Neues T61 - sehr zufrieden

jg123

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2007
Beiträge
18
Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen mein nagelneues T61 in Gebrauch und bin endlich mit dem Umzug vom T40p fertig - mit einem (geflexten?) USB 1.1 - Port kann das schon dauern.

Im direkten Vergleich kann ich nur sagen: fein gemacht, Lenovo. Alles sehr straff, sehr solide und - wie soll man sagen - recht sportlich. Nichts knarzt, nichts wackelt, weder Schlitze noch Spalten. Mit dem Displaydeckel kann man Holz hacken. Das Display selbst ist (für mich) sehr hell, die Platte kaum hörbar, der Lüfter springt kaum an, und wenn, dann ist er ziemlich leise.

Und der WLAN-Empfang ... unglaublich. Ich habe das T40p und das T61 nebeneinander stehen, und das T61 hat einen viel besseren Empfang - ich kann es nicht in exakten Zahlen ausdrücken, aber es ist "sehr gut" gegen "niedrig" bzw. zwei grüne Balken gegen vier ...

Blöd finde ich, dass die VGA-Buchse von links nach rechts gewandert ist - aber das dürfte eine sehr individuelle Meinung sein.

Ich finde es sehr gut, dass die Trackpoint-Tasten nicht mehr farbig sind - sieht weniger bunt aus. Wenn jetzt die blöden Windows-Tasten noch verschwinden würden ...

Besonder cool ist, dass das Gerät auf den ersten Blick genau so aussieht wie mein fast fünf Jahre altes T40 ... ich arbeite in einem stark Mac-lastigen Umfeld, und da gefällt es mir manchmal besonders, den Konservativen zu geben.

Mein Tipp an alle: kauft eiuch schnell Thinkpads mit dem 4:3-Display, solange es sie noch gibt ...


jg


edit: es geht hier um ein 8889-2BG, also T7300(2GHz), 2GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1 1400x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, Intel 802.11agn mit leichten Modifikationen: CPU 2,4 (T7700), 320 GB-HDD, 4 GB RAM und 9-Zellen-Akku.
 
Original von jg123
[...]
Blöd finde ich, dass die VGA-Buchse von links nach rechts gewandert ist - aber das dürfte eine sehr individuelle Meinung sein.
[...]

Also ich habe auch das 8889-2BG, nur meine VGA-Buchse ist nach wievor links. Rechts hab ich nur die HDD-Abdeckung, die Ultrabay-Slim und zwei USB- sowie den Kensingtonport.

Aber ansonsten kann ich nur zustimmen ^^

Thala
 
Original von Thalanthyr
Also ich habe auch das 8889-2BG, nur meine VGA-Buchse ist nach wievor links.

Ach, und ich habe mich schon gewundert, warum bei mir das Diplay vor der Tastatur ist und die Buchstaben alle auf dem Kopf stehen ...
Aber tatsächlich, wenn man alles umdreht, ist die VGA-Buchse wirlich links.

Rechts, Links, ... wer wird denn so kleinlich sein ...


jg
 
Frage: fiepst/summt/brummt/zierpt (oder wie man es auch nennen mag) im Akkubetrieb bei z.B. einer Mausbewegung? Das Geräusch sollte man oben links wahrnehmen.
 
Original von Slash
Frage: fiepst/summt/brummt/zierpt (oder wie man es auch nennen mag) im Akkubetrieb bei z.B. einer Mausbewegung? Das Geräusch sollte man oben links wahrnehmen.

Das habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Fiese Geräusche würde ich aber auch als Reklamationsgrund sehen ...
 
Manche haben eben Glück und kriegen keinen Birdy :D

Der Vogel meines Bruders hat das zwitschern aber auch aufgegeben...
 
Das Fiepen/Zwitschern und so nennt man auch liebvoll "Birdy" also die CPU ist ein "Birdy" (wenn die CPU in C4-Sleep States geht, dann geben die Spannungswandler (denke mal das sind sie) zwitschernde hochfrequente Töne von sich).

Allerdings habe ich auch schon von Fällen gehört, wo das Zwitschern zeitweise aufgehört hat (so zb bei meinem Bruder).
 
Also mich stört an dem Modell ganz klar der ständig laufende Lüfter, aber das wird ja schon hier diskutiert.
 
... jetzt, wo du es sagst, fällt mir auch auf, dass der Lüfter anscheinend dauernd läuft. Der ist aber so was von leise ...
 
Halt, gar nicht wahr! Eben hat er sich "von alleine" abgeschaltet - mein Handgelenk wird kalt ...
 
Wo hast Du denn Dein Handgelenk??

Spaß beiseite, bei mir schaltet sich der Lüfter nur aus, wenn das Gerät im Akkubetrieb läuft oder ich im Energiemanager die Konfiguration für Akkubetrieb ebenfalls für Netzbetrieb einstelle, und das im einfachen IDEL-Betrieb. Sonst läuft der Lüfter bei mit in dre Dockingstation mit Win XP Pro. 32bit immer und zwar mit ca. 3000RPM (TPFanControl).

Mit TPFanControl kann mal die Steuerung des Lüfters aber etwas besser tunen :-)
 
@ KingTutt

das der Lüfter in der Dockingstation häufig läuft, liegt an
der Grafikkarte.

Ich kuck grade Nasa TV per S-Video und surfe im Forum., Lüfter ist meist an!

Normalerweise läuft die Grafikkarte bei mir im Energiesparprofil,
dieses schaltet sich aber in der Dock oder beim Betrieb zweier
Monitore aus. Lüfter meist aus!

Mit nur dem LCD, Powermanager auf TP-Standardeinstellungen und Grafikprofil
auf Powersave, dann müßte es leiser sein.

Grüße und viel Spass mit deinem TP
 
Einfach TPFanControl installieren...

Mein altes T61 hat auch teilweise stundenlang kalte Luft rausgepustet. Das Problem ist, dass die Sensorik nicht nur CPU und GPU überwacht, sondern auch North- und Southbridge, HDD, Akku, PCIE-Schnittstelle usw. Manche dieser Punkte werden aber von der Lüftung kaum erreicht. So war meine PCIE-Schnittstelle immer bei 44°, was über der Schwelle für ein Abschalten des Lüfters war...aber es ging einfach nicht drunter.

Mit TPFanControl einfach die Schwelle fürs Anspringen des Lüfters ändern, als Dienst starten (dann nervt nix inner Taskbar und Ressourcen werden auch kaum gefressen) und man freut sich über ein leicht wärmeres aber ungemein leiseres Notebook.


PS: Wieso muss man das alles eigentlich immer in 5 Threads schreiben? SuFu so schwer? *gg*

PPS: Seit wann hat nen Thinkpad nen S-Video? Adapter von DVI und VGA auf S-Video hab ich auch noch nit gefunden :D
 
Themen die tausendmal am Tag aufkommen, kann man über sog. Stickies gut begegnen. Moderatoren: Wie wär's?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben