Neugerät - Softwareentwicklung & co - 15 oder 16 Zoll, bis 2000€

hopflbopfl

New member
Registriert
20 Dez. 2018
Beiträge
22
Servus zusammen,

ich darf in der Arbeit nun endlich mein T470p in Rente schicken und mir ein neues Gerät ordern. Budget sind in etwa +- 2000€.

Was ich gerne hätte:
- irgendeinen i7, gerne auch einen Hexa/Octacore
- 32gb Ram
- 4k Display
- ~256 GB SSD

Grafikkarte spielt keine Rolle. Ggf. kommen auch AMD Systeme in betracht. Gewicht etc spielt eine untergeordnete Rolle, ebenso die Akkulaufzeit (größer 1h sollte wohl jedes packen ;-))

Was würdet ihr denn bei den Anforderungen empfehlen? P15s Gen 2 gibt es laut Homepage anscheinend nicht mit den neuen Prozessoren? Das Extreme Gen 4 ist preistechnisch außerhalb der Anforderungen.

Freue mich über Anregungen :-)

Grüße,
 
Unsere Entwickler haben sich für P15s Gen 2 (und gegen P15v) entschieden. Zweiteres ist zwar eine "echte" Workstation (halt Value-Line), aber deutlich größer und schwer als das s. Nach reiflicher Überlegung fanden sie die zwei extra Kerne nicht so interessant wie quasi Ruhe (nur 15W TDP beim s gegen 45 beim v) und halt fast nen Kilo weniger - wenn sie unterwegs sind. Die Quadro T500 war eigentlich ein Negativpunkt, aber scheint auch nicht wirklich gestört zu haben. Unsere Geräte wurden mit 2x 16GB und 1TB NVMe bestückt. Die Nutzer scheinen sehr zufrieden zu sein. Gefühlt waren die Maschinen jedenfalls schnell (4,8GHz Turbo)
 
vielen Dank für euer Feedback! - Hm, beim Gewicht sind es ja "nur" 250gr mehr, aber ich glaube da bin ich bereit zu warten. Rein subjektiv lege ich ein wenig Wert auf den Hexa Core, nicht weil ich ihn bräuchte, aber "fühlt" sich einfach moderner an.

Lieferzeit bei unserem Distri leider aktuell 12 Wochen.
 
Warum nicht ein AMD System mit echtem Octacore bei 15W TDP?

Arbeitest du als Softwareentwickler den wirklich ohne externen Bildschirm?

Wenn es nicht unbedingt 15" sein muss (das T470p war ja auch 14") würde ich mal auf das P14s Gen2 schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal 15 Zoll oder mehr passt da schon -
 
weil sich ehrlicherweise meine Arbeitsrealität sehr geändert hat. Von 100% beim Kunden bin ich quasi jetzt bei 100% Remote-Office (und das wird sich vermutlich auch auf absehbare Zeit nicht mehr ändern).

AMD wäre tatsächlich noch eine Überlegung wert, muss ich mir mal ansehen.
 
Was bedeutet denn Remote-Office?

Externer Monitor vorhanden oder nicht?
 
Alle aktuellen ThinkPads, von X12, X1 Titanium Yoga und X1 Nano mal abgesehen, haben zwei USB A Ports. ;)
 
Ich bin froh, dass noch USB-A Buchsen dran sind. Ich hab in der Firma nen XPS 15 mit 3 USB-C. Grundsätzlich sind die Adapter nicht da wenn man die braucht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben