Neuvorstellung und T61 Lüftungsfrage

KaiK

New member
Themenstarter
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin gerade dabei mir ein neues Laptop zu kaufen und habe mich schon auf die ThinkPad's eingeschossen.
Im Moment liebäugele ich sehr mit den neuen T61er, habe jedoch eine Frage:
Ich nutze das Laptop auch im Bett und auf der Couch. Bei meinem aktuellen Laptop (Gericom X5 - Jaja ich weis daher jetzt mal Qualität) sind alle Ansaugschlitze der Lüftung unten. Dies führt natürlich auf einer weichen Oberfläche zu einer sehr schlechten Lüftung sodass das Laptop richtig heiß wird. Ist dies bei dem T61 besser gelöst? Also ist eine verwendung des T61 direkt auf der Couch möglich?

Gruß Kai

Auf der Couch kein Problem, aber ggf. im Bett. Das TP saugt hinter dem linken Scharnier an und bläst links daneben wieder raus. Schwierig könnte es beim T61 evtl. mit dem Kopfhöreranschluss werden (falls Du den im Bett oder auf dem Sofa nutzt), der ist nämlich dummerweise vorne (beim T60 links).

hth

Ich geh mal schwer davon aus, dass bei Temperaturen von 45°C bei cpu und grafikkarte (ohne große last) der Lüfter erst gar nicht anlaufen brauch :-)

Angesaugt wird oben und unten, speziell durch die schlitze rechts vom linken Scharnier, hinten links und links hinten (die Schlitze seitlich) wird dabei die heiße Luft herausgeblasen, nicht angesaugt. Die größte Luftzufuhr dürfte oben erfolgen und durchs Gehäuse verteilt zieht sich das Ding seine Luft.

Arbeiten auf der Bettdecke macht dem Ding alles nix. Und selbst wenn schlatet es rechtzeitig ab. Einzig wirst du vermehrt Problene mit Staub bekommen der sich so schneller in deinem Lüfter ansammelt und eine Reinigung notwendig machen könnte (Druckluft etc.)

MfG Eric

Original von Eric
Angesaugt wird oben und unten, speziell durch die schlitze rechts vom linken Scharnier, hinten links und links hinten (die Schlitze seitlich) wird dabei die heiße Luft herausgeblasen, nicht angesaugt. Die größte Luftzufuhr dürfte oben erfolgen und durchs Gehäuse verteilt zieht sich das Ding seine Luft.

Bei mir fühle ich die warme Luft seitlich links, hinten nicht, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sie dort reingeht. Wenn dem so ist, wie Du schreibst: Sorry & Danke für die Klarstellung :)

Ja, dachte ich auch erst. Halt mal nen Feuerzeug ran, dann hast du Gewißheit. Der Lüfter kann mit seiner Bauweise auch nicht anders. Durch die Zentrifugalkraft wird die Luft bei sich drehenden Lüfter eben nach aussen gedrückt, in dem Fall bei uns die Seiten und saugt sie oben und unten an. Und das was da Hinten raus kommt is ja auch nicht gerad viel, verglichen mit dem Luftstrom links.

MfG Eric

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben