neues Thinkpad T400s partitionieren

Tux_1983

New member
Themenstarter
Hallo,
mein Standardprogramme PartitionMagic 8.0 kommt irgendwie nicht mit den vorkonfigurierten Partionen meines neuen T400s klar.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine empfehlenswerte Freeware-Alternative, mit der ich sicher die Festplatte partitionieren kann bzw. die bestehende NTFS Partition (WinXP) verkleinern lässt?

Mein Ziel:
- 1. OS: WinXP (C:\, NTFS) 10GB
- Daten, opt. Programme (D:\, NTFS) 60 GB
- 2. OS: Xubuntu 10.04(ext3, \) 10 GB
- swap linux 512MB
- home linux (ext3, \home, FAT32) 10GB

Erstell dir einfach die Platte 1. OS: WinXP (C:\, NTFS) 10GB im Windows Setup, den Rest dann wärend der Xubuntu Installation. Dann brauchst du auch keine zusätzliche Software dafür. Evtl. kannst du ja (D:\, NTFS) auch noch von Win aus erstellen.

Das Problem: C:\ ist ja bereits vorkonfiguriert worden und beansprucht ca. 90 % der Festplatte. Ich muss erst diese Partition verkleinern (resize) bzw. die freeware müsste das sicher beherrschen... Das Anlegen weiterer Partition dürfte dann kein Problem machen...

Meine Empfehlung ist Parted Magic. GParted ist aber auch sehr gut geeignet.
Ohne Risiko ist das Verkleinern der Partition aber nicht. Wenn dir die Daten wichtig sind, fertigst du vorher besser ein Backup an.

Grüße,
mikar

Ich habe gestern von Parted Magic v4.1 heraus GParted gestartet. Das Programm konnte leider so gar nichts mit der Partiton anfangen... :-(

Unter Windows XP --> Computerverwaltung ist zunächst eine 90 GB NTFS-Partition (C:\) beschrieben. Am Ende der Platte noch eine FAT-Partition als "SERVICEXXXXXX". GParted hat dies nicht verarbeiten können...

Hm,

kannst du die Partition aus Windows heraus umbenennen?

Fehler behoben: Habe mit TestDisk die Partitionstabelle neu geschrieben. Danach konnte ich mit GParted hervorragend arbeiten...
Die Tabelle wurde bestimmt zuvor von PartitionMagic zerstört, das Programm hatte einige Schwierigkeiten voraufhin ich Abstand davon nahm.

Beobachtung: Jetzt ist diese obskure "Service0001"-Partition plötzlich sichtbar bzw. sie wird unter WinXp eingeblendet:

a) Muss ich die wieder unsichtbar (hidden) machen?
b) Wofür ist die überhaupt. Die verbraucht ne ganze Menge an Speicher - was ist wenn ich diese knallhart lösche?
c) Welche Konsequenten / Einschränkungen hätte dies bzgl. der Lenovo-Tools (Systemwiederherstellung / Backup)?

Vielen Dank.

[quote='Tux_1983',index.php?page=Thread&postID=860466#post860466]Fehler behoben: Habe mit TestDisk die Partitionstabelle neu geschrieben. Danach konnte ich mit GParted hervorragend arbeiten...
Die Tabelle wurde bestimmt zuvor von PartitionMagic zerstört, das Programm hatte einige Schwierigkeiten voraufhin ich Abstand davon nahm.

Beobachtung: Jetzt ist diese obskure "Service0001"-Partition plötzlich sichtbar bzw. sie wird unter WinXp eingeblendet:

a) Muss ich die wieder unsichtbar (hidden) machen?
b) Wofür ist die überhaupt. Die verbraucht ne ganze Menge an Speicher - was ist wenn ich diese knallhart lösche?
c) Welche Konsequenten / Einschränkungen hätte dies bzgl. der Lenovo-Tools (Systemwiederherstellung / Backup)?

Vielen Dank.[/quote]
zu b)
Du kannst mit der Servicepartition deine Werksinstallation wieder herstellen. Beim Löschen passiert nix.
zu c)
Du kannst R&R nicht ohne Servicepartition benutzen.

Am besten ist es, du machst Recovery-CDs und löscht die Partition danach.

ODER: Bevor ich die SERVICE-Partition jetzt lösche, kann ich doch auch einfach ein Image meiner jetzigen System-Partition C:\ machen. Das aktuelle System ist noch frisch und (noch) toll konfiguriert. :-)

Bei meinem Thinkpad liegen bereits mehrere Recovery-DVDs bei. Damit lassen sich die Werkeinstellungen wiederbeleben oder?

Hier die beiliegenden DVDs:

DVD 1: "Start Recovery Disc"
DVD 2: "Operating System Recovery Disc, Windows Vista Business SP 1"
DVD 3: "Windows Vista Recovery Media for Windows Vista Product" (Disc 1)
DVD 4: "Windows Vista Recovery Media for Windows Vista Product" (Disc 2)

Noch speziell die Frage: "Kann ich damit den Lieferzustand (Windows XP-System, nicht Vista) jeder Zeit wiederherstellen?

Vielen DANK.

Das sind die Recovery-CDs. Du kannst damit nur Vista herstellen. Für XP musst du Downgrade-CDs bestellen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben