Neuvorstellung mit Displayproblem (leuchtet nur noch)

pansen34

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2007
Beiträge
7
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen und ein grosses Lob an das Forum hier verteilen.
Seit einiger Zeit darf ich einen T23 mein eigen nennen.

Die Freude darüber hielt aber nur zwei Tage an. Das Display leuchtet nur noch weiß. Am externen Monitor läuft alles wie gewohnt prima.Ich habe lange Treads bei euch studiert um den Fehler selbst beheben zu können.
Bislang jedoch ohne Erfolg.Getauscht hab ich den Inverter (wozu eigentlich?.Es leuchte ja die CCLF.)Das Display-kabel hab ich getauscht und mir gleich eine neue Tastatur gekauft damit das Gerät wieder schick dasteht wenn es läuft. Für alle Teile wurde mir eine Funktionsgarantie zugesichert. Ich gehe also davon aus das der Fehler woanders liegt. Es ist alles sorgfältig zusammen gesteckt und zigmal kontrolliert worden. Vielleicht hat jemand hier einen Lösungsansatz für mich bevor ich das ganze Weihnachtsgeld für T23 Ersatzteile auf den Kopf haue und auf dem Sofa neben dem zerlegten Gerät mein restliches Dasein fristen darf. :D

Danke im voraus

Pansen34
 
Das Display hab ich auch getauscht. Das Alte hatte eh einen Pixelfehler.
Bleibt ja bald nur das Mainboard über.Jedoch soll das sehr sehr unwahrscheinlich sein wenn der Betrieb mit externen Monitor funktioniert.
 
Würde ich auch sagen. Bei den T20 T21 kam es auch des öfteren dazu, warum also nicht auch mal bei einem T23. :)
 
Das Displaykabel schließe ist vorsichtig aus...das hab ich doch auch getauscht.
 
Beim T23 stellen die Lötstellen der Spulen auf der Hauptplatine eine Schwachstelle dar. Häufig lösen sich die Verbindungen, ohne daß man den Fehler sofort sieht. Dann sind die Auswirkungen teilweise sehr unterschiedlich.

Wenn alle Stricke reissen, würde ich die Hauptplatine ausbauen und alle Spulen nachlöten. Das geht recht einfach, selbst wenn man (wie mich) nur mässige Lötkenntnisse hat. Ob das in diesem Fall hilft, weißt Du erst hinterher, aber immerhin wäre das etwas, was Du noch probieren könntest.

Ein Fehler am Displaykabel halte ich in diesem Fall für wenig wahrscheinlich, weil Du den Kabel bereits ausgetauscht hast.
 
Dann wurde aber der externe auch nicht gehen, ich tippe evtl. trotzdem auf lcd cabel oder das Display....sys. board haette andere auswirkungen (siehe externer bildschichirm)....evtl. noch die inverterkarte...aber dann waere die beleuchtung weg ;)
 
Danke schon mal für die vielen Tipps....

Das Display geht auf jeden Fall, da ich außerdem ein Toshiba SP4600(*hust*) mit identischem Display habe und diese gegengetauscht habe und die Funktion des Displays gegeben war.

Ich weiß auch nicht mehr weiter mit dem Ding ;(
 
Hallo,

hatte hier auch schon mehrmals bei der T2x-Serie einen Displaykabeldefekt. Denke auch es ist das Kabel, auch wenn bereits getauscht!!!!

Gruß
 
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit das Kabel anderweitig auf Fehler zu prüfen?
Die können ja nicht alle kaputt sein.Soviel Pech geht ja bald gar nicht :rolleyes:
 
Problem gelöst!

So...der T23 läuft wieder.
Ich hab das Mainboard getauscht.
Die versch.Displaykabel und Displays sowie Inverter funktionieren alle.(Hab ich jetzt halt ein paar Ersatzteile).

Da der Fehler jetzt ja auf das Mainboard eingegrenzt ist , gibt es da die Möglichkeit einer Reparatur? Ist das realistisch im Heimversuch (vielleicht ja nur ne Sicherung) oder sollte ich das zu den Akten legen? Schade wärs ja drum weil ja sonst alle noch funktioniert am externen Monitor.
 
Hallo zusammen,

suche schon länger nach einer Lösung für das Problem. Mein Display leuchtet ebenfalls nur noch weiß. Display und Kabel schon getauscht. Am externen Bildschirm gibts keine Probleme, also hat er Probleme am internen Anschluß.

Hat noch jemand eine Idee wie das Problem zu beheben ist oder bleibt nur noch das Tauschen des Mainboards?

Grüße
Frank

T21 - 850MHz - 14,1" SXGA+
 
Angeblich sollen die Abgänge des Flexkabels mit SMD -Sicherungen abgesichert sein.Vielleicht wäre das etwas zur Fehlersuche wenn jemand nen Belegungsplan hat...
 
belegungsplan wird mehr als schwer zu finden sein, um nicht zu sagen unmöglich,
einfach drumrum alles was wie sicherung aussieht abchecken,
bin da auch nicht so der experte :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben