Neueste Avast 7.XX Programmupdate mit Crucial M4 = Geschwindigkeitseinbruch

powermann28

Member
Themenstarter
Registriert
24 Dez. 2008
Beiträge
583
Hallo Leute,

hat jemand diese Hard/Software Kombi und kann mal die AS SSD Benchmarkwerte posten?

Hintergrund:
Seit den neusten Programmupdate für Avast 7.XX sind die Geschwindigkeitswerte meiner M4 SSD`s völlig eingebrochen.
Vor allem die Seq. Schreibraten & die 4K Schreibraten, sobald Ich avast deaktiviere laufen alle M4 im Fullspeed, aktiviere Ich Avast bricht es wieder ein. Kann das jemand des diese Kombi incl. neuestes Programmupdate hat verifizieren?
Achso, mit Programmupdate meine Ich nicht die Aktualisierung für die Virendefinition ;-)

Vor dem Programmupdate lief alles normal

gruss
 
Ich würde dem Support eine kurze Mail schicken und auf ein Ausmerzen des Bugs seitens Avast hoffen. Die machen ja häufig Programmupdates (ich meine auch das Programm, nicht die Datenbank-Updates)
 
Ich habe genau die kombi, kann das aber erst in ein paar Tagen machen (Urlaub) ;)
 
Andere Möglichkeiten:

- die Avast-Versionsnummer auf deinem Rechner aufschreiben --> bei Chip oder Heise oder Avast runterladen (das sind immer etwas ältere Versionen) --> versuchen, das Setup drüberzubügeln über die neue Version.

oder

- bei Chip oder Heise oder so Avast runterladen --> mit dem ganzen Rechner offline gehen (auch WLAN ausschalten!) --> Avast auf deinem Rechner deinstallieren --> die (immer etwas ältere) Chip-oder-so-Version installieren --> erst jetzt wieder online gehen und nur die Datenbankupdates zulassen --> bis zum Erscheinen einer höheren Versionsnummer kein Programmupdate zulassen

Geschützt bist du ja dennoch, nur würde ich nicht allzu viele künftige Versionsnummern überspringen (bei Updateaufforderungen die Release-Beschreibungen durchlesen und gucken, ob dein Bug als behoben aufgeführt wird). Wenn die installierte Programmversion auf deinem Rechner im Lauf der Zeit zu sehr veralten sollte, meldet dir das Avast von selbst!

UND:

- vor dem nächsten Programm-Update einen Wiederherstellungspunkt errichten. Dann ist das Zurückgehen auf die funktionierende Version ein Klacks
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps MarcusAgrippa,

jetzt hab Ich es anders gelöst und anstatt Avast 7.XX free den AVG Antivirus in der Freeedition Installiert, jetzt läuft alles wie es sein sollte.
Die beiden nehmen sich im Umfang und Erkennungsrate auch nicht allzuviel. Und wenn AVG mich auch nicht zufrieden stellen sollte in naher zukunft hole Ich mir ein gutes Kostenpflichtiges Antivirus mit Lizenz.

Mal schauen wenn Avast das problem in nächster Zeit beheben sollte wechsel ich evtl. sogar zurück, denn eigentlich war Ich damit recht zufrieden.

Denke mal dass hier einige gibt die die selbe Kombi haben und nicht wissen dass Ihre SSD spürbar langsamer wurde durch die neue Avastversion.


gruss
 
Ich hab die neue Version in meinen Download-Ordner runtergeladen, aber nicht installiert. In dem Ordner sind auch noch ein paar ältere Versionen :)

Vorteil von Avast ist, dass es wenig Platz im RAM einnimmt, und als einziges Free-Virenprogramm täglich je nach Bedarf und Virenaufkommen mehrere Datenbank-Updates durchführt. An einem Tag letztes Jahr hab ich mal 13 Stück gezählt! Die anderen Free-Programme machen alle nur ein Update pro Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine deswegen mochte Ich Avast sehr, auch die Erkennung war für ein Freeware Antivirus Sehr Gut
 
Einem kürzlichen Test zufolge scheint Free-Avast als einziges Virenprogramm fast den gleichen Umfang zu bieten wie die Kaufversion. Nur gibt es keinen Support (wenn ich mich nur erinnern könnte, wo ich das gelesen habe. Muss mMn bei c't oder sonst einer Unterkategorie bei Heise gewesen sein)

Ich nutze Avast inzwischen seit vielen Jahren, habe aber auch nie so etwas erfahren wie du mit der 7.xx-Version
 
Die Erkennungsraten von Avast sind gut, keine Frage. Allerdings ist das Ding zu einer Bloatware geworden, das nicht mehr schön ist.
Deswegen habe ich das Ding inzwischen von vielen Kundenrechnern verbannt.
Die Version 4.8 war perfekt. Die hat genau das gemacht, was sie sollte und nicht mehr. Ab der 5er ging es los und inzwischen macht es richtig Arbeit, das Ding im Zaum zu halten.

just my 2ct.
 
inzwischen macht es richtig Arbeit, das Ding im Zaum zu halten.
Was stellst du denn an? Avast meldet sich doch kaum!

Allerdings gibt es seit einiger Zeit, bei den Benachrichtigungen, dass die Datenbank ergänzt wurde, oberhalb dieses Pop-ups ein weiteres, ebenso gross (bzw. klein !), mit der Upgrade-Aufforderung zur Kaufversion.

Das ganze spielt sich rechts unten in der Ecke ab, ohne den Bildschirm zuzumüllen, und verschwindet wieder, ohne dass man aktiv werden müsste.

Das alles findet überhaupt nur statt, wenn man es nicht unterbunden hat: (Einstellungen --> Popups). Dort kann man die Dauer dieser Pop-ups von 20 sec.(voreingestellt) auf beliebig viele Sekunden umstellen:

zB...auf 0 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn beim Update von 6 auf 7? Da kam ein großes Fenster mit allen möglichen kleinen Häkchen drin und wenn man die nicht rausgemacht hat, hatte mal Google Chrome auf'n Rechner und als Standardbrowser eingerichtet. Findest du das in Ordnung?
Weiterhin wird nach jedem großen Update der Punkt "An der Community teilnehmen" wieder aktiviert.
Das sind so Dinge, die mag ich gar nicht, sorry.

Anbei ein Beispiel der Geschichte:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Das verwirrt mich jetzt aber!

Bei mir ist auch Version 7 drauf (genau genommen die Version 7.0.1426, mithin das 1426. Update der Programmversion 7, welche ja selbst noch nicht sehr alt ist)

Das Update auf 7, wie auch die Updates innerhalb der Version haben sich weder so aufgedrängt, wie du es auf deinem Bild zeigst, noch habe ich irgendwann irgendwelche Häkchen wegklicken müssen.

Könnte der Zusammenhang vielleicht so sein: ich habe zwar die Free-Version von Avast, bin aber gleichzeitig registriert. Damit habe ich die Lizenz für jeweils ein Jahr. Geschätzt 2 Wochen vor Ablauf kriege ich ein paar Popup-Benachrichtigungen, dass die Lizenz bald abläuft. Der Klick auf den link in diesem Popup öffnet die Avastseite, in der ich die Lizenz per Klick um ein Jahr verlängere. Anschliessend kriege ich nur eine Email mit der Bestätigung. Danach hab ich wieder ein Jahr lang Ruh.
Das geht seit Jahren so.

Vielleicht habe ich auch anfangs mal ne Newsletter gekriegt, weiss ich aber nicht mehr. Die bestelle ich bei so etwas immer sofort als erstes ab.

Insofern finde ich Avast wirklich gar nicht nerventötend (was man von Avira zB nicht sagen kann, das ich vorher benutzte. Die trieben es immer schlimmer, bis ich die Nase endgültig voll hatte - worauf sie noch nachträglich wissen wollten, warum ich ihr wunderbares Produkt nicht mehr wollte. Nervende Popups und Aufdringlichkeit waren in der Auswahlliste für die Gründe aber nicht aufgeführt :) )

(Wenn man hier mein Eintreten für Avast anguckt, könnte man fast meinen, ich besässe Aktien bei denen :D Ist aber nicht so, versprochen. Bin einfach nur sehr zufrieden damit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gibt es keinen Unterschied, egal ob aktiviert oder deaktiviert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben