Neuinstallation mit Anytime Upgrade DVD - Fragen

Kensen

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich möchte Vista (Business) neu installieren (aufgrund von Performanceproblemen) und habe jetzt die Möglichkeit, eine Viste Anytime Upgrade DVD zu bekommen. Bevor ich Vista auf eigene Faust neu installiere, habe ich noch ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

(1) Den Lizenzkey unter meinem TP (für Vista Business) kann ich zum Freischalten verwenden, oder?

(2) Muss ich vor der Installation noch irgendwelche Treiber herunterladen und auf einem USB-Stick speichern (W-Lan oder so)!?

(3) Da mein TP aufgrund des vorinstallierten Vista und der ganzen Lenovo Programme ziemlich lahm ist: Kann ich nach der Vista-Neuinstallation einfach die notwendigsten Lenovo-Programme (EnergieManager, Fingerprint-Reader ...) herunterladen und installieren oder muß ich da speziell was beachten? Welche Lenovo-Programme sind ein MUSS?

(4) Ist es ratsam bei der Neuinstallation von Vista eine benutzerdefinierte Installation vorzunehmen? Wenn ja, auf was kann man bei Vista auf jeden Fall verzichten? (ich will ja die performanceprobleme beheben)

Ok, ich denke, das wärs erstmal.

Freue mich über jede Antwort!

Viele Grüße,Keno

Danke für Deine Antwort. Ich hatte diese Anleitung wohl zu flüchtig gelesen, aber sie beantwortet ja meine Fragen :). Verstehe ich es richtig, daß ich nach der fertigen Neuinstallation die gewünschten Lenovo-Produkte runterladen kann?

das geht einfach mittels system update.
und nicht .NET vergessen vorher...

für den clean vista install fand ich dieses ehemals von verdi gepostete beispiel sehr lesenswert!

der staatz

[quote='st@@tz',index.php?page=Thread&postID=521420#post521420]
und nicht .NET vergessen vorher...

[/quote]Hi! Ist vielleicht eine blöde Frage: Wozu genau brauche ich .NET? Aus dem Wikipedia-Artikel werde ich nicht so ganz schlau, für mich hört sich das eher nach einem Porgramm für Programmierer an ;(

.Net ist ne Laufzeitumgebung für/von Windows programmiert!

Diverse Windows Programme benötigen diese Laufzeitumgebung --> da wären wir dann auch schon beim API!
Zitat Wiki:
Eine Programmierschnittstelle ist eine Schnittstelle, die von einem Softwaresystem anderen Programmen zur Anbindung an das System zur Verfügung gestellt wird. Oft wird dafür die Abkürzung API (für engl. application programming interface, deutsch: „Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung“) verwendet. Im Gegensatz zu einer Binärschnittstelle (ABI) definiert eine API nur die Verwendung der Schnittstellen auf Quelltextebene.
Neben dem Zugriff auf Datenbanken, die Hardware wie Festplatte oder Grafikkarte kann eine API auch das Erstellen von Komponenten der grafischen Benutzeroberfläche ermöglichen oder vereinfachen.
Heutzutage stellen auch viele Internetdienste APIs zur Verfügung (für Beispiele siehe die Weblinks).
Im weiteren Sinne wird die Schnittstelle jeder Bibliothek (Library) als API bezeichnet.
Der Systemupdater benötigt diese Laufzeitumgebung und somit mind. das Framework 2.0
Zitat Wiki:
Ein Framework (engl. für „Rahmenstruktur, Fachwerk“) ist ein Programmiergerüst, welches in der Softwaretechnik, insbesondere im Rahmen der objektorientierten Softwareentwicklung sowie bei komponentenbasierten Entwicklungsansätzen, verwendet wird.
lg ...cc

richtig, zB für die programmierer des System Update. dieses läuft nämlich auf .NET

schau dir mal meinen link an, ausführlicher gehts einfach nicht!

Hi!

Also ich will heute mit der Anytime Upgrade DVD Vista neuinstallieren und halte mich hierfür an die Beschreibung des forumbekannten Links

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=144783

Ich habe aber noch ein paar Fragen

1. Warum steht bei der Beschreibung nichts von .NET, während ihr darauf hingewiesen habt, dass ich .NET unbedingt installieren muss!?

2. Ich muss ja das UltraNav Utility downloaden. Leider steht in der entsprechenden Spalte auf der Lenovo-Seite für meinen R500 "N/A". Das Gleiche gilt für den Intel PRO/1000 LAN adapter, auch dort steht in der entsprechenden Spalte "N/A", was tun?

3.Dann steht auf der o.g. Page: "Download all registry patches found at the bottom of the Driver Matrix Page that apply to Vista." -> Sind damit nur die registry Patches gemeint oder auch die "Windows Vista update modules" (was haben die nummer in der Klammer "KB944543 o.ä. zu bedeuten?)? Wenn auch die Windows Vista update modules gemeint sind, welche brauche ich denn? Alle?

4. Meine Grafikkarte ist eine "Intel GMA 4500M HD". Auf der Lenovo-Seite finde ich aber nur Treiber für "ATI Mobility RADEON HD 3400 Series" oder "ATI Mobility RADEON HD 3400 Series, 3650 and FireGL V5700" oder "Intel (GM45)". Ist "Intel (GM459) das, was ich brauche??

5. Muss ich sonst noch was beachten? Hat jemand gute oder auch schlechte Erfahrungen mit dieser Anleitung gemacht?

Danke und viele Grüße!!

Driver Matrix Page[/url] that apply to Vista." -> Sind damit nur die registry Patches gemeint oder auch die "Windows Vista update modules" (was haben die nummer in der Klammer "KB944543 o.ä. zu bedeuten?)? Wenn auch die Windows Vista update modules gemeint sind, welche brauche ich denn? Alle?
Brauchen tust Du davon nichts. Lies Dir die Beschreibungen durch und entscheide selbst, was sinnvoll ist.
[quote='Kensen',index.php?page=Thread&postID=523865#post523865]4. Meine Grafikkarte ist eine "Intel GMA 4500M HD". Auf der Lenovo-Seite finde ich aber nur Treiber für "ATI Mobility RADEON HD 3400 Series" oder "ATI Mobility RADEON HD 3400 Series, 3650 and FireGL V5700" oder "Intel (GM45)". Ist "Intel (GM459) das, was ich brauche??[/quote]Kann ich Dir nicht beantworten. "System Update" wird auch das automatisch richten.
[quote='Kensen',index.php?page=Thread&postID=523865#post523865]5. Muss ich sonst noch was beachten? Hat jemand gute oder auch schlechte Erfahrungen mit dieser Anleitung gemacht?[/quote]Nutze, wie gesagt, "System Update". Übernimm aber nicht alle Einträge sondern entscheide, was Du installieren lassen willst und was nicht.

@ Hep: Besten Dank!

Da ich (wie schon des öfteren geschrieben) absoluter Laie bin, muss ich aber nochmal drei vielleicht blöde Fragen stellen:

A) Die Anleitung des besagten Links rät vom System Update ab:

Can I use ThinkVantage System Update to install the drivers for me? You can do that, but I don't recommend it. First of all, the purpose of this guide to to have a clean install without any ThinkVantage Utilities. System Update is a ThinkVantage Utility. There have been numerous reports that system update does not always install all the drivers and sometimes it will install older drivers than what are available on the Downloads and Drivers page. Using System Update makes it more of a hassle to figure out what drivers are missing and what drivers are old. Also, it is just not a good idea to rely on a utility to properly install drivers. Occasionally Lenovo will release bug fixes for System Update. In short, ThinkVantage System Update is subject to error. Do you and your laptop a favor and install them properly yourself. Here is just one of many threads where people complain that System Update is not working properly. CLICK HERE It's just too unreliable! I should also mention that BIOS updates should not be performed unless you have a known issue that the update will fix. Things can go horribly wrong if a BIOS flash is not properly performed. If you must update your BIOS, it is always safest to use the bootable CD method of flashing the BIOS.

Was ist davon zu halten? Habe ich dann wieder ein lahmes Vista wegen unnötigen, performancelastigen Lenovo-Programmen?

B) Reicht es also, wenn ich Vista so installiere wie es der Link mit dem "Aktivierungstrick" beschreibt, ohne vorher irgendwelche Treiber / Programme runterzuladen und z.B. aufn USB-Stck zu speichern? Komme ich also nach der Vista-Neuinstallation ohne Probleme ins Internet, um dann das System Update durchzuführen? Oder muss (kann) ich das System Update vorher auch aufn USB-Stick sichern?

C) Werde ich beim System Update so oder so gefragt, was ich installieren will? Woran kann ich sehen, was ich unbedingt brauche (Treiber etc.) und was nur für spezielle Zwecke geeignet ist!?

Sorry nochmal für die ganzen "Anfängerfragen", aber ich will einfach auf Nummer sicher gehen, verzeiht es mir :S .

Danke und beste Grüße!

[quote='Kensen',index.php?page=Thread&postID=523968#post523968]@ Hep: Besten Dank!

[...]
C) Werde ich beim System Update so oder so gefragt, was ich installieren will? Woran kann ich sehen, was ich unbedingt brauche (Treiber etc.) und was nur für spezielle Zwecke geeignet ist!?

Sorry nochmal für die ganzen "Anfängerfragen", aber ich will einfach auf Nummer sicher gehen, verzeiht es mir :S .

Danke und beste Grüße![/quote]

Hier ist es ganz einfach: SystemUpdate hat die Möglichkeit, die Treiber/Tools/Programme etc. erst mal einfach nur herunterzuladen (Vorteil: Ich muss das nicht als Admin User machen).
Danach kann ich in aller Ruhe die Beschreibungen der heruntergeladenen Pakete ansehen und entscheiden, was ich haben will und was nicht.

Natürlich kann man die Treiber auch "manuell" herunterladen und auch ebenso installieren, aber ich für meinen Teil finde es recht angenehm, dass das eine Software für mich übernimmt. Ich will schliesslich mit meinem NB arbeiten und nicht dauernd die neuesten Treiber suchen müssen. Ich habe das aus Unkenntnis einmal für mein XP gemacht und es war einiges zu googeln, bis alles zu meiner Zufriedenheit lief. Sollte es nach SystemUpdate wider Erwarten doch noch offene Probleme geben, wird Dir hier sicherlich geholfen.

Grüße
Klaus

[quote='Kensen',index.php?page=Thread&postID=523968#post523968]Die Anleitung des besagten Links rät vom System Update ab[/quote]
An den Einwänden gegen System Update mag was dran sein. Mich stört an System Update vor allem, dass anschließend lauter Hintergrundprozesse laufen (SUService.exe, AcSvc.exe usw.), von denen ich eigentlich nur die allernötigsten will. Andererseits bekomme ich ohne System Update einiges gar nicht zum Laufen (WWAN, FN+F5 etc.). Daher ist es für mich das kleinere Übel bzw. gar kein Übel. Wenn Du Dich als absoluten Laien bezeichnest, dann tue Dir den Gefallen und nutze System Update. Selbst wenn dann ein Treiber nicht der allerneuste sein sollte: Du wirst es nicht merken!

Wenn so etwas wirklich während des Betriebes stören sollte, hat man immer noch die Chance (wenn man weiss, was man treibt),
per "AutoRuns" (zu finden bei SysInternals) die ganzen unerwünschten Dienste/Programme zeitweise zu deaktivieren.
Sie sind danach nicht gelöscht, sondern wirklich nur deaktiviert, man braucht sich also nur zu merken, was man getan hat und kann das
dann wieder mit wenigen Mausklicks wieder "scharf" schalten.

Grüße
Klaus

An Hep und S-Works: Vielen Dank!!

Ist es denn auch ratsam die versteckte Partition zu löschen, wie es in der Anleitung empfohlen wird? Mir kommt es vor allem darauf an, dass die Performanceprobleme, die ich jetzt mit meinem vorinstallierten Vista habe, behoben werden und ich somit keine unnötigen (Lenovo-)Programme laufen habe.

Dann will ich noch einmal sicher gehen:

Vista neuinstallieren, vorher die Festplatte formatieren.

Dann System Update runterladen und starten, die nötigen Treiber etc. installieren.

fertig. :)

[quote='Kensen',index.php?page=Thread&postID=524001#post524001]Vista neuinstallieren, vorher die Festplatte formatieren. [/quote]
Dann ist die versteckte Partition weg - und meiner Ansicht nach solltest Du ihr keine Täne nachweinen.

Autoruns: Nutze ich, ist klasse, aber eigentlich nur etwas für Experten. Ich habe es damit auch schon geschafft, mein Windows vom Booten abzuhalten.

Ich muss nochmal blöd nachfragen:

Ist es besser vor der Vista-Neuinstallation die Festplatte zu formatieren (alle Partitionen) oder geschieht das bei der Neuinstallation automatisch? Ich frage, weil die o.g. Anleitung empfiehlt, die versteckte Lenovo Partition vor der Vista-Neuinstallation zu löschen.
Wenn ich die Festplatte vorher platte mache: Bootet dann noch die Vista-Anytime Upgrade DVD?

[quote='Kensen',index.php?page=Thread&postID=524129#post524129]Ist es besser vor der Vista-Neuinstallation die Festplatte zu formatieren (alle Partitionen) oder geschieht das bei der Neuinstallation automatisch? Ich frage, weil die o.g. Anleitung empfiehlt, die versteckte Lenovo Partition vor der Vista-Neuinstallation zu löschen.
Wenn ich die Festplatte vorher platte mache: Bootet dann noch die Vista-Anytime Upgrade DVD?[/quote]

wenn die R&R Partition noch gelockt ist kannst Du diese unter Win nicht sehen und löschen, daher wäre eine Linux Live CD ganz praktisch.

.net musst Du nur bei XP nachinstallieren, bei Vista reicht das integrierte .net

ja die bootet einwandfrei

VG JNS

Sollte ein PartitionsTool (Acronis DiskDirector oder ähnliches) zu Hand sein, könnte man das auch im laufenden Betrieb von Windows erledigen:
Einfach die Partition löschen, dann sollte das Windows SetUp danach auch die Möglichkeit geben, die Platte neu aufzuteilen, der Platz der ehemaligen
R&R Partition stünde dann auch zur Verfügung (hat zumindest bei mir problemlos unter XP SetUp geklappt).

Grüße
Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben