Neues Thinkpad erstmalig gleich ohne Akku in Betrieb nehmen?

Heja

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
22
Hallo,

vorab erstmal ein Kompliment zu Eurem Forum. Ich habe hier schon einige Zeit lesend verbracht, und die Lektüre hat mir auch bei der Kaufentscheidung geholfen.....ganz abgesehen davon, dass sie Spaß machte.

Morgen kommt (laut UPS) nun mein neues T500 2055WL5 / 2055-CTO. Schon bevor ich es in den Händen halte, habe ich gleich die erste Frage an die Cracks: Ich möchte den Akku vor der erstmaligen Benutzung gerne gaaaanz lange bei ausgeschaltetem Thinkpad laden. In einigen Threads wurde das empfohlen, aber dann auch kontrovers diskutiert. Ich denke: Ob's die dubiose Tropfenladung nun gibt oder nicht, es wird zumindest nicht schaden, da im Zweifel die Elektronik ja eh abschaltet.

Nun aber zu meiner Frage, die ich mit Suchfunktion nicht klären konnte: Spricht eigentlich irgendwas dagegen, den Akku schon vor dem ersten Einschalten zu entnehmen und die "Hochfahr-Premiere" gleich auf Netz ohne Akku zu machen? So könnte ich meiner Ungeduld nachgeben und das neue Spielzeug....ähem Arbeitsgerät gleich testen, aber den Akku dann erst später über Nacht laden.

Und noch eine Frage am Rande: Ich meine, ich hätte irgendwo mal gelesen, dass manche Thinkpads (wie viele Macs) am Stromnetz nicht die volle Leistung bringen, wenn der Akku fehlt. Stimmt das? Kann ich mir kaum vorstellen. Hab die Quelle leider nicht mehr gefunden.

So...viel Text für einen ersten Post.....bin gespannt auf die Antworten........
Grüße

Edit: Quelle für die zweite Frage doch gefunden. Da ging's um ein T40p. Wie ist das denn beim T500?
 
Hallo und willkommen im Forum,

klar kannst ohne Akku das TP starten.
Warum lässt den Akku nicht drin? Der wird dann ja ebenfalls geladen, wenn auch etwas langsamer.

Die kontroverse Diskussion rund um den Akku wird imho sowieso überbewertet. Ich lasse meinen immer drin und konnte noch keine negativen Auswirkungen feststellen. Ladeschwellen programmiert und der Akku wird nur geladen, wenn man lange ohne Netz war. Letztenendes ist der Akku ein Verschleißteil und altert sowieso, ob er nun geladen/entleert wird oder nicht ;)

Ich würde den Akku einfach drin lassen, loslegen und hinterher das TP nicht vom Netz nehmen, bis der Lilo voll ist.

Gruß
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl meinen Nachtladungs-Plan verfolgen, selbst wenn er vielleicht auch nur durch meinen eigenen Placebo-Effekt hilfreich sein sollte. Hatte mich eben nur kurz gefragt, ob beim ersten Start wohl irgendwas kalibriert/angemeldet o.Ä. wird und deshalb lieber mal hier nachgefragt. .......Du merkst schon: Viel Plan von der Materie hab ich nicht. Auf's TP freue ich mich aber trotzdem.

Grüße
 
wenn du nicht vorhast die nächsten tage dein book mobil zu nutzen: lass den akku draussen.
richte erstmal alles ein, das dauert. :D
akku selber ist ein lottospiel. ich pflege meinen "normal"akku null. ich lade, wenn ich es meine und entlade ihn solang ich will. einer hat mit 50 zyklen etwa die grätsche gemacht, ein anderer hatte mit etwa derselben ladesache sogar 10% kapazität gewonnen.
also: shice drauf ;) und behandle den akku wie du es für richtig hälst. wenn du genug zeit hast, kannst du gerne tabellen über ladestrom etcpp buchführen. ich halte nix davon......
für die ersten 2-3 zyklen würde ICH aber den akku voll laden und soweit es geht entladen.

gruss
mike
 
Da musstr du gar nichts kalibrieren oder einstellen...daher kannst du deine Akku ruhig drinnen lassen ;)

Edith: ich habe keine solche "Vorspiele" mit dem Akku vorgenomen und jetzt bin ich seit 11.08 bei 283 Zyklen und der vorgesehene Kapazitat ist 56,16Wh und der Kapazitat Ingesamt 55,08Wh daher habe ic keine sorgen um Akku ;)
 
Ohne Akku nicht volle Leistung

Akku hin oder her ....

aber ohne ihn bringt das Notebook nicht die volle Leistung, da es nicht auf vollen Takt hochschaltet.

Soll was mit dem Abfangen von Leistungsspitzen zu tun haben - ich frage mich da nur, wie andere Hersteller das machen, bei denen auch ohne Netzteil die volle Power zur Verfügung steht - aber das ist ein anderes Thema.

Deswegen ist mein T61 das erste Notebook, wo ich den Akku immer drinlasse.
 
[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=619580#post619580]Ladeschwellen programmiert und der Akku wird nur geladen, wenn man lange ohne Netz war.[/quote]

Wo kann man Ladeschwellen programmieren?
 
[quote='tokon',index.php?page=Thread&postID=619903#post619903]Wo kann man Ladeschwellen programmieren?[/quote] enerige-manager starten, auf erweiterte ansicht klicken, dann bei register akku auf "akkuwartung" klicken und dort die ladeschwellen manuell angeben!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben