X6x Neuling braucht Hilfe: Neues, gebrauchtes X61s incl. Ultrabase X6 gekauft, und nu?

TommyLE

New member
Themenstarter
Moin liebes Forum!

Ich bedarf der Hilfe, und die gibt es ja bekanntlich hier in Hülle und Fülle..:-)

Ich habe gestern ein X61s (L7500 1.6Ghz, 100GB HDD, 2GB Ram, SKU 7667-AY7) mit Ultrabase X6 erstanden, allerdings ohne installiertes OS.
Zustand herrvoragend, keine Brüche,, Schäden, Kratzer, deutsche Tastatur, aus Werksverkauf der Allianz, Akku scheint auch ok zu sein.

Ich habe ein paar Fragen, die der Antwort bedürfen; und ich hoffe, ihr helft mir..:-)

Zur Sache:

a)Welches OS ist geeigneter?

XP Prof SP1 oder Vista Ultimate? Habe beide hier.

b)Wenn an der Ultrabase X6 links das "Parkverbot"-Symbol leuchtet, bedeutet das was? ->

Aktuell ist kein OS bzw. als Versuch war das XP des Verkäufers installiert...trotzdem leuchtet das Symbol. Muss ich da Software installieren, oder nen Knopf drücken? Bin verwirrt.

c) Rechts das Schloss steht im Mittelstellung, d.h. zwischen Auf und Zu. Ist das ein Problem?

Schlüssel habe ich nicht.

d) Welche Software brauche ich für mein Thinkpad bzw. welche Treiber...?!

DAS
ist meine Schwachstelle, denn ich bin eigentlich Apple-User, wollte für Arbeit aber ein Subnotebook, welches besser erweiterbar ist, wie das Air, und dabei auch gleich stabil..:-)
Woher bekomme ich alle notwendigen Treiber? Wie muss ich sie installieren und und welcher Reihenfolge?

DANKE für euere Hilfe...:_)

Tom

Zuletzt bearbeitet:
a) imho passt zu den X6* ein verschlanktes XP (nlite) am besten, aber gleich kommen die Win 7-Freaks ;)
b) Parkverbot bedeutet abdocken nicht möglich, links daneben ist eine längliche Taste fürs Abdocken; wenn der grüne Pfeil erscheint, kannst du das X61s aus der Dock nehmen
c) falls das X61s rein und raus geht, gibt es kein Problem außer mangelndem Diebstahlschutz
d) am besten die Lenovo Treibermatrix oder das system update (automatisch) verwenden

@ laptopheaven:

Ne, schaue ich mir mal an..:-) D.h. bevor ich alle Treiber installiere, zuerst SP2 und SP3 installieren?

@PeterWa:

Also XP, dachte ich mir auch. Wobei ausgeliefert wurde es mit Vista..:-)

Was meinst du mit Lenovo Treibermatrix? UNd wie nutze ich ds Systemupdate?

Ne Step-by-Step-Anleitung für einen Total-Noob wäre toll:-)

@nudels:

Linux? -> Wenn es zum Surfen und Videoschauen reicht? -> Aber meine UMTS-Modem als Expresscard54 von T-Mobile muss auch laufen.:-)

Also ich würde mal ein Windows XP drauf machen und mit einer Linux Live CD ein bisschen rumspielen, vielleicht findest du ja Geschmack dran ;)

Also:
1. Möglichkeit: Think Vantage System Update runterladen (installiert dir alle wichtigen Sachen von selbst und lädt sie von Lenovo selbstständig runter) Du musst nur vorher den SP3 aufspielen
2. Möglichkeit: Treiber Matrix, da findest du alle Treiber die zu deinem Modell passen, kannst die direkt runterladen oder zum runterladen vormerken und nachher alle auf einmal laden.

Klingt gut, ich werde jetzt erstmal XP Prof. SP1 installieren, dann SP3 und dann melde ich mich wieder..:-)

Alles klar, viel Spaß (sofern man bei einer XP Installation von Spaß reden kann^^)

So fertig..:-)

Und nun mit dem Mac die Lenovo Treiber downloaden, und danach Windows Updates installieren?

@mornsgrams:

Geht so nicht, da keine Onlineverbindung via Ethernet möglich, wenn keine Treiber.

@mornsgrams:

Geht so nicht, da keine Onlineverbindung via Ethernet möglich, wenn keine Treiber.
Deshalb steht in der Anleitung, dass man des Netzwerktreiber vorher herunterladen soll :D
Treiber: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS000616

Aber gut, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Während Du jetzt Deine Fragen stellst, passe ich gerade den Wiki-Artikel an Deine Fragestellung nebst Antworten an, wenn es Verständnisprobleme gibt.

ethernet treiber gibts doch vom OS, nur bei wlan ist das ein problem
Nicht bei Gigabit Ethernet unter XP

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben