Neuling auf der Suche nach neuen Notebook

emmha

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Notebook. Ich habe lange gesucht, und bin auf die ThinkPad T Serie gekommen.
Mir ist eine gute und moderne Ausstattung wichtig, genau so wie eine gute Tastatur (ich schreibe sehr viel)

Nun habe ich mir für das "ThinkPad T510 Modell 4349W1R" entschieden!
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/forschung_lehre/t-serie/t510/4349w1r-fl.html

Kann mir jemand noch was dazu sagen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?
Habe in einen Testbericht gelesen, das der Lüfter immer läuft und recht laut ist. Stimmt das???

Würde mich freuen, wenn jemand zu dem oben genannten Modell was sagen könnte.

mfg

Zu dem Modell kann ich Dir leider gar nichts sagen.

Möchte Dich aber darauf hinweise, dass ein 14,1", 13,3" oder 12,1" ThinkPad viel handlicher ist. Und gerade 13" bis 14" ist immer noch relativ groß.

Deshalb frage Dich selber noch einmal ob es unbedingt 15" sein müssen.

Gruß Flexibel

Also ich besitze selbst zwar ebenfalls kein T510, habe aber auch noch nichts wirklich schlechtes darüber gelesen.
Ich denke, das ist ein richtig schönes Notebook.
Über die Größe solltest du dir allerdings echt im Klaren sein, das ist schon ein ganz schöner Brocken und nicht wirklich mobil (außer im Auto ;)).

Falls du aus Südwestdeutschland kommst, könntest du mal in einer arlt.com-Filiale schauen, die haben meines Wissens nach einige T4*0 und T5*0 rumstehen.
Im Zweifelsfall vorher anrufen.

Gruß, Jonny

denke schon das es ein 15" werden soll. Steht in erster Linie sowieso nur im Büro und wenn dann zustätzlich bei mir auf dem Schreibtisch zuhause. Habe aber nun schon öfter gehört, das dass Notebook ein ganz schöner Brocken sein soll.

Ein "Brocken" auf dem Schreibtisch ist ja völlig okay!
Da heißt es schön großes Display, komfortable Tastatur, es hat eigentlich keine Nachteile.
Aber ein "Brocken" im Rucksack oder gar unterm Arm, das macht eben keinen Spaß. Spielt aber eben auch keine Rolle, wenn das Gerät nicht sonderlich mobil genutzt wird.
Immerhin ist es im Zweifelsfalle immer noch deutlich mobiler als ein Desktop-Rechner.

Und es gibt bei weitem größere/massigere "Brocken" als das T510.
Das hat eben eine relativ große Fläche aufgrund des 15"-Displays; besonders dick, massig oder klobig ist es deshalb aber noch längst nicht.

Es ist wirklich ein schönes Gerät und ich denke, wenn es in dein Arbeits- und Nutzungsprofil passt, kannst du damit kaum etwas falsch machen.

Gruß, Jonny

Also persönlich würde ich eher ein T410 nehmen, das liegt aber wirklich daran, dass ich es selbst so mobil wie möglich möchte und brauche und am Schreibtisch sowieso mit einem externen TFT/Tastatur/Maus arbeite bzw. momentan sogar noch einen zusätzlichen Desktop-Rechner habe. Insofern kannst du das nicht 1:1 auf dich übertragen.

Wenn ich nämlich eine Desktop-Alternative wollte, die meinen einzigen Rechner darstellt und meistens auf dem Schreibtisch steht und ich dazu keinen zusätzlichen externen TFT nutzen würde, dann würde ich vermutlich auch eher das T510 nehmen, da ein großes Display einfach sehr komfortabel ist. Ein kleines Display kann - so super es für unterwegs ist - dauerhaft auch kein schönes, großes, komfortables Display ausgleichen.

Es kommt also darauf an:
Ist doch etwas (mehr) Mobilität gewünscht bzw. nutzt du vielleicht selbst auch zusätzlich einen externen TFT? Dann würde ich persönlich eher zum T410 gehen.
Brauchst du wirklich kaum Mobilität, das Notebook ist dein einziges Gerät und du nutzt keinen zusätzlichen externen TFT? Dann würde ich eher zum T510 gehen.

Beides sind zweifellos sehr schönes Geräte, die sich ja insgesamt wirklich - je nach Ausstattung - fast nur in der Display-Größe direkt unterscheiden.
Und da ist eben die Frage, was man braucht bzw. gerne hätte...
Das kannst allerdings nur du für dich entscheiden! ;)

Gruß, Jonny

Wenn ich am Schreibtisch sitze und richtig Platz brauche und das ThinkPad deshalb verstelle (In die Ecke.) merke ich schon einen sehr großen Unterschied ob ich das handliche T42 mit 14,1" oder das klotzige T42 mit 15" verstellen möchte. Auch da ist mir das 14,1" viel handlicher.

14,1" T42 sind in der Regel auch gebraucht viel beliebter als die 15" Modelle.

Wollte es Dir nur der Vollständigkeit halber hier noch schildern.

Wenn Du unbedingt das 15" Modell haben möchtest kann man das auch verstehen.

Gruß Flexibel

hab ein t61, gleiche größe wie das t510, klar ist es groß, aber ein broken ist für mich ein w710 mit seinen 5kg. hab noch ein 12er, aber tgl wöllt ich damit nicht arbeiten, das ist mir mein 15.4 doch angenehmer

Wobei man dazu sagen muss, das sämtliche T4* sowohl in 14" als auch in 15" alles noch Modelle im 4:3-Format waren, was sowieso von der Größe her m. E. wieder ganz anders wirkt.
Sämtliche aktuellen Modelle (inkl. T4*0 und T5*0) haben jedoch Widescreen, d.h. sie wirken sowieso schon etwas anders (subjektiv "größer"?).

Trotzdem ist dein Punkt natürlich in Betracht zu ziehen, Flexibel.
Persönlich würde ich, wie gesagt, ohnehin auch zum T410 tendieren.
Ist wohl einfach gewissermaßen persönlicher Geschmack.

Gruß, Jonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben