Neuling- bin ich hier richtig? aber schwierige Frage

r.sch.mueller

New member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
2
Hallo, kurze lange Einführung, weshalb ich hier um Hilfe bitte:
Besitze seit mehreren Jahren einen Thinkpad z60m, gekauft mit 100Gig HD und WinXpprof. vorinstalliert, dazu eben diese ganze Thinkvantage software( fingerprint, access connections usw.). Alles funktionierte, die Fingerprintauthentifi kation habe ich irgenwann mal ausser Kraft gesetzt, weil sie mir lästig war und habe fleissig Sachen installiert, gespeichert usw....
Letztens war die Festplatte so voll und der Rechner dermaßen langsam, daß ich dachte, System zurücksetzen/frisch aufsetzen, am besten gleich auf eine größere Festplatte.
So: Mit clonzilla ein Image der gesamten Platte extern gespeichert, die neue 250er Samsung Festplatte eingebaut, mit Live-Linux eine bootbare NFTS-Formatierung durchgeführt und das Image eingespielt.
Bis dahin habe ich glaube ich das meiste richtig gemacht.
-im Bios wurde die Samsung HD erkannt, sie wollte aber nicht booten ( win XP bootet nicht - nur schwarzer Schirm und blinkender cursor
-Recherche.. , von einer xp Installations cd gebootet, wollte in die Wiederherstellungskonsole, um vielleicht den MBR zu richten,...
-Fragt mich nach Administratorkennwort - ich keine Ahnung.
Ich mein Benutzerkennwort eingetippt in 2 Varianten ( ich hatte immer Admin-rechte), war aber wohl nicht das gewünschte Adminkontorkennwort. So bin ich rausgeflogen aus der Reparatur.
Zurück im BIOS- security habe ich dann panisch irgendwas bei der Passwortvergabe(plattenzugriff) eingestellt/ verstellt
-Erneuter bootvorgang schlägt fehl, weil plötzlich diese blöde Fingerprintsoftware anschlägt und ich mich schon jetzt anmelden/authentfizieren muß. Aber meinen Fingerabdruck hat der Rechner wohl vergessen, da ich ihn jahrelang nicht benutzt habe oder evtl. auch mal gelöscht, oder der liegt auf der Festplatte, auf die der Rechner noch nicht zugreift.
So, jetzt komm ich nicht mal mehr ins BIOS um das zurückzustellen.
das Administratorkonto-Passwort kenn ich auch nicht, ( ich vermute mal, daß es gar keins gibt); und windows geht nicht

Frage: What shall i do? Wie komm ich ins BIOS?
Ich könnte die original Festplatte wieder zurückbauen, aber nützt mir das was? Fordert die Software nicht auch einen Fingerabdruck?

Hilfe wäre prima,
sonst ein paar Tips,
r.sch.mueller :(
 
Originalfestplatte wieder einbauen und beten ...
wenn's gut geht, zu allererst im Bios sämtliche Passwörter löschen.
Viel Glück, hedede :pinch:
 
Und wenn der Vorschlag von hedede nicht klappt, muss ich Dir leider jetzt schon mitteilen, dass es in unserem Forum keine weiteren Hinweise zur Umgehung des Bios-Passwortes geben wird.

hajowito
 
Vielen Dank, mit beten hab ich den Rechner mit der Originalfestplatte wieder hochfahren können.
warum nicht mit der geclonten?

we will see,
r.sch.mueller
 
Willkommen im Forum!

Wenn Du aus versehen beim Festplattenkennwort irgendwas eingehackt hast, hast Du mit dieser HDD ein Problem...

Ansonsten gilt, was hajowito eben schon sagte: zum umgehen von Kennwörtern wird hier nichts mitgeteilt (kann Streß für den Forenbetreiber bedeuten).
 
Überprüfe jetzt noch mal im BIOS, dass alle Passwörter auf disabled stehen.

In einem anderen Zusammenhang hatte ich ein ähnliches Problem:
Nach einem missglücktem Enbedded Controller-Update verlangte die HDD auch von mir ein Passwort. Ich habe den Rechner ausgeschaltet, die Originalplatte eingebaut und im BIOS die Passwörter überprüft: alle waren disabled.

Nach Wiedereinbau der "Passwort-HDD" verlangt diese ab und zu beim Einschalten ein BIOS-Passwort. Seltsamerweise komme ich durch Drücken der Enter-Taste weiter.
 
r.sch.mueller' schrieb:
Vielen Dank, mit beten hab ich den Rechner mit der Originalfestplatte wieder hochfahren können.
warum nicht mit der geclonten?

we will see,
r.sch.mueller
Weil XP nicht nicht den Master Boot Sektor findet. Sehr bekanntes problem.
Entweder Du fixt den bootsektor, irgendwas mit -fixmbr /xyz oder so (schau mal in die GlasGoogle) oder Du lädst Dir aus dem Internet das Acronis TrueImage 7 (ist kostenlos mittlerweile) und machst dort den Clone. Das funktioniert idiotensicher immer.
 
Das Problem hatte ich auch schon.
Da lag es daran, das IBM seine verbaute Hardware "brandet" und das BIOS schaut, ob nicht irgendeine Hardware verbaut ist. Denn dann startete meiner nicht mehr.
Ich musste das Branding erst entfernen, dann gings.
 
Du bringst da zwei Dinge durcheinander.

Es ist richtig, daß die meisten Thinkpads bei WLAN- und WWAN-Karten überprüfen, ob diese auf einer internen Whitelist stehen.
Einige wenige Thinkpads führen diese Überprüfung auch bei Festplatten durch.
Wenn dieser Fall auftritt kommt aber immer eine entsprechende Meldung.

Das hier beschriebene Problem (nach Start nur blinkender Cursor) ist etwas anderes.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben