Neues T61 NVS 140 untertakten - Lüfter spring ständig an!

NavMan

New member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2006
Beiträge
79
Hallo, ich habe hier ein kleines Problem.

Seit kurzem wundere ich mich warum der Lüfter meines T61 ständig anspring und jetzt habe ich mit dem Riva Tuner mal die Taktraten der Grafikkarte beobachtet.

Die NVS 140 kenn ja standardmäßig drei Betriebszustände:

1. Standard 2D - Core: 169MHz Memory: 100MHz
2. Low Power 3D - Core: 275MHz Memory 301MHz
3. Performance 3D - Core: 400MHz Memory 600MHz

Nun ist es so, dass mein T61 selbst beim aufrufen von Webseiten teilweise die volle Leistung der Graka abruft und ich so sehr schnell zu einer Temperatur kommen bei der sich der Lüfter einschaltet.

Jetzt suche ich ein Tool um bei der Graka die Stufe 3 "Performance 3D" zu deaktivieren.

Mit dem "Riva Tuner" und dem "ATITool" habe ich es nicht geschafft die Karte zu untertakten.

Kennt von euch einer ein Tool das mir weiter hilft?

Gruß
NavMan
 
du kannst doch beim nvidia Powermizer sagen dass du nur den minimalen takt willst.. ic hversteh nicht warum die Karte selbstständig hochtakten soll beim aufruf von Webseiten... Bei der CPU kann ich mir das schon eher vorstellen.

Gruß
 
Soweit ich das sehe, habe ich sowohl beim Original Lenovo Treiber also auch beim Nvidia Treiber der über was Windows update kan keinen Zugriff auf irgendwelche PowerManagemet Funktionen der Graka!

Auch im NHC sind die Einstellungen dazu nicht verfügbar.

Gruß
NavMan
 
probiers mal mit dem registry mod, den habe ich damals bei meinem Lenovo 3000 N100 auch gebraucht.
Vorher aber die registry komplett sichern!!!

Danach sollte der powermizer angezeigt werden.... Eine Frage noch, was heißt der Lüfter läuft oft??

Gruß
 
Wenn ich nur 2/3 Fenster öffne oder bewege springt er alle 40-50 Sekunden für ca. 30 Sekunden an ?(

Ich habe jetzt mit dem TPFancontrol dafür gesorgt, dass er später anspringt und auch tiefer runter kühlt bevor er wieder aus geht.

Das Problem ist wohl das die Graka schnell auf volle Leistung schaltet, dann 30 Sekunde da bleibt, dann für 30 Sekunden auf Stufe 2 schaltet und erst dann wieder ganz runter regelt.

Sei so gut und erklär mir das mit dem Reg Mod genauer!?

Gruß
NavMan

[edit]
Geht das sichern so?
regedit -> "Computer" auswählen ->Datei -> exportieren ?
 
Ich habe den Mod im Anhang vergessen, jetzt ist er aber da. Eigentlich kann es aber nicht sein, dass die Graka von allein mal hoch und mal runter Taktet. Naja, jede Minute ist schon heftig, selbst wenn meine Ati auf vollem Takt läuft bleibt der Lüfter 4-5 Min. aus, auf niedrigstem läuft er alle 15 Min. Trotzdem wäre ich sehr vorsichtig mit TPfancontrol, dass einzigste was du ja machst, ist die Dauer des ausbleibens verlängern, das eigentliche Problem ist dabei nicht behoben.

Einfach mal den Mod ,,instalieren" und dann müssten die Einstellungen sichtbar sein.

Gruß
 
Ist sie leider nicht!

Im Gegenteil, jetzt läuft sowohl Stufe 2 als auch Stufe 3 mit dem hohen 400/600MHz !!! ;(

Ich mach jetzt noch mal den lenovo Treiber drauf.
Mal sehen ob sich bei dem was tut.

Gruß
NavMan

[edit]
Ok, das mit den beiden Modi auf 400/600MHz war meine Schuld.
Hatte vergessen Powerstrip zu beenden!

Er läuft also immer noch wie zuvor.

Kennst du ne Seite wo man ordentliche Treiber bekommt?
 
Nein gar nichts!

Den Powermizer scheint es unter Vista nicht zu geben.

Ich brauche jetzt also gescheite Treiber die das untertackten erlauben.
www.laptopvideo2go.com Ist momentan wohl down.

Gruß
NavMan
 
so sieht es bei mir aus.
der Powermizer funktioniert aber nicht wenn du ein externes Dsiplay angeschlossen hast.... wie sehen deine Taktraten im Akkubetrieb aus??
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    130 KB · Aufrufe: 169
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben