[neues update] Nach Einbau einer f3507g will es nicht mehr so richtig

wrywindfall

Member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2007
Beiträge
778
Habe ein gutes T400 (Type 6475-GN3) über Ebay aus UK bekommen. So weit so gut. Habe jetzt eine Ericsson f3507g im Forum gekauft und der Ärger beginnt...

Zuallererst wurde die Karte, obwohl ordnungsgemäß eingebaut, nicht gefunden. Treiber und SE-Wirelessmanager sind installiert, das T400 war auch für WWAN vorbereitet (SIM-Slot und Antennenkabel vorhanden). Plötzlich kam ein Bluescreen (konnte ich gar nicht so schnell lesen) und der Bildschirm blieb beim Neustart dunkel. Habe dann Akku und Netzteil abgezogen und gewartet, ließ sich dann wieder starten. Plötzlich kommen aber bunte Streifen und nix geht mehr. Ist das das leider berüchtigte Flexing? Habe zum Glück noch ein paar Monate Garantie und da ließe sich ja vielleicht noch was machen? Fehler läßt sich mit Wackeln am Deckel reproduzieren, ich denke aber, dass der Fehler vor dem Karteneinbau nicht vorhanden war.

Wat nu? :confused:
 
wrywindfall' schrieb:
Fehler läßt sich mit Wackeln am Deckel reproduzieren, ich denke aber, dass der Fehler vor dem Karteneinbau nicht vorhanden war.


Ich denke mal das hier kein Flexing vorliegt, sondern ein defektes Displaykabel, ist aber nur eine reine Vermutung von mir.

Da du ja Garantie hast, wirst du diese wohl in Anspruch nehmen dürfen.

Nobby
 
wrywindfall' schrieb:
Fehler läßt sich mit Wackeln am Deckel reproduzieren, ich denke aber, dass der Fehler vor dem Karteneinbau nicht vorhanden war.
Dann würde ich die Ericsson mal wieder ausbauen ob der Fehler dann immer noch auftritt. Eventuell mit den Antennenkabeln Kontakt zur Masse irgendwo?
Nach dem Karteneinbau mal mit f9 die Bios Defaults geladen? Danach die Lenovo-Treiber für die Ericsson installieren und mit AC probieren.
 
Wage es nicht bei der 400/500 Reihe das f*** wotz zu benutzen ;)
 
sys.' schrieb:
Wage es nicht bei der 400/500 Reihe das f*** wotz zu benutzen ;)
Ich habe ja schon mein Sakrileg eingesehen, mea culpa! ;)

Habe jetzt mal die Ericsson wieder ausgebaut und jetzt ist auch das "Wackelproblem" weg. Werde es die Tage mal in Ruhe einbauen. Sachen gibts... :huh:

Update: geht doch nicht. Erst ein Bluescreen ("Bad Pool Caller" oder sowas), danach dunkel und viele rote Streifen. Da ist wohl doch was im Eimer! :( Never touch a running system!
 
ähnliches bei meinem X200 .. sobald die Ericsson Karte drin war, hat nix mehr funktioniert. Fehler war ein defektes Board... (Begleiterscheinungen sind: Lüfter auf hoher Drehzahl trotz keiner Verwendung / Bluescreens mit nicht nachvollziehbarem Auslöser (oder immer änderenden Hinweisen auf de Verursacher) / Probleme bei der Erkennung der f3507g [...Treiberschlachten etc])

=> Fazit: USB-WWAN stick kaufen oder ohne WWAN leben... ODER Board tauschen (das Problem gibts gemäss dem hiesigen Lenovo-Businesspartner durchgehend bei fast allen Modellen... :s )
 
Na ich werde mich dann mal mit Servion in Verbindung setzen. Danke für alle Antworten!

Die vielen Bluescreens mit immer wechselnden Fehlermeldungen habe ich jetzt auch zuhauf...
 
hupps, doppelt, scheint Probleme mit meiner UMTS-Verbindung zu geben... :blink:
 
Kleines update: ich hatte vor der Ericsson-Karte auch noch einen 4 GB-Riegel eingebaut. Nach Neuinstallation von Win 7 Pro ohne den 4 GB-Rigel (mit nur 2 GB) schien es ganz gut zu laufen. Nach Einbau der 4 GB wieder Farbstreifen und Bluescreens. Könnte das des Rätsels Lösung sein? Werde mir mal noch einen 2. 2 GB-Riegel leisten und damit testen.

Letztendliche Sicherheit wird wohl nur weiteres Testen bringen.
 
nochmals...

nachdem der Lenovo-Tech-Support alles ausgetauscht hat was man austauschen kann (Motherboard, RAM, f3507g-Karte) läuft das Teil eigentlich einwandfrei. Er hat gemeint, dass man das BIO's doch uptodate halten und mit den Lenovo-Tools arbaiten solle (accesconnections, Toolbox etc) => genau das möchte ich nicht unbedingt :) aber immerhin kann ich nun wieder arbeiten mit der Kiste... obwohl sie mir aufgrund des vielen Ärgers langsam zu wider ist...

@ wrywindfall: war unter anderem eine Vermutung des Supports, das mein Board mit dem Ram und den Netzwerkkarten PCI-Anschlüssen ein Problem bzw. Defekt hatte... deshalb haben sie gleich alles getauscht...

Gruz & viel Erfolg mit euren "schwarzen" Schäfchen in Lenovo-Gewand...
 
Hi,

Möglicherweise ist dein 4 GB Modul defekt, kann auch die Grafikfehler erklären da du Chipsatzgrafik hast
und diese ihren Speicher vom RAM zieht. Und wenn´s mit dem 2 GB Modul allein funkt, deutet das ebenfalls
darauf hin.

Laß einfach Memtest86+ zB von nem bootfähigen USB-Stick im DOS laufen, findet Speicherfehler relativ zuverlässig.

Wie alt ist dein Bios - mach mal ein Update..

Lg
 
Wäre ja bedenklich, wenn der RAM hin wäre. Hatte ihn hier bei Ebay erworben nach Tipp aus dem Forum hier.

Werde das ganze, wie schon gesagt, weiter testen. Und wenn alle Stränge reißen, geht's eben doch zu Servion.

Danke für eure Tipps!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben