Neues Thinkpad oder "Aufrüstung" eines T40

DaFFiD

New member
Hallo,

Ich besitze zur Zeit ein T40 und bin mit dem Notebook sehr zufrieden. Allerdings habe ich überlegt mir während meiner geldreichen Zivizeit ein neues Notebook zu holen, bevor ich als Student wieder knausern muss. Ich wollte aber auch nicht sooo viel Geld ausgeben, weil ich das meiste Geld fürs Studium zurücklegen will. Nun stehe ich vor der Frage: Mein Finanzrahmen liegt bei 700€. Lohnt es sich dafür ein T6x zu kaufen oder rüste ich lieber für 191€ mein T40 mit 2GB Ram und einem neuen 9 Zellen Akku auf?.

Ich benötige das Notebook zum Surfen, Recherchieren, Chatten, Programmieren und ab und zu auch zum Spielen (wenn ich die Zeit finde). Mir ist es wichtig, dass neuere Programme/OS wie Win Vista und Office 2007 auf dem Notebook laufen allerdings erwarte ich natürlich keine 3D Performance oder Ähnliches.

Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen.

Grüße DaFFiD

Hallo DaFFiD,

ich wurde dich zum einen neueren garet ratten und den "allten" guten stuck zu verkaufen.

Grunde:

1. das T40 ist zur Zeit sehr von flex..g betroffen

2. das Performance bei T40 ist fur Vista nicht so optimal

3. ein neuere Garet hat noch gute rest Garantie

4. ein neueres Garet hat deutlicht mehr performace :)

Du hast ja eigentlich selbst schon alles gesagt! :)

Also rein deinen Anforderungen nach, tut es dein T40 ja noch wunderbar. Bisschen mehr Speicher und ein neuer Akku und gleichzeitig deutlich Geld gespart.
Du weißt, was du hast und was du erwarten kannst (und was eben nicht).
Spielen (3D) wird auch mit einem T6* nur sehr bedingt drin sein - alles andere läuft auch auf dem T40 ziemlich problemlos.

Trotzdem hat natürlich auch ein neues T6* ohne Zweifel seinen Reiz! ;)
Ob es für dich objektiv gesehen allerdings wirklich lohnenswert wäre, wage ich doch sehr zu bezweifeln!

/edit: Von der "Garantie-Seite" her betrachtet hat Knacker natürlich recht, was das Flexing betrifft hat man aber auch eine sehr gute Chance, dass man nie davon betroffen ist.

[quote='Knacker',index.php?page=Thread&postID=450117#post450117]Hallo DaFFiD,

ich wurde dich zum einen neueren garet ratten und den "allten" guten stuck zu verkaufen.

Grunde:

1. das T40 ist zur Zeit sehr von flex..g betroffen

[/quote]Das verstehe ich nicht ganz ? Meins hat schon knapp 5 Jahre auf dem Buckel und nie war da was mit Flexing. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, weils wieder kälter wird und die T40 "zur Zeit" wieder flexen könnten ? :rolleyes:

Na da habe ich mich vieleicht ein bisschien falsch ausgedruckt...

Die T4x serie ist von flex... betroffen aber es sind auch naturlich andere modelle drin...ich habe auch nicht gesagt alle ;) Und es hangt auch von der Nutzer sehr ab...aber jetzt bitte hier kein Flexing Tema neu starten, daruber konnt ihr genug hier in Forum nachlessen ;)

mfg 8)

Wie oft soll das Flexing denn vorkommen, wieviel Notebooks von 1000 Stück sind denn real davon betroffen? Wenns nur ca 20 sind, dann nicht der Rede wert, wenns aber 200 wären, dann würde ich die ganze Aufregung erst verstehen.

Gruß Andi, der trotz tausender Betriebsstunden noch kein Flexing an seinem T43 festgestellt hat.

[quote='d1zZy',index.php?page=Thread&postID=450184#post450184]T43 sind auch nicht von der flexing Problematik betroffen. ;)[/quote]Die auch.

Irgendwann sind alle Modell davon betroffen, ist alles von mehreren Faktoren abhängig.

Zum Topic, wenn ich das Geld hätte, würde ich an deiner Stelle das T6x kaufen, für das T40 bekommst ja noch ein kleines Sümmchen.

ist natürlich immer eine persönliche Meinung...
und bei mir schaut die so aus, dass ich in deinem Fall eher das T40 upgraden würde...
habe selber erst vor ein paar Tagen die 512MB Ram meines T41 durch nette 2GB von Kingston ersetzt...
selbst das betagtere T23 habe ich von 256MB auf 1GB von Kingston aufgebockt...

für die von dir beschriebene Arbeit reicht ein T40 mit 2GB Ram allemal aus... :thumbup:
und zu Vista & co.: würde ich sowieso von abraten, selbst mit entsprechender Hardware... :thumbdown:

[quote='killray',index.php?page=Thread&postID=450236#post450236]Zum Topic, wenn ich das Geld hätte, würde ich an deiner Stelle das T6x kaufen, für das T40 bekommst ja noch ein kleines Sümmchen. [/quote] ...sagte der mit dem T41... :D

cheers...

Ein 9-Zellen-Akku hält hier in einem T40 bis zu 7 Stunden. In einem T61 ca 4,5 Stunden. Für Deinen Anwendungsbereich würde ich das T40 aufrüsten, mehr nicht

Rainer

Ich habe auch mein T41 mit 2GB aufgerüstet,Wlan aufgerüstet und eine neue Platte eingesetzt und bin hoch zufrieden!

Und wer braucht Vista?
Ich nicht!!! :)

Also wenn unbedingt Vista drauf laufen muss, dann würde ich ein neues Thinkpad kaufen. Ich hab Vista auf meinem T40p mal ausprobiert und es machte nicht wirklich Spaß (siehe meine Signatur bezügl. der Specs). Das liegt aber nicht am T40p sondern am schlechten und viel zu viel sinnlos resourcenfressenden Vista. Ich denke das zukünftige Windows 7 würde wieder besser auf älteren Rechnern laufen, da MS sicher mittlerweile auch den eee Markt so langsam erkannt hat.

Aber wenn XP reicht (oder gar Linux), dann würde ich mir das Geld sparen, mit evtl. gebrauchten Teilen hier aus dem Forum günstig aufrüsten und in 1-2 Jahren gibt es wieder eine neue Thinkpad Generation wo du dann mit dem gesparten Geld zuschlagen kannst. Das T6x ist zwar schon um einiges performanter als ein T40 aber die Welt ist es noch nicht. Das sehe ich beim T60 meines Bruders, der fühlt sich eher langsamer an als meines (was wohl an der installierten Software liegt, aber trotzdem sollte das eigentlich nicht so sein). Und aus genau dem Grund habe ich selber auch noch nicht upgegradet. Erst jetzt bei den neuen X200 mache ich mir ernsthafte Gedanken darüber.

Und was Flexing bei den T4x und eigentlich allen T-Modellen ist, das ist Nvidia bei den T61, das sind absolut tickende Zeitbomben, die aber bisher noch nicht losgegangen sind.

191€ würde ich nicht mehr ins T40 stecken. Aber:
IMO reichen unter XP für die genannten Anforderungen auch 1GB Speicher. DDR1-RAM (1GB-Riegel) ist relativ preisstabil.
Kauf dir einen neuen Akku und sollte der Tag kommen an dem dir die Performance nicht mehr reicht, verkaufe Notebook und Akku.
Vorher zu investieren ist reine Geldverschwendung.

Gruß mitlattus

also wenn wir Wetten abschließen würden, würde ich mal behaupten, dass das Notebook mit dem neuen Speicher noch locker die 5 Jahre (?) Studium übersteht... :whistling:
(die TCO soll erst mal einer nachmachen, bei investierten 200€)

nach dem Studium (und sich erholenden Finanzen) kann er dann immernoch nen neues Thinkpad kaufen

cheers...

...und das Alte als Liebhaberstück in die Vitrine stellen ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=450398#post450398]...und das Alte als Liebhaberstück in die Vitrine stellen ;)[/quote]
um nicht zu sagen, dem ganzen dann einen ruhigen 2ten Lebensabschnitt gönnen... ;)

cheers...

Ein 1,6GHz Pentium M ist mehr als doppelt so schnell wie ein Intel-Atom. Da das Marktsegment der Netbooks die nächsten Jahre wächst und mit Software versorgt werden will, denke ich, dass ein T40 noch lange auch mit aktueller Software betrieben werden kann.

Gruß mitlattus

Ok dann erstmal vielen Danke an euch alle für die Tips. Ich werde mir jetzt 2GB Ram, einen DVD Brenner, einen neuen 9 Zellenakku und eine 300mbit Wlankarte besorgen und dazu dann noch einen guten Notebookrucksack. Dadurch habe ich dann viel Geld gespart und habe trotzdem ein Notebook welches für meine Zwecke vollkommen reicht. Ob ich Vista oder XP (ich muss Windows benutzen weil ich in der Politik tätig bin und unsere Stadt verschickt neuerdings docx Dokumente...) benutze weiß ich noch nicht genau. Ich habe zur Zeit testweise Win Vista auf meinem Notebook laufen und es läuft ein bisschen langsamer als XP aber trotzdem sehr gut (Man muss dazu sagen dass ich schon 1GB Ram habe).

Grüße DaFFiD

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben