Neues WLAN-Modul für Thinkpax X60s mit 'N'-Standard

skyluke

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich würde mich über Empfehlungen für ein neues WLAN-Modul für mein Thinkpad X60s sehr freuen. Derzeit ist das normale Intel 3945ABG-Modul eingebaut, doch ist der Empfang mit selbigen nicht gut genug... Probleme dieser Art sind ja bekannt, oder?

Als Optionen gäbe es wohl einmal den Intel 4965AGN sowie den 'N'-kompatiblen Adapter von Atheros. Von letzterem las ich, dass er mehr Abwärme produzieren würde, was für mich wahrscheinlich ein k.o.-Kriterium wäre - da er unter der Handballenablage eingebaut würde, oder? Diese ist mir eh schon zu heiß.
Wie sind die beiden Adapter in Bezug auf Empfangs- und Sendeleistung? Was würdet Ihr empfehlen?
Und stimmt es, dass manche Adapter nur mit dem Santa-Rosa (o.ä.)-Chipsatz laufen, welchen mein X60s nicht hat?

Herzlichen Dank!,
skyluke

Meine Empfehlung wäre der "ThinkPad 11a/b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter". Laut den Daten aus dem Hardware Maintenance Manual sollte der auch im X60(s) einwandfrei laufen.

Dieser Adapter basiert allerdings auf einem Atheros-Chipsatz. Ob er wirklich wärmer wird als die Adapter mit Intel Chipsatz kann ich dir nicht sagen.

mfg Moskito

Danke, auch für den Hinweis auf das Manual!

Hat jemand noch Erfahrungs / Vergleichswerte in Bezug auf Empfangsleistung / Wärmeentwicklung bei beiden Modulen?

Danke!,
skyluke

Habe das Intel Modul 4965 ABGN gegen die Atheros Karte ausgetauscht, die Atheros Karte hat einen etwas stärkeren Empfang wird aber wirklich um einiges wärmer ausserdem ist die Atheros recht teuer.

mmh komisch bei wir war die Intel Wlan Karte wärmer und die Atheros wesendlich kühler und viel bessere Empfangs und Sendeleistung!!!

Also das mit der Wärmeentwicklung ist eindeutig habe hier ein X61 mit Intel 4965 ABGN und eins mit nachgerüsteter Atheros aus deinem Profil. Der Unterschied ist wie ich finde sehr deutlich. Von welcher Intel Karte redest du, auch von der 4965?

Danke für Eure Anmerkungen!

Wie sieht's denn im Vergleich 3945 <-> 4965 aus - würde ein Wechsel bis auf 'N' etwas bringen, von der Empfangsleistung her gesehen - und gibt es Unterschiede in der Wärmeentwicklung?

Merci!,
skyluke

Habe mit der n-draft Karte einen wesentlich stabileren Empfang. Was ich z.B. beim streaming von Videos merke, da wo ich mi einer ABG Karte immer wieder Abbrüche hatte läuft jetzt alles sehr stabil. Denke das die ABGN Karten genauso warm werden wie die ABG Karten wobei man das ja nicht für alle Karten verallgemeinern kann.

Original von paolo
Also das mit der Wärmeentwicklung ist eindeutig habe hier ein X61 mit Intel 4965 ABGN und eins mit nachgerüsteter Atheros aus deinem Profil. Der Unterschied ist wie ich finde sehr deutlich. Von welcher Intel Karte redest du, auch von der 4965?

ja von der 4965 ABGN! Zu diesen Thema gab es schon sehr viel zu lesen hier im forum. Einfach mal suchen....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben