Neugerät mit Win11 Pro instalieren

FZter

New member
Themenstarter
Bevor ich Mist baue, frage ich lieber mal...

Ich stelle gerade fest, dass meine PC-Kenntnisse in die Jahre gekommen sind und ich befürchte, dass ich was falsch mache.

Ich habe zwei Neugeräte bei Lenovo gekauft, ein Yoga 7 14“ 2-1 und ein Yoga 7 16“ 2-1. Auf den Geräten ist Win11 home drauf.

Ich habe zwei Win11 Pro Lizenzschlüssel und wollte das System Upgraden. Über „Einstellungen => System => Windows-Edition aktualisieren“ wird der Key nicht akzeptiert. Ich nehme an, dass liegt daran das es ein „gebrauchter“ Key ist, den ich bei Ebay gekauft habe. Da gibt es ja genug Gerichtsurteile, dass man sich damit im legalen Rahmen bewegt.

Nun würde ich gern die Festplatte löschen und Win11 Pro neu installieren.

Dabei kommt die erste Hürde aber ziemlich schnell. Die Festplatte ist verschlüsselt. Dazu kommt, dass mir nicht klar ist, welche der Partitionen von Datenträger 0 ich löschen muss. Ich möchte auf KEINEN FALL mir die Möglichkeit nehmen eine Systemwiederherstellung machen zu können, um den Auslieferungszustand wieder herzustellen.

20241127_100637.jpg
  1. Wie gehe ich am besten vor?
  2. Den BitLocker Schlüssel habe ich von der Microsoft Seite ausgegelesen.
  3. werden unter Win11 alle Treiber automatisch gelden?
  4. Muss ich im Nachgang noch dinge wie Lenovo Voltage, Lenovo Pen Settings, Copilot, usw instalieren?
  5. oder ist das ganze eine total dumme Idee und ich sollte es am besten lassen?

Um die Frage mal vorweg zu nemen "warum das ganze?" Ich brauche für ein paar sehr spizielle Anwendungen in Oracle VM VirtualBox in dem ein Win XP simuliert wird, soweit ich das verstanden habe, geht das nur mit der Pro Version. Oder ist das eine Fehlinfo?

Besten Dank vorab.

• Like
Reaktionen: T1!
wenn der Key nicht aktzeptiert wird würde ich vom Kauf zurücktreten, da haben wohl schon zuviele Menschen damit aktiviert / installiert. Selbstverständlich kannst du die Telefonhotline bemühen dazu und möglicherweise funktioniert es noch einmal....

Was verspricht Du dir von einer W11 home Systemwiederherstellung wenn du nun W11 pro draufbügelst?

Ich würde die Platte plattmachen und von allen Altlasten befreien ( Verschlüsselung ) und sodann frisch installieren mit dem oben beschriebenen Szenario falls notwendig.

Ich möchte auf KEINEN FALL mir die Möglichkeit nehmen eine Systemwiederherstellung machen zu können, um den Auslieferungszustand wieder herzustellen.
Dafür gibt es Recoverymedien bei Lenovo - in der Garantiezeit kostenlos - siehe Linkseite im Wiki.

Zur Installation der Pro-Lizenz mache den Rechner platt. UEFI, Wiederherstellungsprtition, C: und ggf. auch die Partition "System" wollen wohl neu installiert werden.
Ganz intelligent wäre, eine neue SSD zu verwenden.

Zweite SSD ist leider keine Option.

Ich habe eben mal probiert, ob ich Oracle VM VirtualBox auch auf Win11 home instalieren kann, zu meiner Überraschung, läuft es auch da. Somit bräuchte ich nicht zwingend Win 11 pro.

Jetzt muss ich mich also mal selbst infrage stellen ob ich das überhaubt noch machen sollte.

Ich kenne es so, dass man einen neuen Recher platt macht um ein sauberes System zu haben und um den zusätzlichen krempel loszuwerden den der PC Hersteller da noch so draufmacht.

Dagegen steht die alte Devise: Don`t touch the running system

Was zäht in meinem Fall mehr, zu was würdet ihr mir raten?

Evtl. könntest du vor dem Plattmachen der aktuellen Platte für ein frisches Win11pro diese auch mit einem Live-Linux mit "dd" oder einem Tool wie Clonezilla auf eine externe Platte klonen, falls du noch irgendwo zuhause ein altes Schätzchen rumliegen hast.

Gute Idee, aber leider nicht möglich, ich habe keine Festplatte mehr

Was zäht in meinem Fall mehr, zu was würdet ihr mir raten?
Für das bestehende System spricht, dass garantiert alle Treiber so installiert sind, wie Go^H^HLenovo es gewollt hat. Denen müsstest Du ansonsten womöglich selbst hinterher laufen.

Ich würde mir da keinen Stress machen und die Home Installation drauf lassen. Im Gegensatz zu früher sind die Vorinstallationen von Lenovo relativ schlank und nicht mehr mit irgendwelchem Kram zugemüllt.

Mal doof gefragt: 1. Wo liegen eigentlich die gravierenden Einschränkungen von Home vs. Pro z.B. in einem kleinen Heim-Netzwerk? 2. Kann man nicht einfach bei Bedarf upgraden statt Neuinstallation?

Google ist bekannt?
Einer der ersten Treffer:
;)
Ok, ich frage den Chatbot, der ist ja sehr mitteilsam ... ;) Also zurück zum Topic.

ChatGPT beschreibt den Upgrade-Prozess übrigens leicht anders als im Eingangspost, keine Ahnung, ob der Bot mal wieder phantasiert oder es doch am Anfang ein etwas anderer Schritt ist:

Schritte für das Upgrade
Einstellungen öffnen:
Start > Einstellungen (Zahnrad-Symbol).
Zu "System" navigieren:
Wähle System > Info aus.
Upgrade-Option auswählen:
Unter Edition klicke auf Produkt Key ändern oder eine neue Edition von Windows upgraden.
Lizenz kaufen oder Schlüssel eingeben:
Entweder über den Microsoft Store eine Windows 11 Pro-Lizenz kaufen.
Oder direkt einen gültigen Pro-Produktschlüssel eingeben, wenn du schon einen hast.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich setzte gerade Win11 neu auf um ein "sauberes" System zu haben. Zuerst habe ich aber (leider mit Problemen) mit Clonzilla eine Festplatten Clone erstellt, nachdem ich doch noch über eine alte 3TB Festplatte gestolpert bin. Danke für die Idee.

Einen Bootfähigen USB Stick habe ich mit Rufus erstellt, Anleitungen gibt es genug im Internet.

Das Clonen hat NUR mit der alternative stable - 20241010-oracular Version funktioniert und nicht mit der "stable" Version
vor dem Clonen habe ich die BitLocker Verschlüsselung unter den Win Einstellungen aufgehoben und im Bios den "Secure Boot" ausgeschaltet.
Erst dann konnte ich Clonen.

Danke bis hierhin, man ich bin aus diesem Pc kram wirklich raus und das ganze kostet zu viel Zeit, ist aber mein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, ich frage den Chatbot, der ist ja sehr mitteilsam ... ;) Also zurück zum Topic.

ChatGPT beschreibt den Upgrade-Prozess übrigens leicht anders als im Eingangspost, keine Ahnung, ob der Bot mal wieder phantasiert oder es doch am Anfang ein etwas anderer Schritt ist:

Schritte für das Upgrade
Einstellungen öffnen:
Start > Einstellungen (Zahnrad-Symbol).
Zu "System" navigieren:
Wähle System > Info aus.
Upgrade-Option auswählen:
Unter Edition klicke auf Produkt Key ändern oder eine neue Edition von Windows upgraden.
Lizenz kaufen oder Schlüssel eingeben:
Entweder über den Microsoft Store eine Windows 11 Pro-Lizenz kaufen.
Oder direkt einen gültigen Pro-Produktschlüssel eingeben, wenn du schon einen hast.

So, nur zur Info, dass war alles ganz unspektakulär und hat super geklapt. Mit einem Win11 USB Bootstick, ein instalieren von Pro nicht möglich, da beim Instalieren eine Win 11 home Lizenz erkannt wird, dass eingeben eines Lizenzschlüssels nicht nötig und auch nicht möglich. Somit hat der Chatbot recht, man kann im nachgang eine Pro Schlüssel eingeben. Treiber wurden alle automatisch instaliert und ich habe im nachgang nur noch die lenovo Pen und Vantage Software instaliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben