem sein da noch was Nachzurüsten.

hallo shapishico ,

also der laptop sollte so günstig wie möglich sein, aber trotzdem natürlich zuverlässig und gerne neu bzw. mit garantie :)

allerdings hatte ich ein r61i von cyberport und es war tip-top 1a Spitzensahne. :)
Das Gerät hatte eine gute Verarbeitung coreduo, vistatauglich etc. für 300-400,- NEU+3Jahre Garantie Bring Inn (keine Händlergewährleistung sondern HerstellerGARANTIE)
so ein gerät möchte ich auch gerne haben :D ...wann hast du es denn bei cyberport gekauft?! momentan gibt es, soweit ich diese finde, nur lenovos mit celeron prozzi für unter 400,- euro bei cyberport...war das eine sonderaktion...?!

hoki

@hoki

ich hab mir vor ein paar Wochen auch den Lenovo Thinkpad R61 UV1DJGE bei Cyberport bestellt.

Nach anfänglichen Kampf komme ich mit dem Gerät nun sehr gut klar.

Habe folgende Änderungen vorgenommen:

1. Etwas mehr Speicher rein
2. Systemstart aufräumen
3. Indizierung deaktivieren
4. Security chip im BIOS auf disabled stellen (löst Problem des minutenlagen Bootvorganges)

Viel mehr kann man für 370 € wohl nicht erwarten

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben