se7Ro
New member
hallo zusammen,
ich hatte vorher schon ein x220i, habe mir aber ein T430s mit i7, SSD und dedizierter Grafikkarte gekauft welches ich aber an einen Verwandten abgeben werde.
Ich würde mir gerne wieder ein x220 (ohne i) kaufen, dabei wollte ich folgendes umändern:
- auf 8GB aufrüsten (eventuell sogar 16GB) - laut Wiki möglich, Erfahrungsberichte?
- auf IPS Display aufrüsten -> würde sogar gerne auf HD+ o.ä. aufrüsten, ist das möglich? Bietet jemand auch seine Dienste dafür an?
- SSD entweder mit 256GB oder 512GB (im Wiki steht max. 128GB)
- ist der i7 viel stärker als der i5? am T430s hatte ich einen i7 und habe gelegentlich mit VMs gearbeitet.. fand das Gerät aber für meine Zwecke am Ende doch viel zu overpowered. Würde deshalb ein günstigeres i5-Gerät bevorzugen.
Das Notebook wird an einen Monitor angeschlossen, ich werde mir wahrscheinlich noch eine Dockingstation dazu kaufen. Auf eBay gibt es viele gute Angebote, aber eventuell findet sich ja auch hier im Forum ein Verkäufer für ein Gesamtpaket.
Aufgabenbereich:
- Office (LibreOffice, Mail)
- Programmieren (Visual Studio)
- gelegentlich mal Filme/Serien schauen
- Virtuelle Maschinen (Arch Linux, andere Linux Distris, kleinere Projekte)
- und andere übliche Tätigkeiten (nichts hardwarehungriges)
Das einzige was mich stört wäre die Auflösung. 12.5" sind zwar viel handlicher wenn man unterwegs ist (das T430s ging mir schon manchmal auf die Nerven inch: ), aber die geringe Auflösung hat mich beim x220i damals ein wenig gestört.
Ich habe auch ein T420 in Betracht gezogen, aber da wäre ich wieder bei 14". Ich würde halt gerne bis max. 13.3" gehen.
Gibt es da vielleicht noch eine Alternative? Und wie sieht es dann mit meinen gewünschten Aufrüstmöglichkeiten (s.o.) aus? #
Budget für das Notebook (ohne Docking, mit 4GB/8GAB RAM, Festplatte) setze ich mal auf max. 350€. Sollte so wenige Gebrauchsspuren wie nur möglich haben.
edit:
sollte jemand ein X220 mit i5 und Standardausrüstung besitzen, bitte per PN melden!
hab mich für ein x220 entschieden
Suchthread:
http://thinkpad-forum.de/threads/190255-Thinkpad-x220?p=1920100#post1920100
grüße
serhat
Zuletzt bearbeitet: