Neuling braucht Hilfe bei Kaufberatung

binko

New member
Registriert
16 Feb. 2016
Beiträge
4
Hallo Thinkpad-Forum,

wie ihr an der Anzahl meiner Beiträge feststellt ist das mein erster Eintrag hier und ich benötige euren Rat zu den Modelle T61 und T500. Einiges habe ich mir im Forum schon durchgelesen und vor allem haben mir die Infomartionen des Tutorials "Wie kaufe ich ein gebrauchtes IBM Lenovo Notebook" weiter geholfen.

Was möchte ich mit dem Notebook machen?
Das Notebook benötige ich für Office (35%), Video/Musik (30%), Spiele (LoL, Poker, Schach 25%) und die restlichen 10% für Fotobearbeitung (rein privat). Monitor soll nicht kleiner als 15" sein.

Frage an euch:
1. Würdet ihr mir da zustimmen oder über sehe ich etwas?
2. Könnte es Schwierigkeiten mit der Wahl des Betriebssystems geben? Ich tendiere zu einer W7 64bit Version mit 4 GB Ram (später aufrüsten auf 8).
3. Bezüglich des Preises ist mir aufgefallen, dass das T500 gebraucht, bei gleicher Ausstattung zwischen 250,- bis 400,- Euro liegt und ich mir nicht erklären kann wie dieser große Unterschied zustande kommt. Deshalb meine Frage ob ihr eine Erklärung dafür habt.
4. Ist es sinnvoller die 1680x1050 Auflösung zu wählen oder würdet ihr sagen das 1280x800 reichen mit Blick für die Zukunft? Selber tendiere ich zur höheren.
Edit: 5. Budget 300 Euro.
Edit: 6. Gerät wird stationär genutzt.

Das solls fürs erste gewesen sein.

Gruß
Binko

Edit2: Damit sich die Informationen nicht zu sehr auf meinen gewünschten Benutzungshorzionts beschränken habe ich diese Textpassage gelöscht. Das Gerät soll einfach lange in Benutzung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Erstmal ist es gut, dass du deine Erwartungen an ein Gerät formuliert hast. Allerdings fehlt ein eindeutiges Budget.

Grundlegend verstehe ich deine Erwartungen und Wünsche - der Ansatz T500 oder T61 ist hierbei jedoch meiner Meinung nach vollkommen unangebracht. Wenn du ein Gerät suchst, dass du noch 10 Jahre (so oder so eher illusorisch) nutzen willst, dann kannst du nur schlecht mit Baureihen anfangen, die schon 8 bis 10 Jahre alt sind. Sicher, T500 und Konsorten kann man unter Windows 7 noch ganz gut benutzen. Aber wenn du ein Polster haben willst, dann musst du dich definitiv mit einer neueren Baureihe auseinandersetzen. Sowohl Hardware als auch Software entwickeln sich ja weiter...

Die Aufrüstbarkeit ist bei Thinkpad allgemein auch beschränkt. Du kannst RAM, HDD/SSD wechseln, ein Display-Upgrade ist auch machbar. Aber ein CPU-Upgrade ist in den meisten Fällen mit Schwierigkeiten verbunden. Da sehe ich bei T500&T61 einfach schon jetzt Nachholbedarf.

Wenn du jetzt ein Gerät erstehen willst, dass in eine Zeit (sagen wir mal 5 Jahre aufwärts, das ist realistischer als 10 Jahre) lang nutzbar ist, dann würde ich dir zu einem T530 oder T540 raten. Je nachdem wie viel du investieren willst auch eher noch neuer. Die Entwicklung bleibt nicht stehen und alles was heute gut und teuer ist, kannst du in 5 Jahren leider als "veraltet" verbuchen. Dementsprechend ist dann meistens auch die Performance in Verbindung mit Streaming, Gaming, BS und Surfen...

Gruß Thomas
 
Ein kleines Problem könnte sein: LoL ist nun wirklich kein anspruchsvolles Spiel was die Hardware angeht, wird aber dennoch ein T61 oder T500 überfordern. Besonders bei der Grafik. Dafür würde ich eher zu einem Modell ab der 20er Baureihe aufwärts mit dedizierter Grafik raten.
Wenn das Notebook ernsthaft 10 Jahre genutzt werden soll (was ohnehin eher Glückssache ist) ist es sowieso ratsam bei nicht ganz so alten Modellen einzusteigen.
 
Erstmal danke für die ersten Informationen. Tatsächlich hatte ich vor keine Modellnamen zu nennen und ganz objektiv auf Antworten zu warten jedoch hatte ich die Befürchtung das man Fragender planloser wirke. Was ich vermutlich eh bin aber was solls jeder hat mal angefangen.

@kangundkodos: Bezüglich der von dir genannten Modelle habe ich mich von Berichten und Meinungen etwas einschüchtern lassen (diese waren eher negativ). Deshalb dachte ich mir das ich einfach altbewehrtes dann wähle. Meine Suche hat sich deshalb auf die T500, T510 sowie die kleinen Geschwister sowie das T61 konzentriert.

@padinc: Danke für den Hinweis ich werde bei meiner Suche die 20er in Augenschein nehmen.
 
Der Wunsch einen Gegenstand sehr lange benutzen zu wollen ist nachvollziehbar. Würde ich jetzt aber nicht als Kaufkriterium so mit einbeziehen. Schau lieber erstmal wieviel Du mindestens ausgeben musst, um ne vernünftige Lösung zu bekommen. Ich würde da bei Deinen Anforderungen ein T510 mit Nvidia und 1600x900 Auflösung sehen.
 
@kangundkodos: Bezüglich der von dir genannten Modelle habe ich mich von Berichten und Meinungen etwas einschüchtern lassen (diese waren eher negativ). Deshalb dachte ich mir das ich einfach altbewehrtes dann wähle. Meine Suche hat sich deshalb auf die T500, T510 sowie die kleinen Geschwister sowie das T61 konzentriert.

Ja, daran scheiden sich so ein bisschen die Geister. Ich persönlich nutze seit nunmehr bald 3 Jahren ein Gerät der *30er-Baureihe und bin sehr zufrieden. Wenn dir das klassische Design besser gefällt (mir übrigens eigentlich auch) wäre ein T520 wahrscheinlich eher angebracht. Hier gibt es für um 350 refurbished Geräte, die mit deinen bisherigen Anforderungen noch klarkommen sollten. Ich würde hier aber auch zu einem Modell mit dezidierter Grafik greifen, da bist du einfach etwas mehr auf der zukunftssicheren Seite.

Wir padinc schon sagte, T500/T61 sind 8 bis 10 Jahre alt und damit mit deinen aktuellen Anforderungen jetzt schon überfordert. Dann lieber ein *20er, eine SSD rein und den RAM aufstocken, dann könnte ich mir vorstellen, dass das auch in 5 Jahren noch ansatzweise flüssig läuft. SSD solltest du so oder so auf deinem Zettel haben.

10 Jahre halte ich dennoch für ein sehr gewagtes Ziel. Gut schafft man das mMn nur mit einem Desktop, dem man zwischendurch immer mal wieder eine Frischzellenkur gönnt.
 
@kangundkodos: Vielen Dank für das verlinkte Notebook.

Jetzt würde mich aber interessieren wie weit du denn dein *30er ausreizt und wie warm es dabei wird? Bezüglich der SSD kann ich bestätigen das ich diese auf dem Zettel habe jedoch unter dem Punkt "aufrüsten" (soll heißen das dies "erst" bei einem der folgenden Schritte geplant ist).

Es war ziemlich unüberlegt von mir eine solche Jahreszahl in den Raum zu stellen, deshalb eine kurze Erklärung zu der Erfahrung zu meinem alten liebgewonnenem System:
Mein altes Notebook welches ich komplett ausgereizt habe war ein HP530, ja ich weiß für eine Gurke das war also bitte keine Kommentare, und es war ausreichend, leise und wenn die WLP regelmäßig erneuert wurde auch kühl. Da ich dieses Notebook regelmäßig auseinander genommen habe und ebensooft malträtiert habe bin ich davon ausgegangen das die alten IBMs dies doch bestimmt doppelt so lange überleben sollten.
Soviel zu den Jahren die das neue "gebrauchte" noch mir dienlich sein sollte.

Nach den Tipps von euch werde ich mich wohl Richtung T510/T520 jedoch nicht drunter umsehen müssen. Sollte ich mich von den 15" Zoll verabschieden und die kleinen Geschwister der T510+ mit einbeziehen?
 
Also wenn Du das Ding nicht allzu viel mit Dir rumtragen wirst, spricht doch nix gegen schön groß, oder ?
Aber wenn Dir ein günstiges 14" über den Weg läuft, so viel Unterschied isses nun auch wieder nicht ;)
 
Sehe jetzt auch keinen Grund dazu auf kleiner als 15" zu gehen. Zumal es nur für die 15-Zöller eine einfache Möglichkeit gibt ein gutes Panel zu bekommen. Jaja T420 FullHD-Mod ich weiß... wann kommt nochmal die erste Charge bugfreier Umbausätze? :Ich sag nix:
Auch an einem T520 kannst du deinen Schrauberdrang ausleben, nur dafür würde ich nicht zu einer alten Generation greifen.
 
Also ich habe verstanden, zumindest bilde ich es mir ein. Ich werde, wie schon von mir beabsichtigt, bei den 15" bleiben ausser ich bekomme ein kleineres (14") für wenig Geld in Top Zustand (quasi) hinterhergeschmissen. Des weiteren werde ich mich mehr bei den T520 umschauen.

@ padinc: Bezüglich des Schrauberdrangs werde ich mich erstmal zurückhalten müssen da ich derzeit ohne Zweitsystem bin (jetzt gerade sogar komplett ohne ;) ).

Vielen Dank euch.
 
@kangundkodos: Vielen Dank für das verlinkte Notebook.

Jetzt würde mich aber interessieren wie weit du denn dein *30er ausreizt und wie warm es dabei wird?

ich habe ein x230, das ist in Bezug auf Leistung wahrscheinlich eher weniger mit T5*0 vergleichbar. Ich nutze das hauptsächlich unter Linux, für Surfen, LaTex und mal ne VM (auch nix aufwändiges). Im Idle liegt er so bei 45°C, bei Nutzung so zwischen 50 und 70. LaTex geht meistens ohne Lüfter. Ich habe kaum Prozesse, die wirklich viel Leistung/RAM brauchen. Das einzige was wirklich ein Abturner ist, betrifft das Display. Das ist aber x230-spezifisch, sollte somit für dich keine Bedeutung haben.

Ich würde dir empfehlen, die SSD per MSATA nachzurüsten, dann kannst du die HDD noch im normalen Schacht weiter nutzen und hast das OS auf der SSD. Filme und Bilder sind da sicher untergebracht, du kannst auch recht einfach eine automatische Sicherung einrichten. Da würde es dann auch eine mit 128GB tun (u.U. auch eine kleinere), die sind preislich auch auf jeden Fall im Rahmen.
 
Hast du schon unser Wiki entdeckt (in der schwarzen Kopfzeile)? Da findest du zu allen gängigen Modellen Informationen und kannst vergleichen.
Hier im Forum werden gerade 2 T420 angeboten
und bei thinkspot (Werbung im Header ganz rechts) ist ein T520 im Angebot. Matt (Mr. Natural) ist hier im Forum aktiv. Sprich in doch einfach mal per PM an.

Ich persönlich rate dir zu einem T420/T520 mit Docking und 24" Monitor. Die Tx20 sind noch zeitgemäß, also leistungsfähig und für deine Anwendungen (mehr als) ausreichend.
Hier musst du auf die HD+ Auflösung achten und nach dem Gittereffekt mancher Displays fragen.

Alles andere kann sehr einfach erweitert werden.
 
Gerade den "Edit: 6. Gerät wird stationär genutzt" gelesen.
Wenn es ausschließlich stationär genutzt wird würde ich eher einen Desktop-Rechner empfehlen. Selbst Systeme mit einer aktuellen Skylake-CPU lassen sich für unter 350€ bauen. Mehr Zukunftssicherheit und Erweiterbarkeit inclusive. Und unter Last auch deutlich leiser als die Notebooks die hier im Gespräch waren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben