X1 Neues X1 Yoga G4 bringt bei Start "System Security - Bottom cover tamper detected"

Avarent

Member
Themenstarter
Hey, ich habe gerade ein neuverpacktes X1 Yoga erhalten, dass ich von Privat gekauft habe und welches leider nicht mehr innerhalb der Garantie von Lenovo ist.

Dieses bringt beim Start die oben genannte Fehlermeldung. Ich habe bereits versucht, ins BIOS zu gelangen, aber leider scheint beim X1 Yoga nicht das vom System selbstgesetzte Passwort "lenovo" zu stimmen. Da der Rechner originalverpackt war, gehe ich aber davon aus, dass auch vom Verkäufer kein anderes PW gesetzt wurde.

Den Sensor selbst habe ich zudem bereits mit einem ThermalPad runterzudrücken und so die Meldung zu umgehen, leider auch ohne Erfolg.

Weiß jemand sonst Rat, wie diese Fehlermeldung beseitigt werden kann oder ob es ein neues Supervisor Passwort gibt, welches man für das BIOS eingeben muss?

Lösung
Danke für den Tipp, ich schicke das Notebook erstmal zurück, damit CMOS Batterie und Akku getauscht werden können. Ansonsten kann man ja leider gar nicht sagen, ob der Fehler ein Problem ist, weil man im Moment das Notebook sowieso nur am Strom anschalten kann.
PW wurde tatsächlich gesetzt, zum Glück hat mir der Verkäufer aber sagen können welches es ist. Wenn ich jetzt noch den Error im Bios deaktivieren kann, damit man den Rechner auch ohne Strom anzuschließen anschalten kann, bin ich happy.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu doof, selbst ein neues Thinkpad kann halt Probleme machen, wenn es über 5 Jahre rumlag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man beim X1 Yoga G4 denn die CMOS Battery noch tauschen? Wenn ja, stünde das wohl mal an...

Hab ich deaktiviert, der Akku des Geräts scheint im Moment leider auch ziemlich durch zu sein, mal schauen ob der bis morgen noch anfängt zu laden, ansonsten hat mir der Verkäufer aber netterweise angeboten entweder den Laptop zurückzugeben, oder halt zurückzuschicken, damit der Akku von ihm getauscht werden kann.

Ich hatte schon zwei X390 yogas dazwischen, die auch den bottom tamper error hatte, auch, wenn das im Bios deaktiviert war. Auslöten des Tasters und die Lötpunkte brücken, und es war Ruhe.

Unbedingt und auf jeden Fall BIOS und Firmware Updates machen, das Gen 4 ist (war) vom Thunderbolt Bug betroffen.

Danke für den Tipp, ich schicke das Notebook erstmal zurück, damit CMOS Batterie und Akku getauscht werden können. Ansonsten kann man ja leider gar nicht sagen, ob der Fehler ein Problem ist, weil man im Moment das Notebook sowieso nur am Strom anschalten kann.

Lösung
P.S. Die Verkäuferin war echt klasse. Hat mir Akku und Bios Batterie getauscht und jetzt läuft das Gerät wie ne 1 :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben