Neues Thinkpad (T- oder X-Serie)

tux1

New member
Hallo Thinkpad-Forum,

wie im Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach einem neuen Thinkpad ;) und es soll ein Gerät aus der T- oder X-Serie werden.

Für was wird es gebraucht und was wird damit gemacht? Hauptsächlich wird es privat benutzt (Office, Internet, Musik, ...) und nebenbei noch für die Technikerschule (Office, Schaltungssimulator, SPS, Datenbanken, C/C++, ...) also auch hier keine hohen oder spezielle Anforderungen.

An was habe ich gedacht, was ist mir wichtig? Wichtig wäre mir ein relativ gutes Display (evtl. IPS?) mit annehmbarer Auflösung und maximal 14", eigentlich ist der mobile Aspekt nicht so wichtig, es wird vielleicht 1 mal die Woche mit in die Schule genommen für ein paar Stunden und sonst wäre es immer auf dem Tisch, Couch oder am Schreibtisch in der Dock (Dock und Monitor noch nicht vorhanden). Die Akkleistung ist demnach nicht so wichtig, es sollte ohne Probleme 2-3 Stunden ohne Netzteil auskommen. Ich habe an ein Gerät der T- oder X-Serie gedacht, muss auch nicht von der neusten Generation sein.

Was ist mein Budget? Ich sage jetzt einfach mal 1500€ für Notebook + Dockingstation + Monitor, ob ich dafür alles bekomme weiß ich nicht, im Notfall darf es auch mehr werden. Ich bin berechtigt für Studenden-/Schülerrabatt und es sollte ein Neugerät sein, bzw. Demo- oder Gebrauchtgerät von einem Händler (Rechnung wird benötigt).

Dann bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt :thumbup:

Schöne Grüße,
tux1

X240 sind nette Geräte, haben aber nur eine geringe Auflösung, aber dafür IPS. Die T540p haben 3k Bildschirme, diese sind besser als die damaligen und genialen Flexview-Bildschirme.

Prinzipiell reicht für deine Anwendungen ein T510 schon aus. 14" Geräte haben meistens einfach grottige Bildschirme. Ein T510 gibt es gebraucht für 350€ vom Händler, Dock kostet auch 50€, SSD musst du fast zwingend verbauen, 8GB Ram auch. Das wäre mein Vorschlag für eine Budget-Lösung, denn die T510 haben gute 1600x900 Panels die hell, brauchbar und nicht zu klein darstellen.

Mir gefallen auch die x230, aber hier ist wirklich wenig Auflösung drin. Wenn Geld keine Rolle spielt: W540 oder T540p mit Dock, aber eher reicht dir das T540p aus. Mit SSD und Dock, und Monitor wirst du als Student so um die 1500€ hinblättern müssen.

Guck mal hier: Entscheidungshilfe: X240 vs. T440s

Bei mir ist es ein T440s geworden. Bin sehr zufrieden - von zwei Problemen abgesehen: Das Touchpad klappert und nervt, und die Bluetooth-Verbindung funktioniert nicht richtig (dazu werde ich gleich noch einen separaten Thread starten und nach Lösungen fragen). Ansonsten ein sehr schönes Laptop und eine klare Empfehlung.

Guten Morgen,

X240 sind nette Geräte, haben aber nur eine geringe Auflösung, aber dafür IPS.
das verkommt etwas zur Farce, wenn Du einige Sätze weiter ein T510 mit 1600x900-Display als Budget-Lösung empfiehlst, das eine geringere Auflösung als ein X240 mit Full HD-Display besitzt :whistling:

14" Geräte haben meistens einfach grottige Bildschirme.
Mittlerweile gibt es zum Glück 14"-ThinkPads, auf die das nicht mehr zutrifft, die zudem ins Budget passen und die sonstigen Anforderungen erfüllen. Aus diesem Grund halte ich es für etwas gewagt, ein ThinkPad mit in fast allen Belangen schlechterem Display zu empfehlen, das die Vorgaben des TE hinsichtlich der Größe nicht einmal erfüllt.

Mir gefallen auch die x230, aber hier ist wirklich wenig Auflösung drin.
Abgesehen von der absolut unzeitgemäßen Auflösung "glänzen" die IPS-Displays des X230 mit Ghosting und Backlight Bleeding, zudem ist die Verarbeitung und Stabilität in meinen Augen grenzwertig, weswegen ich ein X230 absolut nicht empfehlen würde.

Wenn Geld keine Rolle spielt: W540 oder T540p mit Dock, aber eher reicht dir das T540p aus. Mit SSD und Dock, und Monitor wirst du als Student so um die 1500€ hinblättern müssen.
Ist es so schwer, den Beitrag von tux1 vollständig zu lesen?
[...] Wichtig wäre mir ein relativ gutes Display (evtl. IPS?) mit annehmbarer Auflösung und maximal 14" [...]
Was ist mein Budget? Ich sage jetzt einfach mal 1500€ für Notebook + Dockingstation + Monitor, ob ich dafür alles bekomme weiß ich nicht, im Notfall darf es auch mehr werden.
Wie Du daraus auch nur im Ansatz herauslesen kannst, dass die Möglichkeit bestünde, dass Geld keine Rolle spiele, ist mir völlig schleierhaft. Ein T540p mit 3K-Display, 8GB RAM und 256GB SSD wäre jedoch sogar mit der "großen" Dockingstation im Budget, allerdings fehlt dann noch ein Monitor. Beim W540 sieht das jedoch etwas anders aus, ich sehe jedoch absolut keinen Bedarf für hohe Rechenleistung oder eine für CAD geeignete Grafikkarte, weswegen ich ein W540 ohnehin für wenig sinnvoll halte.

Meine Empfehlung wäre entweder ein T440s oder ein X1 Carbon (Haswell).
Ich würde Dir beim T440s auf jeden Fall zum Full HD-Display raten, beim X1 Carbon solltest Du darauf achten, eine Variante mit WQHD-Display zu bekommen, da die 1600x900-Displays sowohl beim T440s als auch beim X1 Carbon bei etwas höheren Ansprüchen nur schwer als "gut" bezeichnet werden können.
Beim X1 Carbon bleiben im Fall der günstigsten Variante mit WQHD-Display in Kombination mit der Dockingstation jedoch nur noch 72€ für einen Monitor, weswegen Du Dein Budget hier etwas erweitern müsstest.
Beim T440s dagegen würden im Fall der günstigsten Variante mit FHD-Display, dem Einbau einer 250GB Samsung 840 Evo durch ok1.de (99€) und der "größten" Dockingstation noch 158€ für einen Monitor übrig bleiben, weswegen das aus Budgetsicht wohl die sinnvollere Lösung wäre.

Wenn Du jedoch am Gerät selbst eine hohe Anschlussvielfalt benötigst, mit der F-Tasten-Reihe beim X1 Carbon absolut nicht klar kommst und die geringere Wartbarkeit und Aufrüstbarkeit nicht in Kauf nehmen willst, würde ich Dir eher das T440s ans Herz legen.

Viele Grüße

Felix

Erstmal Danke für die Antworten! Zum T540p, wie ist den das Full HD Display, ist das von der Qualität sehr viel schlechter als das 3K Display?

@fb1996, du hast in der Signatur ein L430 stehen, wie ist den die L-Serie von der Qualität und Display-Qualität? Wäre das ein Alternative zu der T- oder X-Serie?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Zum T540p, wie ist den das Full HD Display, ist das von der Qualität sehr viel schlechter als das 3K Display?
Allerdings. TN, schlechterer Farbraum, schlechtere Blickwinkel, kein Vergleich zum sehr guten FHD-Display, welches beispielsweise im T530 verbaut wurde (AUO B156HW01 V.4).

@fb1996, du hast in der Signatur ein L430 stehen, wie ist den die L-Serie von der Qualität und Display-Qualität? Wäre das ein Alternative zu der T- oder X-Serie?
Ob sich meine Erfahrungen uneingeschränkt auf ein L440 oder L540 übertragen lassen, weiß ich nicht.
Das Display des L430 ist schön hell, das war es aber auch schon mit den Vorteilen. Die Blickwinkelstabilität ist ebenso wie der Farbraum absolut unterirdisch. Hinzu kommt ein leichter Gittereffekt, der je nach Motiv unterschiedlich stark auffällt. Bei meinem L430 war es derart störend, dass ich das Display im Rahmen einer ohnehin notwendigen Reklamation wegen gebrochenem Basecover (der Händler hatte mir ein Gerät, das als A-Ware gekennzeichnet war, mit am Lüftergitter gebrochenem Basecover zugeschickt) austauschen ließ. Obwohl es sich um ein identisches Displaymodell handelte, ist das im Rahmen dieser Reparatur verbaute Display in dieser Hinsicht deutlich besser.
Zu meinen weiteren Erfahrungen einige Punkte:
  • Lautsprecher und Soundkarte sind unterirdisch
  • Die Verwindungssteifigkeit von Base und Displaydeckel ist deutlich schlechter als beim X300, im Vergleich zum T400 schrumpft der Unterschied jedoch sichtlich
  • Das Bezel um das Display herum ist unnötig groß
  • Die Noppenfolie auf dem Touchpad ist nervig, was mich dazu brachte, diese zunächst abzuschleifen. Mittlerweile habe ich mir jedoch mit einer Folie von tecty beholfen und die ab Werk verbaute Noppenfolie komplett abgezogen. Beim L440 ist das nicht mehr erforderlich, da die nervige Noppenfolie hier nicht mehr verbaut wurde.
  • Die Tastatur ist überraschend gut. Sie reicht zwar nicht ganz an die in meinen Augen sehr gute Tastatur im X300 heran, ich finde sie jedoch sehr angenehm und komme sehr gut damit klar. Leider beginnen erste Tasten bereits zu glänzen, das sollte nach nur 9 Monaten Gebrauch eigentlich nicht passieren.
  • Die Scharniere sind auch nach 9 Monaten und nicht gerade zaghafter Behandlung noch in sehr gutem Zustand
  • Der beim Palmrest verwendete Kunststoff schmilzt leider recht schnell: mir ist ein heißer Glassplitter einer Lampe auf die Handballenauflage gefallen, der etwa einen Millimeter tiefe Spuren hinterlassen hat.
  • Die Leistung ist über alle Zweifel erhaben. Mit dem verbauten i5, 12GB RAM und der SSD ist das Gerät durchgängig sehr schnell. Dank Dual Channel sind selbst anspruchsvollere Spiele mit der HD Graphics 4000 möglich, wenn auch nicht immer auf höchsten Detailstufen.
  • Das Gerät passt perfekt auf die Tische in den Rückenlehnen diverser Nah- und Fernverkehrszüge.
  • Das Gehäuse sieht bis auf einige minimale Macken nach neunmonatiger Benutzung ohne separate Tasche (im Laptopfach des Rucksacks) und hoher Mobilität noch sehr gut aus, ein Gerät mit der alten Gummierung sähe wohl deutlich schlechter aus.
  • Die Akkulaufzeit mit dem 6-Zellen-Akku ist verbesserungswürdig (mit WWAN unterwegs zumeist etwa 4 Stunden)

Als ernsthafte Alternative zu einem T440s oder ähnlichen Geräten würde ich ein L4xx nicht empfehlen, im Vergleich zu einem X220 oder X230 jedoch sieht das L430 überraschend gut aus.

Nachdem ich ab Januar hoffentlich die Möglichkeit haben werde, den Vergleich zu einem T440s zu ziehen, könnte sich diese Sichtweise jedoch noch ändern, auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte.

Grüße

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tux,

ich kann Dir nur abraten soviel Geld für ein Gerät auszugeben, wenn Du die Leistung nicht wirklich brauchst. Spreche da aus eigener Erfahrung, hat jetzt nicht nur mit meinem T440s zu tun. Wie CiscoDisco schon sagte, reicht da ein 3-4 Jahre altes Gerät vollkommen aus. Mit einer SSD bist Du allemal schnell genug unterwegs. Zum Display: Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich dir raten das besagte Display vorort anzusehen. Bei aller Schärfe zum Detail, FullHD auf 14" ist sehr, sehr klein anzusehen. Wenn man bedenkt, wieviel Power man für € 1500 Euro am Desktop bekommt, dann sieht jedes Thinkpad, Macbook oder was auch immer "mobil" wie ein Kindergeburtstag aus. Es gibt glaub ich nur sehr wenige Menschen, die wirklich die Leistung eines 4-Kern Prozessors unterwegs auch nur im geringsten voll ausnutzen können.

@t4xx, welches ältere Gerät würdest du den empfehlen? Wie ist den die X-Serie ab X2xx? Oder dann doch was Richtung T5xx.

Ich hatte mal ein T530 mit FHD-Display war damit eigentlich super zufrieden nur war es mir dann irgendwann zu groß. Im Moment benutze ich noch ein X300, die Tastatur ist genial das Display geht so, wobei zum surfen und arbeiten reicht es alle mal.

Ich schließe t4xx an. Wenn wirklich nur für Schule und Privat benutzt wird, rate ich auch zu einem gebrauchten. Wäre die Größe und Gewicht nicht sehr schlaggebend, empfehle ich auch eins von den T510, t520, t530 mit dem guten FHD- Display. Eine SSD und vielleicht 8Gb Ram und schon bist du sehr gut ausgerüstet. Für Zuhause bleibt auch genug Geld für ein gutes IPS-Display übrig.
Hier eine Anlaufstelle: http://thinkspot.de/category/t-serie/ Super Service und die Geräte sehen immer sehr sehr gut aus. Die Option für ein gutes FHD-Display ist auch gleich bestellbar.

was haltet ihr von folgendem:

T530: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3M5&APID=14

und dazu noch

256 GB Crucial MX100: http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1-_964957.html

8GB DDR3: https://geizhals.de/kingston-valueram-so-dimm-kit-8gb-kvr13s9s8k2-8-a918109.html

das würde dann 749,- (T530) + 90,- (MX100) + 67€ (DDR3) = 906€ machen. Für 906€ hätte ich dann ein neues T530 mit dem guten Display (laut Cyperbort) und noch genug Luft nach oben für einen Monitor. Wenn ich ehrlich bin, bin ich gar nicht so auf Mobilität angewiesen, ich fahre nicht mit dem Zug, in der Schule sind die Tische groß genug und Steckdosen sind direkt nebenan. Von der Größe und Gewicht geht es locker in meinen Rucksack und ob ich jetzt 1kg mehr oder weniger dabei habe spielt nicht wirklich eine Rolle im Auto.

Mit dem i5-3230M sollte ich auch noch die nächste Jahre gut arbeiten können oder? Die Intel 4000 sollte auch reichen, ich will damit ja nicht spielen, es würde auch noch das Modell mit der NVS 5400M geben für 890,- aber ich mache ja kein CAD oder sonstiges und für mal schnell was in Photoshop oder Paint.net zu machen sollte die Intel 4000 völlig reichen.

Was haltet ihr von dem T530 Paket? Für ein gebrauchtes gut erhaltenes würde ich vielleicht etwas weniger zahlen, aber wüsste den Zustand nicht.

Zum T530 von cyberport verweise ich auf meinen kontrovers diskutierten Abgesang-Thread. Ob das Display Dir zusagt (Gittereffekt?), wirst Du selbst testen muessen.

Gib mal ein Feedback, falls es das T530 geworden ist. Das geschnuerte Paket klingt ansonsten gut.

AM.

Ich wuerde an deiner stelle nicht zu einem allzu aktuellen Thinkpad greifen. Und dafuer mehr in die SSD und den Monitor investieren.
z.b. bekommst du hier
http://www.luxnote-hannover.de/note...-4gb-320gb-cam-win7pro-touchpad-3626-am4.html
ein x201 mit 36 monaten Garantie und allen Upgrades ( 8gb, umts usw) fuer etwa 400 euro
dazu ein dock http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-x200-ultrabase-dockingstation-dvd-rw-thinkpad-x200-x201.html

und eine dicke ssd
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-1tb-mz-7te1t0bw-a977944.html

biste gut gerundet bei etwa 800 euro, Dazu kannst du dir noch einen sehr guten Monitor leisten.
z.B. einen Eizo mit IPS
Ich habe hier selbst nur einen FS2333 stehen der hat saugute Farben aber ihm fehlt ab und an bisschen was im Schwarz bereich, aber das haste bei Allen Monitoren. ... dafuer hat er nur 300 euro gekostet.

Ja, das ist von allen die beste Alternative. :thumbsup:

Den Displayumbau mache ich gern zum Kombipreis gleich mit

Viele Grüße,
Matt

Hallo Matt,

wenn ich noch eine Backlight Tastatur mit dazu nehme, kannst du mir dann auch einen Kombipreis? ;-)

Also T530 + Displayumbau + Backlight Tastatur, gerne auch per PN :-)

Gruß,
tux1.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben