Neues ThinkPad. Diesmal T-Serie

misterjan

New member
Hallo,
ich überlege mir in den nächsten Monaten ein neues ThinkPad zu kaufen, da mein jetzt fast 4 Jahre altes R52 langsam so ein paar Macken bekommt. Diesmal sollte es auch eines aus der T-Serie sein. Zunächst mal zu meinen Vorstellungen

320 GB Festplatte
4 GB Arbeitsspeicher. Allerdings sollte es möglich sein, auf 8 GB aufzurüsten. Daher sollten die anfänglichen 4GB als ein Riegel eingebaut sein und sich nicht durch 2 x 2 GB ergeben.
Ich habe jetzt eine Auflösung von 1400 x 1050. Da die jetzt ja alle Widescreen sind, sollte das neue TP eine Auflösung von ? x 1050 haben. Dies bieten meines Wissens nur die T500er.
Ausreichend Akkulaufzeit: 9 Zellen Akku.
FingerprintReader

So, das ist das was ich mir so vorstelle. Da ich in letzter Zeit den Markt nicht so genau studiert habe, ergeben sich einige Fragen:

1. Wie ist die Qualität der T500er? Ich habe hier im Forum mal irgendwo schlechtes gehört.
2. Das T400s soll ziemlich gut sein. Negativpunkt dabei ist für mich die Auflösung von ? x 900. Es wiegt wohl nur 1,75kg, was ich total super finde. Gibt es dieses auch mit einem Display von ? x 1050?
3. Was sagt denn so die TP-Gerüchteküche: Ist es eine neue T-Serie in Arbeit? Wird die jetzige überarbeitet/verbessert? Sollte ich daher vielleicht noch auf "was cooleres" warten, da die Anschaffung eh erst innerhalb der nächsten Monate sein soll.
4. Da ich ja eh viel Arbeitsspeicher will, brauche ich ja ein 64-Bit System. Lässt sich dieses auf allen Notebooks der T-Serie installieren oder gibt es noch manche bei denen nur ein 32-Bit System passt
5. Ist durch die Einführung von Windows 7 mit neuen Änderungen zu rechnen? Ich werde hauptsächlich ein Ubuntu benutzen, allerdings parallel auch ein Windows haben wollen. Und das sollte dann schon Windows 7 sein.

Mehr Fragen habe ich jetzt erst mal nicht. Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten, Vorschläge, Anregungen und dergleichen.

NACHTRAG:
Ich habe gerade die W-Serie wahrgenommen, die ja eine noch größere Auflösung hat. Wäre diese als 15 Zollversion zu empfehlen?

[quote='misterjan',index.php?page=Thread&postID=651060#post651060]
4 GB Arbeitsspeicher. Allerdings sollte es möglich sein, auf 8 GB aufzurüsten. Daher sollten die anfänglichen 4GB als ein Riegel eingebaut sein und sich nicht durch 2 x 2 GB ergeben.[/quote]
Das Nachkaufen und nachträgliche einbauen von RAM ist kein Problem und sollte kein Kaufkriterium sein.

3. Was sagt denn so die TP-Gerüchteküche: Ist es eine neue T-Serie in Arbeit? Wird die jetzige überarbeitet/verbessert? Sollte ich daher vielleicht noch auf "was cooleres" warten, da die Anschaffung eh erst innerhalb der nächsten Monate sein soll.[/quote]
Siehe Forensuche - Wenn die neuen Prozessoren kommen, werden wohl auch neue Thinkpads kommen.

4. Da ich ja eh viel Arbeitsspeicher will, brauche ich ja ein 64-Bit System. Lässt sich dieses auf allen Notebooks der T-Serie installieren oder gibt es noch manche bei denen nur ein 32-Bit System passt
[/quote]

Meines Wissens nach gibt es dort keine Probleme.
NACHTRAG:
Ich habe gerade die W-Serie wahrgenommen, die ja eine noch größere Auflösung hat. Wäre diese als 15 Zollversion zu empfehlen?[/quote]
Naja die W Version ist größer, schwerer aber auch leistungsfähiger. Wie ist das Einsatzgebiet? Destopersatz am Schreibtisch oder jeden Tag zur Uni tragen?
Und vor allem: Was willst du ausgeben?
Gruß Max

[quote='misterjan',index.php?page=Thread&postID=651060#post651060] Daher sollten die anfänglichen 4GB als ein Riegel eingebaut sein und sich nicht durch 2 x 2 GB ergeben.
[/quote]
Wenn Du dir anschaust was 1x 4GB PC3-8500 kostet überlegst Du dir das bestimmt nochmal. :D
3. Was sagt denn so die TP-Gerüchteküche: Ist es eine neue T-Serie in Arbeit? Wird die jetzige überarbeitet/verbessert? Sollte ich daher vielleicht noch auf "was cooleres" warten, da die Anschaffung eh erst innerhalb der nächsten Monate sein soll.
http://www.engadget.com/2009/06/19/leaked-lenovo-roadmap-shows-calpella-laptops-coming-january-2010/

Wann kommen denn die neuen Prozessoren?

Naja, ein Desktopersatz soll es schon sein. Allerdings ist mein R52 auch seit nun fast vier Jahren ein Desktopersatz. Und ich bin eigentlich gut damit gefahren. Daher wäre ein etwas klobigeres W-Modell wahrscheinlich echt overhead. Also es sollte auf jeden Fall meistens mit zur Uni. ich arbeite halt meistens damit. Irgendwelche Grafik-intensiven Spiele mache ich nicht. So ein leichtes T500s wäre halt ganz cool. Bzgl. des Preises: Ist jetzt erst mal nicht mein ersten Kriterium, da ich es mir ja nicht sofort anschaffen möchte. Erst mal schauen, was mein "Traum-TP" so kosten würde und dann überlegen, ob es mir das wert wäre,

Japp als erstes müsstest du mal den Preisrahmen festlegen. T400s und vor allem die W-Series kosten 1700 € aufwärts.[quote='misterjan',index.php?page=Thread&postID=651060#post651060]Daher sollten die anfänglichen 4GB als ein Riegel eingebaut sein und sich nicht durch 2 x 2 GB ergeben.[/quote]Das wirst wahrscheinlich nicht finden, da noch sehr teuer: ein 4 GB DDR3 Riegel liegt momentan laut Geizhals bei ~270 € ;) [quote='misterjan',index.php?page=Thread&postID=651060#post651060]Da ich ja eh viel Arbeitsspeicher will, brauche ich ja ein 64-Bit System. Lässt sich dieses auf allen Notebooks der T-Serie installieren oder gibt es noch manche bei denen nur ein 32-Bit System passt[/quote]Japp, ab T61 haben afaik alle TPs einen Core2Duo verbaut, welcher 64bit OS unterstützt. Aufpassen müsstest du nur, wenn du ein T60 wolltest, welche teilweise noch mit CoreDuo Cpus laufen, die nur 32bit können.

Gruß

Bei einem T60 (Napa-Chipsatz) wäre der TE auch mit C2D auf 3GB limitiert. Mehr geht erst ab Santa-Rosa (T61 aufwärts).

Ich könnte mir durchaus vorstellen 1700€ auszugeben.
Bzgl. des Arbeitsspeichers: Wenn es das nur mit 2 x 2GB gibt, würde es natürlich sehr teuer, wenn ich dann mal auf 8 GB aufrüsten will. Dann muss ich ja 2 x 4 GB kaufen.
Anscheinend wird es dann ja Anfang nächsten Jahres neue Thinkpads geben: T510 und T410. Wäre schön, wenn es auch ein T510s geben würde. Aber damit kann man wohl eher nicht rechnen, wenn es jetzt schon kein T500s gibt. Schade eigentlich.

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=651080#post651080]Japp als erstes müsstest du mal den Preisrahmen festlegen. T400s und vor allem die W-Series kosten 1700 € aufwärts.
[/quote] Ich finde die Studenten Version vom T400s interessant, das gibts nämlich 'schon' für 1579,-

Ob T500 oder T400(s) würde ich davon abhängig machen, was dir wichtiger ist: (etwas) mehr Leistung, bessere Auflösung, bessere Graphik -> T500. Portabel und leichter, etwas schlechtere Auflösung -> T400, noch leichter und flacher -> T400s ;)

Ich würde dir das T400s empfehlen.
Ich konnte es schon live sehen und es ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss imho für Desktopersatz und mobilen Einsatz.

14" und 1440x900 sind absolut ok. Ich habe imho ein T61 mit der auflösung und vorher hatte ich ein 15,4" mit 1680x1050 und ich finde vom Platz her macht es kaum einen Unterschied.

Die Leistung des T400s ist meiner Meinung nach top auch für die nächsten Jahre. 15" wäre mir zu viel um es ständig mit an die Uni zu nehmen. Mir ist mein T61 14" zeitweise schon zu viel, wenn ich 2 Ordner mit dabei habe.
X300, X200 sind natürlich alternativen, aber als Desktopersatz und somit einzigsten Display, wären sie mir zu klein um lange daran zu arbeiten. Daher 14" bester Kompromis.

Und zum Arbeitsspeicher: Solltest du nicht viel VM, aufwendiges CAD, oder riesiges PS betreiben, ist das eigentlich noch nicht so wichtig auf 8GB zu gehen.

Gruß

[quote='misterjan',index.php?page=Thread&postID=651090#post651090]
Bzgl. des Arbeitsspeichers: Wenn es das nur mit 2 x 2GB gibt, würde es natürlich sehr teuer, wenn ich dann mal auf 8 GB aufrüsten will. Dann muss ich ja 2 x 4 GB kaufen.
[/quote]
Teurer als sich jetzt 1x4GB einbauen zu lassen wird das ganz gewiss nicht (Preis, s.o.). ;)

[quote='theneo',index.php?page=Thread&postID=651094#post651094][quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=651080#post651080]Japp als erstes müsstest du mal den Preisrahmen festlegen. T400s und vor allem die W-Series kosten 1700 € aufwärts.
[/quote] Ich finde die Studenten Version vom T400s interessant, das gibts nämlich 'schon' für 1579,-

Ob T500 oder T400(s) würde ich davon abhängig machen, was dir wichtiger ist: (etwas) mehr Leistung, bessere Auflösung, bessere Graphik -> T500. Portabel und leichter, etwas schlechtere Auflösung -> T400, noch leichter und flacher -> T400s ;)[/quote]

Ja, das ist eine logische Argumentation. Und nach der würde ich mich für das T500 entscheiden, da ich wirklich ausschließlich das Notebook und keinen Desktop PC verwende.

Noch mal ne Frage zu dem Arbeitsspeicher: bei 95% der Modelle ist der maximal Speicher mit 4GB angegeben. Ist dort wirklich die Limitierung auf 4GB oder geht da auch mehr rein?

Wie kann es sein, dass bei lapstars.de das teuerste T400 über 2000€ kostet und das teuerste T500 "nur" 1600€? Müssten die T500 nicht teurer sein?

[quote='misterjan',index.php?page=Thread&postID=651103#post651103]Noch mal ne Frage zu dem Arbeitsspeicher: bei 95% der Modelle ist der maximal Speicher mit 4GB angegeben. Ist dort wirklich die Limitierung auf 4GB oder geht da auch mehr rein?
[/quote]
Das sind veraltete Angaben. Ab Santa-Rosa (T61) sind immer 8GB möglich.

ich überlege mir in den nächsten Monaten ein neues ThinkPad zu kaufen,[/quote]
Ich glaube nicht das es sich lohnt jetzt schon Pläne zu schmieden.

Du solltest hier Fragen wenn Du ein ThinkPad in den nächsten 3 Wochen kaufen möchtest;-) - Nur meine Meinung.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=651108#post651108][quote='misterjan',index.php?page=Thread&postID=651060#post651060]
ich überlege mir in den nächsten Monaten ein neues ThinkPad zu kaufen,[/quote]
Ich glaube nicht das es sich lohnt jetzt schon Pläne zu schmieden.

Du solltest hier Fragen wenn Du ein ThinkPad in den nächsten 3 Wochen kaufen möchtest;-) - Nur meine Meinung.

Gruß Flexibel[/quote]

Ganz meine Meinung, ausserdem täte ich mir bei deinen Anforderung eher die W-Serie anschauen.

chf

Das klingt nach einem T500 wie z.B. diesem hier , das W500 gibt es woviel ich weiß nur mit 1920x1200, für ein 15.4"-Notebook als Desktop-Ersatz wird die Darstellung imho zu klein. 1680x1050 finde ich ideal für 15.4".

Das T400s ist klein und handlich, ohne externen Monitor und Dockingstation aber weniger als Desktop-Ersatz geeignet, zudem ist die Grafikleistung eher dürftig.

Hier ein Grafikkarten-Vergleich von Notebookcheck.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Ich denke auch, dass es wirklich auf ein T-Modell hinausläuft. Mit denen der W-Serie kann ich mich nicht so ganz anfreunden,
Warum sind auf der Lenovo Seite nur noch drei Modelle von den T500 gelistet? Und die Modelldetails sind auch nicht komplett aufgeführt. Vor ein paar Monaten gab es immer ca. 30 verschiedenen Modelle mit sehr ausführlichen Details.

[quote='misterjan',index.php?page=Thread&postID=651389#post651389]Warum sind auf der Lenovo Seite nur noch drei Modelle von den T500 gelistet? Und die Modelldetails sind auch nicht komplett aufgeführt. Vor ein paar Monaten gab es immer ca. 30 verschiedenen Modelle mit sehr ausführlichen Details.[/quote]Da musst Du Lenovo fragen ;) Die basteln allerdings sehr oft an ihrer Seite.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben