Neues ThinkPad: T440, T440s T440p oder doch ein T430?

leflow

New member
Hallo,

ich möchte mir ein neues ThinkPad kaufen. Derzeit habe ich noch ein T410, was nun aber innerhalb der Familie weiter geht.

Etwas kompakter und leichter dürfte es schon sein, also wäre ein T440s doch ganz gut. Leider muss man hier im Forum so viel "Negatives" zum T440s lesen. Mir kommt es so vor, als wären die Berichte und Erfahrungen zum T440p (nach meiner Info der direkte T430 Nachfolger) auch nicht viel besser. Was ist denn aus Lenovo geworden? Gibt es wirklich gar nicht mehr die "gute alte ThinkPad Qualität"?

Ich möchte ungern so viel Geld ausgeben, um mich dann hinterher über das Book zu ärgern.

Wichtig ist mir eigentlich folgendes: Kompakt und nicht zu schwer (also T440s), leise (kein Lüfter der dauernd auf voller Stufe läuft. Dazu habe ich schon einen "T410 Lüfter Thread) und vor allem eine gute Verarbeitung. Der Einsatzzweck ist vorwiegend mobil im Bereich Office, Internet, Outlook Kommunikation und leichter Foto Bearbeitung. Technisch würde jedes aktuelle ThinkPad der T-Serie ausreichen.

Kann es sein, dass die T430 allgemein eine längere Akkulaufzeit hatte, als die neue T440 Reihe, oder ist Lenovo da einfach nur mit den Angaben vorsichtiger geworden?

Was würdet ihr nun kaufen, ein T440, T440s, T440p oder vielleicht doch noch ein T430?

Ich an Deiner Stelle würde mir ein T440s FHD zulegen, die Mehrleistung, die das T440p bietet benötigst Du nicht. Das T440 ist im Vergleich zum T440s abgespeckter und das T430 würde ich allein aufgrund des grausamen Displays nicht nehmen.

Ganz ehrlich: Ich finde man kann dir kein Gerät empfehlen. Die neue Thinkpad-Generation stellt meiner Meinung nach einen krassen Einschnitt dar. Deshalb solltest du unbedingt in einen Laden gehen und dir das neue Design anschauen. Die neuen Kisten sind meiner Meinung nach ok, funktioniert wohl meist gut, aber ich finde, sie sind das Geld nicht mehr wert und in Zukunft bin ich für alle möglichen Alternativen beim Kauf eines neuen Notebooks offen. Aber das ist subjektiv und das sollte jeder selbst entscheiden.

Wenn du nun hier fragst, was du kaufen sollst, wirst du -so vermutet ich- kein eindeutiges Bild bekommen.
Deine Punkte "leicht", "kompakt" und "leise" deckt das T440s ab, auch dein vorgesehener Einsatzzweck wird erfüllt. Akkulaufzeiten ist schon ok, aber wohl nicht so grandios wie erwartet. Ich finde es für die Leistung allerdings zu teuer.
Der größte Pferdefuß ist meiner Meinung nach der neue Trackpoint bzw. das neue Trackpad. Ich finds grausam, andere kommen damit klar. DAS solltest du unbedingt testen.

Wenn du dir ein T430/T430s zulegst, sparst du ordentlich Geld, machst aber gewaltige Abstriche beim Display ....

Also wie gesagt: Laden suchen und anfassen. Dann entscheiden.

In welchen Läden kann man sich denn aktuelle TPs anschauen?

Würde auch dazu raten, die Geräte erst anzuschauen, die aktuellen Geräte sind schon ein gutes Stück anders als die Thinkpads von vor ein paar Jahren, manchen gefällt's manchen nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben