neues Thinklight + Keyboard Backlight per Skript steuern

netCat

New member
Themenstarter
Hi zusammen,
man konnte doch füher das Thinklight per Skript an und ausschalten.

Ich wollte jetzt bei meinem X230 welches ja jetzt zusätzlich eine Tastaturbeleuchtung hat ein Skript zum ansteuern schreiben. (das Stufenweise schalten per FN+Leer funktioniert einwandfrei).

Ich kann mit
Code:
echo 0 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/leds/tpacpi::thinklight/brightness
Das Licht ausschalten egal in welcher Stufe es sich befindet. Alle anderen Werte von 0-255 haben jedoch keine Wirkung.

Wisst ihr wie man das Tinklight, oder die Tastaturbeleuchtung per Kommandozeile wieder einschalten kann?

gleiches Problem:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=146178

Hallo,

klappt bei mir mit

Code:
# echo 255 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/leds/tpacpi::thinklight/brightness

einwandfrei. Ist halt bissl blöd, weil Du da etwas Trouble mit den Zugriffsrechten hast. Ich sehe auch grad ehrlich gesagt nicht den Sinn dahinter, dass über ein Script zu regeln. Die Tastenkombination ist doch einwandfrei.

Grüße

Hi V164,
bei mir zeigt echo 255 keinerlei Wirkung, auch als root nicht.
Hast du es auf einem aktuellen Thinkpad (xx30) getestet? -> Das ist nämlich mein Problem, früher konnte man das ohne Problem machen aber bei den neuen wurde wohl irgendwas geändert, warscheinlich weil zwei Stufen für die Tastatur und eine dritte für das Thinklight benötigt werden.

Warum ich ein Skript möchte ist eigentlich recht simpel, wenn ich den Deckel schließe geht die Beleuchtung aus und wenn ich ihn dann wieder öffne bleibt sie aus. Ich möchte mir ein Skript schreiben mit dem ich dieses Verhalten ändern kann.

Vielleicht hat ja jemand anderes schon Erfahrungen damit gesammelt.

welche werte stehen denn in /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/leds/tpacpi::thinklight/brightness in den verschiedenen zuständen?

Das ist ja das seltsame, das auch in dem verlinkten Thread aus der archlinux Community festgestellt wurde, wenn man die Hintergrundbeleuchtung in den zwei Stufen ändert tut sich nichts, der Wert bleibt auf 0 und wenn das Thinklight an ist dann steht tatsächlich 255 in der Datei, ein echo 255 wird jedoch nicht angenommen, der Wert bleibt dann auf 0 auch wenn man als root editiert. Gibt es noch eine andere Stelle, an der man Zugriff auf die LEDs hat?

Das ist ja das seltsame, das auch in dem verlinkten Thread aus der archlinux Community festgestellt wurde, wenn man die Hintergrundbeleuchtung in den zwei Stufen ändert tut sich nichts, der Wert bleibt auf 0 und wenn das Thinklight an ist dann steht tatsächlich 255 in der Datei, ein echo 255 wird jedoch nicht angenommen, der Wert bleibt dann auf 0 auch wenn man als root editiert.

Wenn thinkpad_acpi mit Tastaturbeleuchtung+Thinklight nicht richtig umgehen kann, dann ist die 0 gewollt und steht für 'aus, unbekannt oder unlesbar', vgl. betreffende Kernel Doku, Abschnitt 'ThinkLight Control':
Due to limitations in the sysfs LED class, if the status of the ThinkLight
cannot be read or if it is unknown, thinkpad-acpi will report it as "off".
It is impossible to know if the status returned through sysfs is valid.

netCat schrieb:
Gibt es noch eine andere Stelle, an der man Zugriff auf die LEDs hat?

Das ThinkLight ließe sich noch über /proc/acbi/ibm/light steuern, laut Bug with ThinkLight control on W530 wird das allerdings nicht funktionieren (evtl. da dranhängen).

Was gibt denn nachfolgender Befehl aus?
Code:
cat /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/leds/tpacpi\:\:thinklight/max_brightness
Interessant ist der herauskommende Wert nur, wenn er weder 0 noch 255 beträgt.

vg,
dywi

OK Danke dywi,
/proc/acpi/ibm/light hilft auch nicht und max_brightness steht auf 255, mal schaun, vllt. kommt da irgendjemand noch auf eine Lösung. Ich werde jedenfalls weiter suchen und probieren und euch im Falle des Erfolgs informieren.

Gruß
netCat

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben