Neuzugang sucht: T60, T61, G550, SL510, oder doch HP ???

coyote007

Member
Zunächst einmal ein herzliches HALLO an alle die hier vorbeischauen,

nachdem ich seit einiger Zeit im Forum mitlese, habe ich mich entschieden heute erstmalig zu posten.
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Wichtig für die Suche:
- Möglichst leicht. Das Gerät befindet sich fast öfter in der Reisetasche als auf dem Tisch.
- Einsatz: Office, Internet, Büroanwendungen – meist laufen Word, Powerpoint, und 10 Firefox-Tabs
- Mattes Display
- Neu für günstiges Geld, oder gebraucht aus dem professionellen Segment
- Meine Preisvorstellungen haben sich bei 300,00 plusminus 50,00 eingependelt.

Meine Vorschläge anhand der Recherche aus dem Forum:
  • T60 –Intel 950 – XP – 1,66 GHz CoreDuo – 14“ 1024x768 – 1 GB Ram - DVD Brenner - 260,00 - bei ebay
  • T60 –ATI – XP – 1,83 T2400 – 14“ 1024x768 – 2 GB Ram – 60 GB – CDRW Combo – 299,00 – bei Lapstore mit 12 Monaten Garantie
  • T61 Core 2 Duo 2.0GHz –2GB – XP – WXGA 1280x800 – 365,00 http://www.har...er.com/Suche/10010684.htm?VL=10010684 B-Ware mit angeblich LEICHTEN kratzern auf dem display. (Warum ist der Name / Händler ein zensiertes Wort?)
  • T61 Core 2 Duo 2,0GHz - 2GB 100GB – 339,00 http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T61...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item58875bfd66
  • Z61t – Ohne BS – 1,83 T2400 –14,1" 1280x800 – 2 GB Ram – 60 GB– CDRW Combo – 299,00 (Aufrüstung für 320 GB 7200 U/min = 47,-)
  • SL 510 5.6") HD LED matt (1366x768), Intel® Core™ 2 Duo T6570 (2x 2.10 GHz, FSB-800, 2MB), Intel® GMA 4500MHD Grafik shared, ab 250GB, ab 2GB, DVD±RW DL, HDMI, eSATA, Bluetooth™, ohne Betriebssystem – 425,00
  • Angebot Campuspoint – http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/sl-serie/nsl7mge.html http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/sl-serie/nsl7mge.html
  • http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-T60-C...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2eaca8197f – für 289,00
  • HP 615 – für ca. 350,- minus 50,00 Euro Cashback – Gesamt ca. 300,00 – Vergleiche z.B. geizhals - meist mit AMD - QL-66 2x2.20GHz 4GB 320GB - http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...T=7458&tduid=0c0a9cfa83768b4ea21fc774f28cbf1d
    Leerzeile
    • Was zur Entscheidung noch wichtig wäre:
    - Ich habe letzte Woche ein Netbook ausprobiert. 10 Zoll sind definitiv zu klein. Ich habe einfach 14" auf gut Glück gewählt.
    - Einer der angerufenen Händlern hat mir dringend zu einem G550 geraten. Unter anderem, weil es auf einem neueren technischen Stand ist und das glänzende Display nicht mehr soooo sehr spiegelt.
    - Win7 habe ich als Lizenz zu hause. Ein Betriebssystem muss nicht zwangsweise dabei sein.
    Leerzeile
    • Und zum Schluss noch ein paar Fragen:
    - Kennt jemand einen Händler in Hamburg, der IBM gebraucht verkauft?
    - Warum haben manche T60 einen Fingerprint und warum andere nicht? Bzw. kann ich das aus der Bezeichnung, oder einer Nummer herauslesen?
    - Wo krieg ich günstige und gute Akkus für T60, wenn der gebrauchte nur 1 Stunde hält? - (vorausgesetzt es wird nach euren Empfehlungen überhaupt ein T60)
    Leerzeile
    Vorab vielen Dank für die folgenden Tipps.

Hallo und willkommen im Forum!

[quote='coyote007',index.php?page=Thread&postID=839640#post839640]Das Gerät befindet sich fast öfter in der Reisetasche als auf dem Tisch.[/quote]

Da würde sich eher ein X60 oder X61 anbieten, zumal du mit XGA-Auflösung keine Probleme zu haben scheinst. Ein einigermaßen gutes X60 mit Docking sollte gut in deinen Preisrahmen passen und ist natürlich erheblich handlicher als ein T60 o.ä. (nichts gegen diese Geräte, sind einfach nur eine andere Größen- und Gewichtsklasse ;) ). Gute Geräte findest du mit Sicherheit auch hier im Forum.

Also deine ersten T`s haben für Office viel zu wenig Auflösung, da passt rein gar nichts drauf, oder hast du schlechte Augen? Schau eventuell ob du noch ein 4:3-Gerät bekommst, das ist für alles, was kein Filme-gucken ist, sehr vorteilhaft. Möglichst klein/leicht spricht in der Tat eher für 12".
Bei deinem Anwendungsprofil brauchst du keine externe Grafikkarte, wenn du einen integrierten Chip nimmst, hast du mehr Akkulaufzeit, gute gebrauchte Akkus findest du gelegentlich hier im Forum.

Sieht für mich stark nach einem T60 aus :)

Gebrauchte Akkus gibt es hier im Forum zu anständigen Konditionen. Den Fingerprint reader kannst du vergessen, sowas ist eine unnötige Spielerei und m.E. absolut kein Kaufgrund.
Sicherheit in egal welcher Form bringt er nicht, evtl, ein bisschen Bequemlichkeit unter Sicherheitsverlust.
Das T60 in 14" mit SXGA Auflösung ist ein handliches und wunderbar schlankes Gerät das sich auf Reisen sehr gut macht.
X60 wäre auch eine Option, dass soltest du dann aber selbst entscheiden inwiefern du mit 14" besser arbeiten kannst als mit 12".

Wichtig allgemein bei der Geräteklasse und Windows 7 -> 2GB RAM einbauen!

Z Serie kannst du auch gleich vergessen, da sind gebrauchte Akkus zu teuer und selten. Die SL Serie ist zwar moderner aber kein hartes Businessgerät wie die T oder X Serie.

Das hier ist sehr anständig:
[ Biete ] T60 14" SXGA+ für 270€ inkl. DHL-Versand

Evtl baust du später mal ne stärkere CPU rein oder wechselst die Festplatte gegen eine aktuelle SATA 5400er aus, aber grunsätzlich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

"Möglichst leicht" - Das schreit geradezu nach der X-Serie. Daher würde auch ich zu einem X60 raten ;)
12" XGA kann bei großen Excel Tabellen oder großformatigen Websites nerven, man gewöhnt sich aber dran.
Mein X41 ist auch 12" XGA, ich komm damit klar.

Wenn Du Geld sparen willst, es gibt gerade bei eBay X40 mit Ultrabase für 157€ :)
Mit nem Pm 1,2 LV bist Du zwar nicht rasend schnell unterwegs, doch zum normalen arbeiten reichts.
Win7 aber besser nicht...

Hier: http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-X40...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4aa089ab87
Kaufst Du noch 1GB RAM (1 Modul) dazu und gut...
Das Modell hatte ich auch, der war als Surf- und Officerechner sehr gut zu gebrauchen.

Natürlich noch: Herzlich Willkommen im (aktiven) Forum!

• zu den bisherigen antworten:
    - das letzte halbe jahr bin ich mit einem FuSi 15,6 zoll und 3,1 kg herumgelaufen. ein 14" wäre schon eine tolle erleichterung. ich glaube ich habe mich schon fast dafür entschieden.
  • zu flory:
    - das angebot sieht gut aus. allerdings hat es nur einen core-solo-prozessor, wie fast alle X60 die ich angesehen habe. darum würde ich ihn spontan ausschliessen.
  • allgemein:
    - warum ist eine deutsche tastatur so wichtig? reicht es nicht die aufkleber auf die französische/englische tastatur zu kleben???

[quote='coyote007',index.php?page=Thread&postID=839671#post839671]core-solo-prozessor, wie fast alle X60 [/quote]
Das halte ich für ein Gerücht, die X60 haben fast ausschließlich Core Duo und die X61 Core 2 Duo. Ein Core Solo ist mir bewußt noch nicht über den Weg gelaufen. Da würde ich aber auch die Finger davon lassen, die sind einfach überfordert, sobald mehr als ein Progrämmchen läuft, und das ist ja eigentlich immer der Fall... ;)

• zu flory:
    - das angebot finde ich gut. noch besser fände ich es mit T2400, oder T2500 zu dem preis.
    - wie macht sich der unterschied zwischen einem T2300 und einem T2400 bemerkbar? tut er es überhaupt?
    - schabert hat auch einen T60 mit T2400 allerdings nur mit XGA. den hätte ich heute schon fast bestellt.
  • zu gerli09
    - hier eine übersicht nur mit core solo: http://www.ralf-scharbert.de/notebookdetails-13340472--2465-855-2-bez-60-.html
    - und die seite davor (seite 6) ebenfalls.
  • allgemein
    - schliessen sich die beiden letzten posts nicht gegenseitig aus: core solo reicht (flory) vs. überfordert, wenn mehr als ein programm läuft (gerli09).

Ja die Post schließen sich schon aus, das T60 ist auch ein Kandidat zum günstigen Aufrüsten...
Dennoch würde er für anspruchslose Sachen ausreichen und eine email schreiben, bisschen Websiten gucken und nebenher ne Mp3 abspielen zähle ich dazu.
Was sollen die Leute mit ihren T30 sagen? Die kommen immernoch gut klar.

Das von Scharbert finde ich aber auch attraktiv, den Unterschied zwischen einem T2300 und T2400 halte ich jedoch für sehr nebensächlich.

XGA auf 14" ist aber eine Sache die man nur kaufen sollte wenn sie notwendig ist, ansonsten imm er SXGA+ nehmen. Habe selbst ein XGA T60 vor kurzem gekauft und es als Garagennotebook für einen Kumpel umgebaut, da die Entfernung zum Display recht groß ist...

[quote='coyote007',index.php?page=Thread&postID=839705#post839705]hier eine übersicht nur mit core solo[/quote]
Ok, ich nehms zurück. Da muß aber einer alles an Core Solo gesammelt haben, was es gab ;)
Ich bleibe aber bei meiner Meinung, daß mir für ein heutiges Laptop ein Core Solo zu lahm wäre. Die Performance dürfte noch etwas unter den üblichen Netbooks liegen, da der Solo noch nicht mal HT kann. Erschwerend kommt hinzu, dass bei den X60 die CPU nicht austauschbar ist, d.h. Aufrüstung ohne Motherboardtausch nicht geht. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich die Angebote nicht allzu prickelnd und Tastaturaufkleber sind auch nicht jedermanns Sache.

Das weiter oben angesprochene T60 aus dem Forum mit dieser CPU wäre durch Einbau einer schnelleren für kleines Geld aufzurüsten. Das Angebot ansich ist für ein T60 nicht schlecht, bei mir hats auch im Finger gezuckt, aber ich bin im Moment gut versorgt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben