Neues Thinkpad: T420 vs. T430

Paddy521

New member
Hallo zusammen,
ich stehe grade vor der Entscheidung, was für eine neues (gebrauchtes?) thinkpad ich mir kaufen will.
Bisher hatte ich ein T61, das aber leider gestern den Geist aufgegeben hat (nur noch farbige Streifen oder Schlieren auf dem Bildschirm, wird wohl die Grafikkarte sein, oder?). Schade, ich war damit eigentlich recht zufrieden.
Und nur überleg ich mir, ob ich mir ein T420 oder doch schon ein T430 anschaffen soll.
Beim T430 würde ich sogar eines mit der HD Graphics 4000 nehmen, die soll ja nicht so schlecht sein.
Und das schreckt mich beim T420 ein wenig ab, die HD 3000 ist ja doch noch eine Stufe schlechter.
Oder lässt sich im T420 ein Ivy-Bridge-Prozessor verbauen (die Sockel sind ja schienbar gleich?)?
Oder aber, bringt die separate Grafikkarte doch noch so große Vorteile, dass es sich rentiert, eine zu haben?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Grüße,
Paddy521

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, ich war damit eigentlich recht zufrieden.
Schon mal mit der Überlegung gespielt das Mainboard gegen ein Intel zu tauschen? http://www.ebay.de/itm/Systemboard-fuer-IBM-Lenovo-Thinkpad-T61-Intel-965-FRU-42W7866-/130902620152
(andere Ursachen wie RAM, gebrochener Steg im USB-Anschluss, lockeres Display Kabel,... hast du wohl schon ausgeschlossen ;)
ist es ein Nvidia T61? dann vor'm veräußern unbedingt http://thinkwiki.de/NVidia_Bug_reparieren probieren(mehr als kaputt geht ja nicht :D))

Achja, wenn du das T61 behälst, (wie es supertux beschrieben hat) dann gucke auf die Größe (15,4" würde ich nicht behalten) und auf die Displayauflösung (selbiges gilt für WXGA)
Btw, Ja, ich hatte ein T61 15,4" WXGA :facepalm: :D

Hmm..., ihr macht mich echt nachdenklich :).
Zu dem Intel-Bord, das wär im T61 für mich keine Option. Mein jetztiger hat eine Nvidia-Grafik, und mit der bin ich bei den Sachen, die ich momentan damit mach, schon eher an der Leistungsgrenze.
Leider hab ich im Moment aber nur den 1080x? -Bildschirm als 14-Zoll drin (wobei ich mir 14 Zoll glücklich war, der war grad recht, nur die Auflösung... :) ).
Ich werd morgen mal noch ein paar Sachen durchchecken, vll. isses ja wirklich nur n Stecker, das hab ich noch nicht wirklich überprüft.
Ansonsten..., is die neue Tastatur so viel besser?
Schad, dass das mit den neuen Prozessoren dann nicht geht biem T420... :(.

Ansonsten..., is die neue Tastatur so viel besser?
besser als die "Alte" geht eigentlich kaum, ich mag die "Neue" im L530 recht gern (die beste Chicklet die ich je unter den Händen hatte aber eben doch Chicklet)
Du bist nicht zufallig Lehrer, Schüler oder Student? (da würd ich mal bei ok1.de reinschnuppern und das Studiprogramm ausnutzen ;) )

Najo, das Tippgefuehl ist gar nicht mal schlecht sobald man sich gewoehnt hat, die Hintergrundbeleuchtung moechte ich nicht mehr vermissen, die fehlende Separierung der F-Tasten ist allerdings etwas nervig (beim blinden benutzen).

Hmm, okay, danke auf jeden Fall schon mal für die Beratung.
Wenn man in den T420 keine Ivy-Bridge reinbekommt, werde ich wohl entweder zu einem T430 oder einem T420 mit Nvidia greifen... .
Meinen T61 hab ich leider noch nicht wieder flott bekommen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben