Neuinstallation Vista nach Neukauf?

letzter

Member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich habe heute mein T61 bekommen und habe festgestellt, dass das Vista doch recht voll ist mit Thinkvantage- und sonstiger Software, die teilweise kein Mensch braucht. Was ist eure Empfehlung:

a) Die Programme einzeln zu deinstallieren, bis der Wunschzustand erreicht ist oder

b) Vista neu aufzusetzen und dann das von der Thinkvantagesoftware draufzuspielen, was man will.

Schönen Abend,

Letzter

Also mein erster Tip ware TuneUp Utillities zu installieren, denn damit kann du bequem
die ersten Programm, wie CSS oder Private Disk aus dem Autostart nehmen und was man sonst nicht braucht.
Das herauszufinden, ist aber ein Sache von Monaten, wenn man das erste Mal mit einem TP unterwegs ist. :)

Dann würde ich mir die Tweakguide zu Vista durchlesen, einfach googlen.
Eine komplette Neuinstallation dauert sehr lange und bringt nur etwas im einstelligen Sekundenbereich.
Vista einfach mal laufen und machen lassen.
R&R ausschalten, vor allem die automatischen Sicherungen.
Ein Clean Install braucht seine Zeit auch, wenn Lenovo dafür das Programm System Updater bereit hält.

Grüße

Gute und berechtigte Frage, ich würde, wie AGotthelf schon vorgeschlagen hat, die Autostart Programme aussortieren, das kannst Du allerdings
auch problemlos indem Du Start -> Ausführen -> msconfig eingibst und dann auf den Reiter Systemstart gehst, falls Du Dir nicht extra ein Programm
installieren möchtest.

Ich habe es eine zeitlang auch so gehalten, den Rechner platt zu machen und das Ding "nackt" neu aufzusetzen, allerdings habe ich, speziell bei div.
Thinkpads und auch bei Fremdherstellern hinterher angefangen die Recovery / vorinstallierten Vista Versionen aufzuräumen, ganz einfach, weil es
tw. sehr gut konfigurierte und effektive Vorinstallation gibt... von dem ganzen Test-Phasen-Virenprogramm Quatsch mal abgesehen.

Meine persönliche Meinung ist, nimm dir die Zeit, die Du normalerweise in eine Neuinstallation mit anschließender Treiber und Toolinstallation investierst
und räume den vorinstallierten Rechner nach Deinem Gusto auf und deinstalliere alles für Dich unnötige...

Sorry in meinen Augen unbedingt eine clean installtion.

Aufräumen ist toll und teilweise sicherlich auch Sinnvoll. Aber selbst wenn du die Regestry per Hand aufräumst
ist eine Clean installation immer schneller.
Ich habe bei meinem letzten Rechnern auch immer versucht alles zu deinstallieren, aufzuräumen etc.
Trotzdem kommst du nie an den Stand einer clean installation ran.

Daher wäre ich auf jedenfall dafür das System neu aufzusetzen.
Bevor ich 2 std Aufräume installier ich lieber in den 2 std neu.
Was die Firmen heutzutage auf die Rechner knallen ist eine Frechheit.
100 Prozesse und mehr sind keine seltenheit.

Für mich auch ganz klar eine Neuinstallation. Was anderes kommt nicht in Frage...
Aber in 2 Stunden schaffe ich das nicht. Vielleich Windows und Treiber....aber bis alles wieder so aussieht wie ich es gern hab...dauerts schon noch ne Weile.
Aber da er ja eh ein nacktes System dauf hast könnte das sogar passen.

[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=411408#post411408]Also mein erster Tip ware TuneUp Utillities zu installieren, denn damit kann du bequem
die ersten Programm, wie CSS oder Private Disk aus dem Autostart nehmen [...]/quote]

Die Installation von Third Party tuningtools kann man sich in diesem Fall sparen. MSCONFIG existiert und auch ein regedit ist nicht wirklich unkomfortabel. Ich bevorzuge Letzteres.

Gruesse, meshua.

das ist die beste anleitung um ein sauberes Vista auf deinen Rechner zu bekommen.
In Kombination mit einer Vlite angepassten Version, haste damit ein abgespecktes Vista, was sehr schnell, erträglich groß ist und Spass macht :)

Fazit: Ja nimm diese Anleitung und du wirst glücklich :)

@letzter

Ich habe es selbst noch nicht gemacht, in meinem Bekanntenkreis hats aber jemand vor noch nicht allzu langer Zeit gemacht und sein Fazit war: funzt sehr gut und ist nicht schwierig. Er hatte eine normale Vista Business dvd genutzt.

Ich weiss nicht obs mit so einer zusammengefrickelten cd (vLite) ebenso unkompliziert funktioniert, ich würde an deiner Stelle ne normale Installationsdvd benutzen ( ist ja egal welche version du nimmst, sind alle Versionen auf einer Dvd, kannst dir also auch irgendeine leihen z.b.), werde ich auch so machen, wenn ich mich dann mal dran mache ;) .

blöde frage, wurde schon x-mal besprochen (sufu?), frage beantwortet sich schon fast von allein. und, es gibt keine vista business-dvd, auf allen vista-vollversions-dvds ist der gleich inhalt, kommt nur auf die sn an die man eingibt welches system installiert wird...

[quote='Noreia',index.php?page=Thread&postID=411571#post411571]blöde frage, wurde schon x-mal besprochen (sufu?), frage beantwortet sich schon fast von allein. und, es gibt keine vista business-dvd, auf allen vista-vollversions-dvds ist der gleich inhalt, kommt nur auf die sn an die man eingibt welches system installiert wird...[/quote]

Ich vermisse bei der Suchfunktion "Nur in der Überschrift suchen", man findet sonst zig Einträge, die zu nichts nutze sind.

Den anderen Usern vielen Dank für die Antworten.

auf Think Wiki haben wir ja diese Seite dazu.
Ist aber noch etwas unausgegoren und es wäre schön, dort etwas mehr und genauer zu haben.
Immerhin betrifft diese Frage jeden, der sich ein ThinkPad zulegt (und ebenso auch alle anderen Windows Rechner).

Moin!

@letzter:
Die Suchfunktion ist Mist! Schon allein, dass die Suchergebnisse vom Datum unabhängig angezeigt werden stört gewaltig. Ich finde auch kaum noch was...
Warum dann ein paar wenige User so freundlich reagieren, bleibt wohl deren Geheimnis. ;)

Gruß,
BOB

nachdem ich mich hier auch mit vista rumschlage und mit dem gedanken spiele das ganze neu aufzusetzen, hab ich mal bei lenovo support angerufen um mir die recovery cds zu bestellen.

der meinte dann, am besten selber brennen und wenn ich das ganze neu aufsetze würde das auch nix bringen, da alles thinkvantage tolls etc. auch wieder mit rauf ist....
naja, mal überlegen. lust dazu hab ich ja keine, aber nur 60 prozesse zu haben, klingt verlockend ;)

edit: eine frage zu der clean anleitung hätte ich noch: is der angegebene intel chipsatz für alle thinkpads, mit allen unterschiedlichen prozessoren typen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben