Neuinstallation W530

gbi

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes w530 ohne Festplatte ersteigert (Das Gerät ist sauber, Orig-Rechnung ist vorhanden).
Allerdings sind keinerlei Aufkleber mit Windows Lizenzen mehr auf dem Gerät.

Was muss ich bei der Neuinstallation von einem neuen Windows (8.1 mit upgrade auf 10) auf neuer Festplatte in diesem Fall beachten - wie läuft das mit idealerweise mit den ganzen Lenovo-Treibern?

Ist die Neuinstallation ohne originale FP bzw. recovery problemlos auf der Maschine möglich? Oder ist irgendwas an die nicht mehr vorhandene FP gekoppelt - originale keys, Lenovo-Diebstahlschutz etc.?
Wie gehe ich am besten vor?

Danke für die Unterstützung und sorry für die vielleicht etwas naive Frage, aber ich habe soetwas schon ewig nicht mehr gemacht.

Gruß in die Runde.

Ich würde nie mit einer Recovery arbeiten, weil du dir dann uralte Treiber von vor vier Jahren installierst und zudem noch diverse überflüssige Software.

Hier bekommst du sämtliche aktuellen Treiber, das meiste lässt sich über das System Update installieren:

https://pcsupport.lenovo.com/bo/en/...kpad-w-series-laptops/thinkpad-w530/downloads

Nicht zuletzt gibt es ja auch noch diese wunderbare Seite:

http://thinkwiki.de/Clean_Install

Sie bezieht sich zwar auf Windows 7, das meiste gilt aber auch für Windows 10.

Der Key für Windows 8 ist übrigens schon auf dem Mainboard hinterlegt. Soweit ich weiss lässt sich Windows 10 immer noch damit direkt aktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind keinerlei Aufkleber mit Windows Lizenzen mehr auf dem Gerät.
Sicher? Mal den Akku entfernt und darunter nachgeschaut?

Der Key für Windows 8 ist übrigens schon auf dem Mainboard hinterlegt.
Falls es mit Win8 ausgeliefert wurde!
Wurde es mit Win7 ausgeliefert, so ist kein Key im BIOS hinterlegt.

Ob Win8 bereits vorhanden, läßt sich erkennen, in dem Man es startet und über F1 ins BIOS geht. Gleich auf der ersten Seite steht dann ganz unten vorletzte Zeile: "Preinstalled OS Licens"
Fehlt diese Zeile, wurde es mit Win7 ausgeliefert. Ohne Aufkleber hat man dann keine Lizens.

Doch - der für Windows 7 (Volumenlizenz der Werksinstallation, die nur mit den Recovery-Medien funktioniert)
Die Version ich vergaß...
Wobei Recovery die von MoritzL eventuellen Nachteile mit sich bringt.
Und wenn man es kaufen muß, wird es preislich egal sein, ob Recovery oder gleich ein Win7.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben