Neues TP - was zuerst machen?

frank99

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
543
hallo,

hab hier gerade mein nagelneues W500 vor mir stehen.

nun gibt es doch sicher irgendwo eine liste mit sachen, die man machen zuerst mal "sollte" - oder?

ich glaub das erste was man machen sollte, ist diese wiederherstellungs DVD zu brennen oder?
allerdings gibts da bei mir zwei punkte unter TV - ein mal "create product reovery media" und ein mal l "create reovery media" - was bedeutet das?


sonst noch was man unbedingt tun sollte? (möchte allerdings die tage eh auf XP downgraden - wahrscheinlich ist es dann total egal was ich jetzt mache und einstelle, oder?) aber was sollte ich dann tun wenn XP instaliert ist.

danke für die hilfe!
 
danke. aber ein clean install brauch ich eigentlich nicht unbedingt.
dachte es gibt nur dinge, die man "unbedingt machen muss" - wie die DVDs erstellen usw...?
 
Hoi, bei http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Clean_Install ist ja angegebn das für die XP installation nciht die IBM cds brauche, ne lizens hätteich ja durch mein T61 mit WinVista Business, aber wo bekomm ich den Key her wen ich mir zum installieren einfach die WinxPPro cd vom Kumpel leihe? ist doch nciht der selbe, der uten steht oder etwa doch o0
 
[quote='frank99',index.php?page=Thread&postID=530094#post530094]ich glaub das erste was man machen sollte, ist diese wiederherstellungs DVD zu brennen oder?
allerdings gibts da bei mir zwei punkte unter TV - ein mal "create product reovery media" und ein mal l "create reovery media" - was bedeutet das?[/quote]
Den Unterschied zwischen den beiden Optionen kann ich dir leider auch nicht verraten, aber grundsätzlich hast du Recht: Als allererstes mal die Wiederherstellungsmedien erstellen.
(Im Zweifle halt beide Punkte mal durchführen.)

Danach ist ein Virenscanner sicher der nächste Punkt, bevor du mit dem Notebook online gehst.
Dann alle Treiber und sonstige Software aktualisieren (Treiber gehen am einfachsten mit Lenovo's System Update, ausserdem natürlich Windows updaten).

Danach ganz nach Belieben :)
 
Nach Erstellen der Recovery Medien (normalerweise der untere Punkt - steht auch in den Erläuterungen) kannst Du ein wenig ausmisten.
Die Programme, die Du (voraussichtlich) nicht benötigst, deinstallieren.
- Client Security Solution ((wenn Du z.B. Passwörter anders verwalten möchtest)
- Rescue & Recovery (wenn Du keine Datensicherung darüber durchführen willst)
- Symantec Antivirus (wenn Du ein anderes Antivirenprogramm verwenden möchtest)
- Office 2007 Evaluation (sofern vorhanden)
- Diskkeeper lite (kann nur Fehler entdecken, zu Beheben erst die Vollversion kaufen)

An Diensten:
- Systemupdate auf Startart "Manuell" - muss dann bei Ausführen von SystemUpdate manuell gestartet werden
- TVTSched.exe auf "deaktiviert", wenn R&R deinstalliert wurde

An Autostartprogrammen (z.B. mit Codestuff Starter ---> google)
- Adobe Reader Schnellstart
- Adobe Sychronizer
- AMSG
- AwaySch
- Digital Line Detect
- ISUSPM Startup
- ISUSScheduler
- TVT Scheduler Proxy (wenn R&R deinstalliert)

Java-Updater im Systemtray öffnen (Eigenschaften) und unter Updates das automatische Update deaktivieren.

Das sind meine persönlichen "Favoriten", die ich nach einer Installation über die Recovery-Partition deinstalliere/deaktiviere.


.
 
Ganz wichtig, sofort literweise Wasser reinkippen um zu schaun ob die Tastaturdrainage auch wirklich funktioniert :)
 
[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=530653#post530653]Ganz wichtig, sofort literweise Wasser reinkippen um zu schaun ob die Tastaturdrainage auch wirklich funktioniert :)[/quote]Soll man es auch noch auf den Boden werfen um zu schauen ob ein Rollcage hat?

Ernst: Lenovo Seite besuchen und sich unter Support und Downloads umschauen,
Müll löschen
Antiviren, Office, Windows Updates installieren
BIOS rein und ändern was einem nicht gefällt
Spass haben
 
Wenn ich einen neuen Laptop für einen Kunden vorbereite sieht es aus aus:
1) Im Wizzard stelle ich ein das ich meinen eigenen Vierenschutz verwende
2) Wenn Windows gestartet hat schalte ich sofort die Windows Updates aus (nicht aufregen einfach weiterlesen)
3) Mit den System Update mache ich ein Update von den Thinkpad
4) Neustart
5) Sofort darauf wird Automatisch das Lenovo Branding sowie die überflüssigen .exe Datein gelöscht
6) Von meinen USB Stick Installiere ich alle Vista Updates die es bis zu den Tag gegeben hat.
7) Dann Installiere ich von meinen USB Stick alle Programme die man so brauch wie: Open Office, Quick time, ....
8) zum Schluss Defragmentiere ich die HDD komplett.
9) Ja und zum schluss kommt mein Branding drauf und mein "Vista Tuning"....
10) Als letzes kommt der schönste Teil wo ich das Geld einstreife. :thumbup:
 
Ich hab die DOS Version des T400. Mein Ablauf war folgendermaßen:

1) Windows XP CD bauen mit SATA Treibern drauf.
2) Windows installieren
3) Netzwerkkarte installieren
4) Windows updaten lassen
5) Treiber von Hand installieren, von den Lenovo Tools hab ich nur das allernötigste drauf
6) Virenscanner installieren
7) Debian Lenny CD rein und installieren
 
hmm...
ich baue als erstes immer die HDD aus und ziehe mit ghost auf einer anderen kiste ein image der ganzen HDD bevor sie das erste mal gestartet wurde.
der vorteil,
bei zurückgabe kann man es in den auslieferungszustand zurücksetzen
beim weiterverkauf ebenso, der vorteil recovery CDs können dann auch nach der garantie und verlust der orginale, noch gemacht werden.

behallte ich es kommen alle sticker weg, dafür ein Apfel auf den deckel :D :D :D

bei jedem hersteller wo ich das erste mal eine orginal install sehe,oder einen neuen TYP, spiele ich erst mal einige tage rum damit, teste verschiedene treiber,
ackere mich durchs forum/en und Manual/bios.
vorteil,
bei einer clean install weiss man dann was sache ist und man bekommt eine installation mit updates und treibern,
ohne eine fehlermeldung.

am ende winkt als ausgangslage eine kiste ohne irgendwelche "bugs" von der install.
da lohnt es sich dann auch ein image zu ziehen und ein sysprep davon zu machen.

- wichtig die ersten 3-5 akkuladungen.....

greeTz lyvi
PS: wer den Jok findet bekommt 3 gummipunkte ;)
 
Es muss keiner sein wenn er ein anderen Betriebssystem verwendet benötigt er keinen MS Liezens Aufkleber.
Und wieso spielt ihr ein OS neu ein ? Bei Lenovo ist doch nur Roxio drauf sonst nix ?!
 
[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=531435#post531435]Ich hab die DOS Version des T400. Mein Ablauf war folgendermaßen:

1) Windows XP CD bauen mit SATA Treibern drauf.
2) Windows installieren
3) Netzwerkkarte installieren
4) Windows updaten lassen
5) Treiber von Hand installieren, von den Lenovo Tools hab ich nur das allernötigste drauf
6) Virenscanner installieren
7) Debian Lenny CD rein und installieren[/quote]
Dann hätte man sich die Punkte 1-6 ja sparen können. :D
 
Vermutlich hat Tarzan (übrigens genau wie ich) ein Dualboot-System.
 
formatieren und ein sauberes betriebssystem deiner wahl aufsetzen.
firewall, av, openoffice, firefox,...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben