X2xx/s (X200/s-260) neues X230i einrichten recovery, mSata, Win7>8, ...

Distman

Member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
52
Hallo zusammen,

mein Laptop hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Habe zwar ein paar Dinge aufgerüstet aber mit neuer Technik nicht wirklich befasst. Nun habe ich ein neues X230i bekommen das eingerichtet werden muss. Es ist eine Festplatte mit der Recovery und Windows 7 Pro 64 Bit installiert. Einen Lizensaufkleber gibt es keinen, auch nicht unter dem Akku. Es gibt nur einen kleinen Windows 8 Aufkleber. Recoverymedien 3 DVDs für Windows 8 liegen bei. Einen externen CD/DVD Brenner habe ich nicht. Von Windows 7 habe ich über ein Tool die Seriennummer ausgelesen. Über einen virtuellen DVD Brenner (http://www.kernsafe.com/product/totalmounter.aspx) habe ich mir die Recovery Medien vom Windows 7 erstellt (1 CD, 3 DVDs). Dies ist der aktuelle Stand.

Ändern möchte ich folgendes:
- Einbau einer mSata SSD
- Installation von Windows 8 Pro 64 Bit auf der SSD am besten clean
- Recovery Partition auf der Festplatte erhalten, aber die anderen Partitionen (C und da ist noch eine) platt machen

Nun zu meinen Fragen:
- Die Seriennummer von Windows 7 habe ich ausgelesen. Reicht das für eine evtl. Neuinstallation oder sollte/muss ich noch irgendwie die "Aktivierung" sichern?
- Kann das X230 UEFI und GPT? Der Unterschied zwischen MBR und GPT ist mir bekannt. Falls das Notebook das beherscht, macht es Sinn auf EFI und GPT und ... umzustellen oder sollte ich bei alt Bekanntem bleiben. Im BIOS/EFI gibt es so ein paar Sachen mit "optimized blabla". Bringt das irgend etwas?
- Wie installiere ich Windows 8? Mach ich von den Recoverymedien (3 DVDs) über ein Tool einen bootbaren USB Stick? Ist dann das ganze Lenovo, Norton, ... Zeug mit dabei? Ich hätte gerne Windows 8 so unverbastelt wie es irgendwie geht. Von meinem R61 hätte ich eine Windows 8 Pro 64 Bit ISO, die ich von MS damals bei der 30€ Aktion heruntergeladen hab. Kann ich die verwenden oder wäre die Lenovo Version besser da da etwas angepasst wäre?
- Soweit ich informiert bin, ist die dritte Partition auf der Festplatte die Recovery. Kann ich, nachdem Windows 8 auf der SSD sauber läuft, die ersten zwei ohne Probleme löschen und eine daraus machen? Wäre die Recovery immer noch startbar, wenn die auf der HD liegt, das Bootmedium aber die SSD ist?

Entschuldigung für den langen Text und die vielen Fragen. Mit der neuen Technik stehe ich noch am Anfang. Seit R61 ist für mich die Zeit stehen geblieben.

Danke schon mal.

Gruß
Matthias
 
Hallo zusammen,

kann mir keiner eine Tip geben, wie ich am besten von der mSata boote, aber die Recovery weiter auf der Harddisk lassen und auch die Funktion beibehalten wird? Und was besser ist, GPT oder MBR?

Gruß
Matthias
 
Wenn du die mSata im BIOS bei der bootreihenfolge nach oben stellst, kannst du von der booten. Vorausgesetzt, du hast darauf ein System installiert. Das X230 kann UEFI, ich selbst nutze es beim Vorgängermodell auch schon. Ob es sich gelohnt hat, bezweifel ich. Kann keinen Vorteil feststellen. Nur sehr wenige Programme machen mit UEFI Probleme. z.B das Firmware-Update-Tool der Crucial-SSDs und CoreTemp. Bleib im Zweifelsfall einfach beim legacy-BIOS.

Die Recovery-Partition kannst du auf der HDD lassen. Ich vermute aber, dass ein Recovery-Prozess ein System auf der HDD, nicht auf der SSD wieder herstellt. Viele hier bevorzugen allerdings ein Clean Install.
 
Die Seriennummer von Windows 7 habe ich ausgelesen. Reicht das für eine evtl. Neuinstallation oder sollte/muss ich noch irgendwie die "Aktivierung" sichern?
Mit dem Key kannst du ein neu installiertes Win 7 nicht aktivieren, der funktioniert nur bei einem kompletten Recovery.
Ich an deiner Stelle würde mir über die Lenovo Funktionen die Recovery DVDs von Win 7 erstellen. Zusätzlich könnte man noch die komplette Platte mit einem aktuellen Imager (Acronis True Image 2013, ältere Versionen kommen wohl mit der GPT-Partition am Ende der Platte nicht klar) auf eine USB-Platte sichern und danach sämtliche Partitionen platt machen.

Über das Thema Clean Install gibt es unterschiedliche Meinungen, die neueren Vorinstallationen sind relativ gut und die wirklich nicht benötigten Programme kann man ja deinstallieren. Also ich würde die mSata einbauen, Festplatte raus und versuchen von den Win 8 Recoverys auf die mSata zu installieren. Erst danach die Platte einbauen und unter Win8 einrichten.
 
Vielen Danke für die Tips. Die mSata SSD ist drin. Windows 8 ist installiert. Von meiner ISO hat es irgendwie nicht geklappt. Daher hab ich von den beiliegenden Recovery DVDs installiert. Von den Lenovo Zugaben habe ich nun 90% wieder deinstalliert. Allen voran den Norton. Festplatte habe ich noch keine eingebaut. Auf der ist allles noch so wie bei Auslieferung. Soweit so gut.

Nun habe ich eine weitere Frage. Die Wiederherstellung hat 4 Partitionen auf meiner Festplatte angelegt. Die erste ist 1GB und ist als Recovery gekennzeichnet. Die zweite 100 MB heißt EFI, die dritte ist das Betriebssystem und dann kommt noch 20GB nochmal Recovery.

Kann ich die letzte Recovery löschen? CDs habe ich original. Windows 8 kann sich ja auch selbst zurücksetzen.

Auf meinem R61 hab ich ja auch Windows 8 und da sieht die Partitionierung komplett anders aus. Eine 350 MB Systemreservierte Partition und der Rest ist das Betriebssystem.

Was sind die zwei Recovery Partitionen auf dem X230?
 
Hast du die ISO mit dem Windows 7 USB Boot Download Tool auf den USB STick übertragen?
 
Hallo,

ich werfe mal kurz dazwischen - du kannst ein Deinstallieren der Software des Lenovo Images nicht mit einem Clean Install vergleichen. Empfehlung: Machs nochmal, wir helfen dir bestimmt auch dabei.
 
du kannst ein Deinstallieren der Software des Lenovo Images nicht mit einem Clean Install vergleichen
Dieser Aussage kann ich nicht generell zustimmen, zumindest seit Win7/Win8. In der c't haben die vor einiger Zeit mal Vergleiche gemacht zwischen Clean Install und Hersteller-Installationen (war auch ein Lenovo dabei) und haben festgestellt, dass es in keinem einzigen Fall gelungen ist, durch ein Clean Install kürzere Bootzeiten als bei der Vorinstallation hinzubekommen. Das liegt scheinbar an Treiberoptimierungen, die du zu Fuß nur schwer wieder hinbekommst. Die nachträgliche Deinstallation von nicht gewünschten netten Softwarebeigaben haben die nicht als nachteilig nachweisen können.
 
Hast du die ISO mit dem Windows 7 USB Boot Download Tool auf den USB STick übertragen?
Die Windows 8 ISO von dem Upgrade Angebot letzten Jahres hab ich also ISO und auch noch gleich von dem Downloadtool von Microsoft auf USB packen lassen.

Die nachträgliche Deinstallation von nicht gewünschten netten Softwarebeigaben haben die nicht als nachteilig nachweisen können.

Windows 8 ist ja jetzt drauf und die Startzeiten sind auch ok. Auch die Programmen starten flott. Soweit bin ich zufrieden und würde es ungern nochmal machen. Hätte nur gerne mehr Platz auf der SSD. Daher die Frage welche der Recovery Partitionen gebraucht werden von Windows und welche von Lenovo. Die Recovery DVDs habe ich von Windows 7 erstellt und von Windows 8 waren sie ja dabei. Somit bräucte ich die Lenovo Recovery ja nicht unbedingt. Daher die Frage, wie ich auf der SSD mehr Platz bekomme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben