Neues TpFan -Tool für Ubuntu 7.10

Bei mir nicht so geil, die GPU hat immer 60 Grad Celsius oder mehr und das Programm arbeitet immer mit der GPU-Temperatur. Wenn ich dann auf Ultra Quiet stelle, setzt er den Fan sofort auf hoechste Stufe :-) Aber dann geht er auch mal unter die 60-Marke.

Danke für den Tip! Die Steuerung funktioniert unter meinem Feisty auch, nur die Konfigurationsoberfläche verreckt häufiger als dass sie startet. Werd ich demnächst mal auf meiner Gutsy-Testinstallation probieren.

Gruß, Mario

EDIT: Unter meinem Kubuntu Gutsy läuft es gar nicht. "pygtk" soll fehlen, obwohl das passende Modul eigentlich installiert ist. Vielleicht schau ich mir das nochmal an, wenn Gutsy fertig ist und ich dann den Fehler eingrenzen kann.
Vorerst bleib ich also bei meinem bewährten Skript.

gutsy ist ja quasi fertig.. gestern wurde der RC veröffentlicht und in 6 Tagen ist es dann soweit..

710countdown_6days.png

hallo,

könnte ich dieses Tools auch auf meinem T30 mit opensuse 10.3 einsetzen?
Gibt es da vielleicht ein fertiges Paket irgendwo?

Die Lüftergeräusche nerven schon, unter winxp habe ich das im Griff. Aber Linux ist mir noch ziemlich fremd.

grüße
fred

Du könntest versuchen, das Paket mittels alien umzuwandeln. Muss aber nicht in jedem Fall funktionieren.

Im ThinkWiki finden sich aber Skripte, die auf jeder Distribution funktionieren.

Gruß, Mario

hallo,
thx für deinen tipp, aber das ist noch ne ecke zu hoch für mich. Da muß ich wohl warten bis es ne fertiglösung gibt.
:-(
fred

Lass dich nicht abschrecken! Das Fan-Skript zum Laufen zu bringen ist eigentlich gar nicht soo schwer (es sind nichtmal Eingriffe in den Kernel notwendig etc). Gleichzeitig kannst du dabei noch ein paar Sachen über ein Linux-System lernen und mal ausprobieren. Wenn du mal ein paar freie Stunden am Wochenende hast, würde ich es also auf jeden FAll mal probieren. Bei Problemen kann dir hier oder in einem Linux-Forum geholfen werden.

Du kannst es ja erstmal probieren.
- Skript runterladen
- ausführbar machen: chmod +x Skriptname
- bei Suse als root auf der konsole einloggen: su
- Skript mit bash Skriptname starten
müsste eigentlich schon funktionieren

dann muss das Ganze nur noch in den Autostart...

Gruß, Mario

wie lautet denn deine Fehlermeldung.. auf meinem Z61p laeufts super.. habe auch eine Config Datei erstellt

Habe von dem Entwickler erfahren, dass auch bald alle Sensoren mit einzelnen Temperaturschwellen belegbar sind... macht sich sehr gut fuer die GPU!

Also ich kann die Postings über Schwierigkeiten hier nicht ganz nachvollziehen. Nutze das Tools schon ne Zeit. Installiert sich mit "3 Clicks". Reboot. Läuft. GUI Tool selbsterklärend. Einzig musste ich die erste Stufe im Ultra Quiet ausschalten, die geht sonst zu schnellperodisch an/aus. Ich hab Xubuntu Gutsy auf x61t.

Ansonsten beobachte ich mit dem Tool aber mehr ACPI Interrupts in PowerTOP was ja Strom frisst. Hat dazu jemand ne Idee?

Original von pibach
Also ich kann die Postings über Schwierigkeiten hier nicht ganz nachvollziehen.

Ich kann nicht verstehen, dass einige Leute keine Schwierigkeiten haben. Hier mal was mir zum Thema Ubuntu ad-hoc einfaellt:

• Ubuntu Studio funktioniert nicht: Bei der Installation von Ubuntu 7.10 Alternate verreckt der Installer sobald mal Ubuntu Studio ausgewaehlt hat.
  • Installiert man Ubuntu Studio spaeter ueber Synaptic funktioniert das System nicht mehr, da bei verschluesseltem Dateisystem nicht wie bei Ubuntu (Standard) die Aufforderung zur Eingabe der Passphrase erfolgt.
  • Bei Ekiga funktioniert DNS SRV nicht richtig - das klappt zwar bei Xubuntu 7.10, aber bei beiden funktionieren Audio In und Out nicht (Slider springt zurueck)
  • IBM ACPI wurde vermurkst Lueftersteuerung geht nicht mehr (ging noch bei 7.04)
  • Java braucht ewig um zu starten
  • bei Akku-Bertrieb wird aus nicht erklaerbaren Gruenden in unregelmaessigen Abstaenden die Helligkeit des Displays auf Minimum zurueckgesetzt.

@fishmac, habe keines deiner Probleme. Installiert habe ich per unetbootin ohne CD. Ekiga allerdings nicht probiert. Skype geht prima.
Für TPfancontrol hast du vielleicht das Thinkpad_acpi nicht geladen? Geht normalerweise oob.

@chefweb, danke, funktioniert prima (hier unter Hardy).

Danke fuer das tolle Programmchen, funktioniert wunderbar unter Mint/Elyssa! :)

Ein klein wenig Ironie ist jedoch schon dabei, dass wenn ich die lustige Fan-Animation rechts unten anmache, meine CPU-Temperatur sofort von knapp 40 auf fast 60 Grad steigt. Dabei laeuft der Luefter doch auf vollen Touren, zumindest auf dem Bildschirm! ;)

Gruss,
Tillerman

TPfan mittlerweile in Version 0.94.
Ich nutze es unter 8.10.

Mich würde sehr interessieren, ob irgendwo geschrieben steht, zu welcher Hardware die Sensoren 1-9 gehören?

Sicher? Oder nur geschätzt?
könnte mir nich vorstellen, dass bei mir HDD, die fast immer aus ist, immer 4-5°C wärmer ist, als die Northbridge (in der ja die GPU drin is)
Und die ganzen weiteren Batterien hab ich ja gar nich... =(

nein sicher bin ich nicht. bei mir stimmen sie, aber ich hab auch ein t modell. genaue angaben für x61 werden bei dem link von mir nicht aufgeführt. aber www.giyf.com hilft dir bestimmt. bei mit wird bei den sensoren die ich nicht habe -128 als wert zurückgegeben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben