X2xx/s (X200/s-260) Neues Thinkpad x230 - Mängel(?) + Fragen

schmodd

New member
Themenstarter
Hallo,

das Thinkpad ist da und wurde erst einmal auf Herz und Nieren geprüft.
Habe noch einige Fragen an erfahrene x230 Besitzer:

1. Lüftergeräusch klingt merkwürdig -> ich höre mehr als reine Luft, möglicherweise läuft der Lüfter nicht richtig rund? Ist das normal? (link zur mp3: http://picosong.com/yrqP)

2. Am Kühlerauslass der CPU guckt etwas Schaumstoff heraus. Problematisch?
x230.jpg

Ansonsten gefällt mir das Gerät sehr gut. Dennoch bin ich nicht gewillt Fehler zu akzeptieren (sofern es sich um solche handelt). Der Lüfter ist wirklich annoying und passt gar nicht so zu dem was ich bisher über das x230 gelesen habe. Handelt es sich um einen Defekt?

BTW:
Ich nutze den 9-Zellen Akku. Habe bereits gelesen das das x230 + Akku ohne Probleme in das ELECOM ZEROSHOCK 4 12.1" passt. Kann mir jemand sagen ob die Kombination x230 + Akku auch problemlos in das kleinere ELECOM ZEROSHOCK 4 12.1" passt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

zu 1) bin gerade unterwegs und konnte es mir noch nicht anhören. Aber mein Lüfter in meinem x230 ist sehr leise, selbst wenn er etwas höher dreht. Sag dir nachher Bescheid ob es sich komisch anhört.

zu 2) kann ich dir sagen das es bei mir genauso ist. Denke also das ist normal.

Zu 2: Ist bei mir ebenfalls so -> normal

Zu 1: Als mein X230 neu war ist mir dieses Problem erst gar nicht aufgefallen. Es viel mir dann allerdings später ein Surren auf, welches sporadisch auftrat. Ein kurzer, sanfter Schlag behob das Problem meist vorübergehend. Lenovo hat den Lüfter getauscht und seit dem höre ich nur noch rauschen.

Danke für die schnellen Antworten. Werde das Gerät zurück schicken.
Hab mich auf jeden Fall ins x230 verliebt. Ein echt schönes Gerät!

1. Lüftergeräusch klingt merkwürdig -> ich höre mehr als reine Luft, möglicherweise läuft der Lüfter nicht richtig rund? Ist das normal? (link zur mp3: http://picosong.com/yrqP)
Das hört sich so an, als würde irgendwas im Lüfter feststecken. Nein, ist hier definitiv nicht so. Meistens läuft der Lüfter überhaupt nicht, und wenn er anspringt, läuft er rund.
2. Am Kühlerauslass der CPU guckt etwas Schaumstoff heraus. Problematisch?
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ist bei mir aber auch so, wird als seine Ordnung haben. Sage, sind bei Deinem Modell die Cursortasten gerade? Bei mir waren die ziemlich schief, insbesondere links angehöht und rechts wie eingedrückt.

Hallo!

Zu 1: Mein Lüfter ist absolut leise. Meistens ist er komplett aus.
Zu 2: Mein Kühlerauslass ist durch ein Sieb (oder feines Gitter) geschützt. Da ist jedenfalls kein Schaumstoff wie auf deinem Foto.

@thorfdbg: Die Cursortasten sahen ganz normal aus. So wie man das auf den vielen Produktbildern sieht.

Ich war von der Tastatur angenehm überrascht.

Hallo,

habe auch ein X230 und ein winziges Soundproblemchen. Hört ihr manchmal auch so ein leises Geräusch wie wenn irgendetwas klemmt oder wie wenn ne Kassette zurückgespult wird? Das Geräusch ist sehr leise und tritt vereinzelt auf, beeinträchtigt aber nicht die Funktionalität des Geräts an sich. Nur habe ich "gute" Ohren und bin auch leicht pedantisch, immer wenn ich es höre achte ich drauf.
Es scheint wohl von unter dem Touchpad zu kommen, auf jeden Fall ist es nicht der Lüfter. Auf Anfrage im Service Center meinten die, die Festplatte und der Lüfter sind die einzig beweglichen Teile im Gerät.

Ja, das hört sich nicht normal an. Der Lüfter meines X230 läuft runder und ist bei weitem nicht so laut.

ich liebe mein x230 und mein lüfter läuft auch runder.
es ist einfach fast perfekt, ein fullhd display und ein weniger wackelnder akku , mehr wünsche hätte ich nicht... (wobei der akku ja fest sitzt)

Ich bin auch mit meinem X230 zufrieden. Selbst mit der oft angesprochenen niedrigen Auflösung kann ich mich abfinden.
In letzter Zeit nervt mich aber wie gesagt das sporadisch auftretende leise Geräusch, welches sich so anhört, als ob etwas klemmen würde. Kann das jemand bestätigen?

ich liebe mein x230 und mein lüfter läuft auch runder.
es ist einfach fast perfekt, ein fullhd display und ein weniger wackelnder akku , mehr wünsche hätte ich nicht... (wobei der akku ja fest sitzt)
Hast du auch die Akkuverriegelung drin? Denn ohne diese wackelt er etwas.

FullHD auf 12,5" :confused:

FullHD gibts doch beim Yoga.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Genau wie beim X240.

Der Wunsch nach FHD ist verständlich, HD / 1366x768 ist einfach eine Steinzeitauflösung heutzutage. Auch wenn 1600x900 auf 12.5" von der Größe her vielleicht am besten wäre.

BTW:
Ich nutze den 9-Zellen Akku. Habe bereits gelesen das das x230 + Akku ohne Probleme in das ELECOM ZEROSHOCK 4 12.1" passt. Kann mir jemand sagen ob die Kombination x230 + Akku auch problemlos in das kleinere ELECOM ZEROSHOCK 4 12.1" passt?

Deine Frage ist zwar nicht ganz eindeutig, da du 2x 12,1" geschrieben hast, aber ich kann dir bestätigen, dass das X230 inkl. 9-Zellen Akku perfekt ins Elecom Zeroshock 12,1" passt. Habe manchmal auch den 6-Zellen Akku im Einsatz - hier könnte das Zeroshock ruhig ein bisschen kleiner sein, passt aber auch problemlos. Bin mit dem Zeroshock insgesamt sehr zufrieden, sowohl mit 6-Zellen Akku, als auch mit 9-Zellen Akku :thumbup:

Hallo,

habe auch ein X230 und ein winziges Soundproblemchen. Hört ihr manchmal auch so ein leises Geräusch wie wenn irgendetwas klemmt oder wie wenn ne Kassette zurückgespult wird? Das Geräusch ist sehr leise und tritt vereinzelt auf, beeinträchtigt aber nicht die Funktionalität des Geräts an sich. Nur habe ich "gute" Ohren und bin auch leicht pedantisch, immer wenn ich es höre achte ich drauf.
Es scheint wohl von unter dem Touchpad zu kommen, auf jeden Fall ist es nicht der Lüfter. Auf Anfrage im Service Center meinten die, die Festplatte und der Lüfter sind die einzig beweglichen Teile im Gerät.

Ich habe hier mal ein Video aufnehmen können:
https://www.dropbox.com/s/pspth3uh3...01-10h48m54s-Video 01.03.14 10 37 51.mov-.mp4 (Beginnt ab Sekunde 1)
Das Rauschen der Kamera ist fast lauter als das Geräusch selbst. Am besten hört man es mit Ohrhörern oder wenn ihr die Lautsprecher voll aufdreht.
Ich weiß nicht ob das am Lüfter liegt (wurde bereits ausgetauscht) oder an etwas anderem. Es liegt definitiv nicht an der Festplatte (SSD). Ich habe den Laptop mal mit einer Live-CD und ohne Festplatte gebootet und das Problem tritt immer noch auf. Ist zwar ein leises Geräusch, was mich aber persönlich trotzdem stört.
Weiß jemand Rat?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben