Neues Windows unter Beibehalt aller Thinkvantage-Tools etc.

myth

New member
Themenstarter
Ich gehöre zu den Leuten, die die Thinkvantage-Tools über die Jahre kennen und lieben gelernt habe, diese auch nutze und weiterhin haben möchte. Ebenso bin ich mit den Software-Beigaben (zumindest mit einigen davon) recht zufrieden, die auf meiner Original-Installation waren. Da ich Daten generell nur auf Netzlaufwerken etc. habe, habe ich bei nötigen Neuinstallationen bisher immer die seinerzeit noch von IBM zugeschickten Wiederherstellungs-CDs genutzt und hatte somit alles wieder parat und eine Neuinstallation war immer völlig problemlos.
Nun ist für mich langsam die Zeit gekommen, mal auf ein neues Betriebssystem zu wechseln, noch lange aber nicht die Zeit, mein T60 in den Ruhestand zu schicken. Der Microsoft-Test behauptet, Windows 7 liefe problemlos bei mir und was ich gehört habe, läuft Windows 7 wirklich sauber auf allen Vista-tauglichen Rechnern und mein T60 ist aus der Zeit, wo man ein Vista erhalten hätte können, nur war ich zu ... schüchtern? ... dafür.
Ich habe bereits mehrfach an Lenovo geschrieben, aber da antwortet keiner. Schade, ich hätte auch gerne etwas dafür bezahlt, dass man mir ein T60-Windows7 mit der Konfiguration für eben mein T60 (genaue Modellnummer steht ja drauf, hätte ich ja gerne schicken können) schickt. Ich will das ja nicht umsonst. Aber das wäre für mich die schönste Lösung. Ich weiß aber auch nicht, was es für Lenovo an Aufwand wäre, eine konfigurierte Version für ein nicht mehr in Verkauf befindliches Modell herzustellen. Da ich mich mit englisch lesen im technischen Bereich schon eher schwer tue, versuche ich es nun hier:

Gibt es eine Möglichkeit, sich ein Windows 7 irgendwo zu kaufen und quasi ein Paket drauf zu installieren, das genau meine Treiber, Thinkvantage-Tools und Software-Beigaben enthält? Oder hat schon jemand von den findigen Leuten hier etwas zusammengestellt? Ich habe in der Wiki hier rumgelesen, aber recht schlau daraus wurde ich nicht. Sollte es schon eine Anleitung geben - hat jemand einen eindeutigen Link für mich, dass ich mich nicht wieder verlaufe?

Was spricht dagegen, dass Du Dir eine Win7 OEM Lizenz / DVD kaufst, dann installierst, die Treiber drauf packst und
dann die ThinkVantage Software? Dann machst noch das Think Theme drauf. Fertig. Dann hast sogar auf einen
Schlag die aktuellsten Treiber, die TV Software die Du magst und ausschauen tut es dank Theme auch wie die
original Installation.

Ich habe auf meinem x200s eine Clean Install, samt Treiber, samt der TV Software die ich brauche und will und
wie gesagt, dank Think Theme schaut es genauso aus wie aus dem Laden. Nur ohne "Probe Office" Norton Gedöns
und den anderen 80 Dienste im Hintergrund...

Komisch, ich hatte schon einen solchen Thread erstellt, finde ihn aber nun nicht mehr ---> kann mir jemand einen Blindenhund verlinken?

Worum geht's?

Ich bin in Besitz einen Thinkpad T60 2007FUG. Ausgeliefert wurde es mit XP, wozu ich auch die Recovery-CDs habe.
Nun möchte ich auf Windows7 umsteigen aus verschiedenen Gründen, jedoch die ThinkVantage Tools, die Sonic Brennsoftware und ein paar andere nette Dinge behalten, die ich ganz gerne nutze. Es sind nicht alle ThinkVantage Tools, aber zumindest einige.
Ich war auf den Webseiten von Lenovo (da: http://www-307.ibm.com/pc/support/s...ind=0&operatingsystemind=466746&validate=true) und habe festgestellt, da müsste ich mich durch 49 Tools wühlen und die Brennprogramme habe ich dort noch nicht gefunden.
Geht es auch einfacher?

Gibt es ein Softwarepaket zu kaufen, das man auf sein Windows 7 aufspielen kann, geht da etwas mit dem System Update Tool? Kann ich ein einzelnes, gewisses Paket herunterladen und das "machen lassen"? Es würde mir nichts ausmachen, manche Tools wieder außer Kraft setzen zu müssen, wenn ich dafür alles andere auf einmal bekomme und nicht mühsam durch lange Listen suchen muss.

Mein Ausflug in die Wiki hier hat mir das nicht so eindeutig bestätigt, wie ich mir gewünscht hätte, wohl auch, weil ich nach jahrelang hochgehaltenen PC-Kenntnissen inzwischen seit einigen Jahren nur noch User bin und immer unsicherer werde.

Steht vielleicht irgendwo eine Anleitung für eher unbedarfte User wie mich?

OT:

Jetzt ist Mornsgrans auch noch als Blindenpinguin unterwegs :-)

SCNR

Zum Thema: Wenn du SONIC nicht zum Download findest sollten der cdBurnerXP und Deepburner alle Deine Anforderungen erfüllen, beides sind Freeware-Programme

Irgendwie streite ich mich mit der Forumssoftware. Nun konnte ich meinen Thread nimmer öffnen. Ich hätte nicht die nötigen Berechtigungen stand da oben drüber in einem roten Kasten. Irgendwann ging's dann wieder. Ich habe auch unter meinen eigenen Beiträgen den einen geschriebenen gesucht, aber er war (noch) nicht zu finden. Dann musste ich das Thema dreimal abonnieren, bis der Haken mal drin blieb. Jetzt ist er's, ich hoffe, er bleibt es. Normal stell ich mich nicht so an, weiß nicht, woran's liegt.

Erfahrungsbericht: Installation lief innerhalb von 30 min völlig problemlos, ich musste auch nicht lang rumtun mit W-Lan-Treibern .NET Framework etc., wie ich es in einem anderen Thread gelesen habe, wurde alles erkannt, holte mir den System Updater von Lenovo und den Rest erledigte mein Thinkpad. Ich finde Windows 7 viel chicker als das XP, brauche nicht mal unbedingt das ThinkTheme - es sei denn, das ist besonders gut geraten vom Design her, hab noch gar keines für Win 7 entdeckt.
Nur den Sonic-Dingens vermiss ich sehr. Die beiden Versionen, die ich bei Lenovo finden konnte, lassen sich nicht installieren. Jetzt werde ich mir wohl mal die von Nommo empfohlenen Brennprogramme ansehen. Gibt es denn eine Empfehlung, welches davon besser / benutzerfreundlicher / ... ist oder wo ich nach einem Downloadlink suchen sollte, um mir nicht irgendwelchen Mist einzuschleppen. Ich hatte bei der letzten Installation, mir PDF Creator von pdfforge geholt zu haben und kämpfte dann die ganze Zeit mit der forge-Toolbar, die sich nicht dauerhaft deinstallieren ließ, sondern alle paar Tage wieder auftauchte.

Download von Chip ist empfehlenswert, außerdem bei der INstallation immer auf kleine Häckchen achten, oft soll irgendeine Toolbar mit installiert werden...

Danke!
Ich denke, über diese Toolbars rechnen sich schon auch die Server. Nur immer wieder mal hat man gar keine Häkchen, die man übersehen könnte und hat trotzdem irgendwas, wovon man nix als Ärger hat.
Den CDBurner XP hab ich jetzt drauf und probier heut abend mal, Schulungsdaten für einen Kollegen zu brennen, wie er mir vom Handling her gefällt.

Eine Kleinigkeit bleibt mir nach der Win 7 Installation, an der ich noch arbeite: Im Ruhezustand (Deckel zu, also sehr oft benutzt) läuft der Lüfter voll durch. Das ist natürlich a) "laut" und b) nicht so sparsam, wie ich's gerne hätte. Der "Mond" geht aber an und ich bin abgemeldet, wenn ich den Deckel wieder auf mache.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben