Neues zum R52-Lüfterproblem?

DelphiS

New member
Themenstarter
Hi!
Gibt es Neuigkeiten zum R52-Lüfterproblem? Ich wollte mir das R52 (UJ3CKGE) mit integrierter Grafik GMA 900 kaufen. Der Bericht von Mr. Spock hat mich aber nervös gemacht. Ist denn das Lüfterproblem zumindest für die integrierte Grafik gelöst? Laut CT/Heise sollte der Centrino mit GMA 900 ja nicht mehr Leistung verbrauchen als der Vorgänger-Chip, da ja keine Karte am PCIe-Bus hängt. Dieser PCIe-Bus soll ja der eigentliche Stromfresser sein.

Danke für den Tip! Weiss jemand, ob dieses Programm auch mit dem R52 läuft? In dem ReadMe steht das, dass es für die T-Serie ist. Mit dem R50 soll es allerdings auch funktionieren.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Hallo,
es funktioniert tatsächlich, soweit ich das beurteilen kann, bis auf ein paar Einschränkungen. Ich bin sehr froh das sich jemand Kompetentes mit dem Problem des Dauerlauflüfters aus diversen TP´s beschäftigt hat. Meine Fragen/Erfahrungen sind folgende: Hat jemand Probleme bemerkt mit der Lenovo-Software zur Steuerung des Stromverbrauchs usw. und dem fancontrol. Gibt es Schwierigkeitem mit NHC/RMClock, wenn ja welche. Bei mir läuft z.B. fancontrol mit dem NHC nicht zusammen. Hatte heute RMClock instaliert und prompt einen Bluescreen nach Hochfahren aus dem Standby-Mode (weiß natürlich nicht ob es mit fancontrol/RMClock zu tuen hat). Ich fände es gut wenn andere R5x-User hier ihre Erfahrungen posten würden und sich an den Entwickler wenden und den mit einbeziehen.

Gruß
-------------------------------------------------------------------------------------
R52-UN364GE

Servus,

also zum Koflikt mit anderen Programmen kann man generell sagen, dass es nach aktuellem Stand wohl immer Probleme mit Prozessen, die aufs BIOS/auf den EC zugreifen wollen - mal mehr, mal weniger.

Zum Problem speziell mit NHC wurde im dt. Originalthread http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3290 schon Einiges geschrieben, die Lektüre der derzeit 20 Seiten lohnt sich immer (und wenn nur aus Respekt dem edlen Programmierer gegenüber, der uns dieses geniale Programm ja schließlich kostenlos zu Verfügung gestellt hat!)

Der Einfachheit halber hier nochmal die Erkenntnisse zum o.g. Fragestellung bez. NHC:

"Mich stört die Fehlermeldung "Can't read". Woher kommt sie und was könnte man dagegen tun?
Wenn Du in NHC unter "Temp" "Enable temperature readings" deaktivierst, verschwindet die Meldung vorerst, da NHC nicht mehr auf die entsprechenden Bios-Daten zugreift. Zu 100% lässt sie sich wohl nicht vermeiden (die ganze IBM Software scheint sich auch ab und zu mal mit dem Embedded Controller unterhalten zu wollen.)
Wenn die Meldung nur gelegentlich erscheint, ist es kein Problem (dann kann TPFC halt mal bei einem 5-Sekunden-Zyklus die Temperatur nicht auslesen, das ist kein Beinbruch), nur wenn es dauernd auftritt (mehrmals pro Minute) wird es wirklich kritisch!"

Für Alle:
Es wird in nächster Zeit eine FAQ zum Programm erscheinen, entsprechende Vorbereitungen wurden schon getroffen. Trotzdem kann ich jedem Neuling nur wärmstens empfehlen, o.g. dt. Originalthread durchzuarbeiten und zu prüfen, ob seine Frage bereits beantwortet wurde.

Gruß und eine state lüfterlose Weihnachtszeit!

mANoLo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben