Neukauf Thinkpad SL510

Cessna619

New member
Themenstarter
Registriert
14 Mai 2011
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte mir ein neues Notebook bis max. 400 Euro kaufen. Für 400 Euro bekommt man ja schon Notebooks mit Core i3 CPU´s, z.B. von Acer, Packard Bell und Lenovo (B560).
Aber auch das Thinkpad SL510. Was mich noch vom Kauf eines SL510 abhält:
- leider nur 1 Jahr Garantie (Packard Bell hat 2 Jahre)
- Garantieverlängerung extrem teuer!!! Bei der B560 Reihe z.B. kostet 2 Jahre Garantie nur 31 Euro, beim SL510 über 100 Euro!
- alte Technik (nur T4500 CPU)

Trotzdem, die Optik ist sehr schön und ich frage mich, ob ich nicht doch lieber einen Thinkpad nehmen soll...
Wie ist denn die Langzeitqualität? Viele User berichten hier von einem sehr miesen Service von Lenovo. Dies hält mich momentan noch vom Kauf ab...

Wie sind Eure Erfahrungen/ Ratschläge?

Grüße,
Cessna619
 
Nimm auf jeden Fall das SL510, damit wirst du glücklich. Haptik ist sehr gut für die Preisklasse und es ist halt ein Thinkpad mit Trackpoint und der Modularität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt drauf an was mit Modularität gemeint ist.
Kein richtiges Ultrabay, Tastatur darf nicht vom User getauscht werden.
Und ja :D

Aber nimm trotzdem das SL510 ;D
 
Damit ist der Aufbau aus Modulen gemeint, die einfacher als bei anderen Laptops erreichbar sind. Bei einem Vaio von einem Bekannten kann man nicht mal den RAM oder die Festplatte austauschen. Beim SL510 kann man auch das Laufwerk ohne Verlust der Garantie entnehmen.
 
Also ich habe mir das SL510 heute beim Händler angeschaut! Die Tastatur ist in meinen Augen mies! Schwammiges Tippgefühl und biegt sich sehr stark durch! Sowas geht gar nicht! Somit ist der Thinkpad leider aus dem Rennen! Gerade die Tastatur ist mir wichtig, da ich viel schreibe.
 
muss es denn ein neues thinkpad sein?
Wie wäre es mit was gebrauchtem. Gebraucht gibts ja auch mit Garantie.
Sag doch mal, was du für Ansprüche an das gute Stück stellst.
 
Moinmoin!

Also das die Tastatur sich stark durchdrückt kann ich fast nicht glauben.
Sitze hier selber vor einem und da muss ich schon Druck aufbieten, der weit vom tippen entfernt ist, das sich da etwas tut.
Fals dies ein Modell mit T4xxx-CPU war, dann schau mal ob du noch eins mit T6xxx-CPU findest und teste das mal aus.

Ein Modell mit T4xxx-er würde ich auch nicht empfehlen, das ist wirklich Ramsch und wird versucht über Preis zu verkaufen.
Die Modelle mit den T6xxx-CPUs kannst du zumindest noch ordentlich aufrüsten mit den P/T9xxx und P8xxx-er reihen. Und ich wage auch zu behaupten das ein T9900 so manchen i3 in die Tasche stecken kann.

Ansonsten, so finde ich, bleibt der SL510 mit der Ausstattung in dem Preissegment ungeschlagen.
Was mir etwas sauer aufstößt ist das es keinen Dockinganschluss hat und die Strombuchse nicht hinten sondern seitlich angebracht ist. Außerdem ist da dann natürlich noch die Sache das das Display nicht die absolute Wucht ist, aber man kann recht gut drauf arbeiten.

Irgendwo muss der Preis aber schließlich herkommen, insofern bin ich recht glücklich mit dem Teil.

Gruß,
whirpool
 
Also ich habe auch einen SL510 muss sagen beim mir ist Tastatur 1A, und T4500 reich für normale Office zeugs aus (internet,Mail,Rechnungen schreiben), und für Preis von 369 Euro ist Unschlagbar. Wer mehr will muss mehr ausgeben, ist Klar das SL nicht an eine T serie rankommt. Ist Glaube auch nicht der sinn.
Aber ein schöner gebrauchter T61 ist was Besonderes.
Thinkpad virus erwischt nach demm Mein T60 wie ein Uhrwerk funktioniert,und das ohne zu zicken, mein SL510, Office aufgaben Erledigt wie eine Gute Sekretärin, mein X41 mir aus denn Händen von meine Frau rausgerissen würde, Kommt demnext noch ein T61 als Arbeitstier.
 
Also ich habe mir das SL510 heute beim Händler angeschaut! Die Tastatur ist in meinen Augen mies! Schwammiges Tippgefühl und biegt sich sehr stark durch! Sowas geht gar nicht! Somit ist der Thinkpad leider aus dem Rennen! Gerade die Tastatur ist mir wichtig, da ich viel schreibe.
Wenn dir die Tastatur des SL510 zu schlecht ist, brauchst du dir die anderen Geräte gar nicht ansehen, denn deren Tastaturen sind noch mal eine Klasse tiefer angesiedelt als die des ThinkPads.

Achja, was die Acer "billig" Geräte angeht wäre ich vorsichtig, die leiden meist alle auf kurz oder lang an einem Hitzeproblem und Flexing.
 
Bei Billiggeräten wäre ich auch vorsichtig, ein Bekannter von mir hat ein Compaq Platikbomber, den er auf einen Notebookständer stellen muss, da er sonst alle 10 Minuten (!) überhitzt und ausfällt.
 
Bei Billiggeräten wäre ich auch vorsichtig, ein Bekannter von mir hat ein Compaq Platikbomber, den er auf einen Notebookständer stellen muss, da er sonst alle 10 Minuten (!) überhitzt und ausfällt.
Selbiges kann ich bei diversen Asus, Acer und auch Compaq im Bereich <800€ bestätigen...
 
Eventuell wärst du interessiert an meinem R500 aus der Signatur? Imo super Tastatur, schnell, kühl, meist lautlos (dies wurde hier im Forum schon oft bestätigt bezüglich des R500).
Prozessor ist P8700 und 4GB Ram sind auch schon drin (wahlweise 40GB Intel SSD oder 160GB original). Ich brauchs im Moment nur um Videos zu schauen/streamen, aber am TV ists etwas umständlich weil der Ton nicht über den DisplayPort will.. Falls Interesse besteht, gerne per PN! Restgarantie (bis 14.10.2012, verlängerbar)
 
Also erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Einen gebrauchten hatte ich auch zuerst im Visier, habe mir aber hier in Berlin bei einem Händler gebrauchte T61 angeschaut, die optisch wie neu aussahen. Aber das Displayscharnier hatte soviel Spiel, dass ich dann doch gelassen habe! Bei Cyberport habe ich mir diverse Modelle gestern Abend angeschaut. Also da wären:
- der besagte SL510, der mir aufgrund der Tastatur gar nicht zusagt.
- ein Packard Bell EasyNote TK85 und Core i3 CPU. Hammer-Tastatur, biegt sich nicht durch und ein tolles Schreibgefühl. Hat mir sehr gut gefallen, auch vom Display her! Preis war 379 Euro.
- ein Fujitsu Lifebook A530 für 329 Euro mit Intel P6100 und Win 7. Auch bei dem fand ich die Tastatur sehr gut! Biegt sich auch kaum durch und lässt sich super drauf schreiben aber ein winziges Touchpad!
Also vom Feeling und der Optik her hat mir der Packard am Besten gefallen bis jetzt, auch wegen dem matten Gehäuse!

Grüße,
Cessna619
 
Ich verkaufe aktuell ein SL510, bei dem Gerät wurde durch Servion die Tastatur gewechselt und macht nun einen sehr guten Eindruck.

Das Gerät kannst du dir gerne in Berlin anschauen kommen und ausgiebig testen, wie ich deinem Text ja entnehmen kann, kommst du auch aus Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte Euch nur Rückmeldung geben, welches Book es nun geworden ist!
Also ich habe mich für das Fujitsu Lifebook A530 entschieden, aufgrund folgender Kriterien:
- komplett mattes Design
- mattes und helles Display
- sehr gute Tastatur
- große Wartungsklappe mit Zugang zum Lüfter und zur CPU
- made in Germany
- für den Preis gute Hardwareausstattung, sogar mit Bluetooth

Ich habe für das Notebook 360 Euro bezahlt, mit 3 Jahre Vor-Ort-Garantie und Windows 7! Ich denke, da kann man nicht meckern! Und die Verarbeitung ist echt gut! Nichts klappert, nichts biegt sich durch, auch die Tastatur ist fest!

Grüße,
Cessna619
 
BT und Win7 kann SL510 auch, btw.
Gibt es Lifebooks auch in schwarz?
Die sind aber auch nicht schlecht, find nur dass die schnell schmandig aussehen in weiß.

Na hoffentlich wirst du glücklich damit :)
 
Ja, meiner ist schwarz, mit weißer Tastatur. Das Gehäuse ist zwar bissel klobig, dafür bleiben aber die Temperaturen im dunkelgrünen Bereich:). Mal schauen, wie er sich in der nächsten Zeit so durchschlägt...

Grüße,
Cessna619
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben