Neues T61 Auflösung ändern

Terry

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
8
Ich habe ein neues T61 mit einer Auflösung von 1680x1050, habe gerade schon auf xp umgesattelt, nun tun mir aber schon die Augen weh, wegen der kleinen Schrift.
Kann man da jetzt ohne Interpolation was dran drehen.
Ich hatte das Notebook mal vorher kurz ausprobiert und dachte ich würde mich daran gewöhnen, im moment finde ich es aber nur anstrengend und ärger mich schwarz, weil ich so kaum vernünftig arbeiten kann.
In den bereits vorhandenen treats habe ich keine Lösungen gefunden.
Weiß jemand Rat?
Danke Terry
 
Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung -> Schriftgrad
Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung -> Effekte -> grosse Symbole

und je nach Grafikkarte:
Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> DPI-Einstellung

Musst halt mit den Einstellungen etwas herumspielen... Allerdings sollte man sich im Normalfall vor dem Kauf überlegen mit was für einer Auflösung man noch arbeiten kann...

mfg Moskito
 
Ne andere (komfortablere Lösung) könnte sein

Arbeitsplatz > Systemsteuerung > Einstellungen > Bildschirmauflösung

Da kannst Du zw. VGA, XGA, SXGA, SXGA+ etc. wählen =)
 
Wenn ich nur die Bildschirm auflösung verstelle ist das Bild aber tierisch schwammig.
Heute morgen, ausgeschlafen und mit 120dpi, gefällt mir mein Display aber auch schon besser als gestern nacht.

Stimmt es das die Interpolation unter Linux oder Vista geringer ist, meine irgendwo soetwas gelesen zu habe und da ich mir eh gerade Ubuntu als zweites System draufspielen möchte...
 
Hallo!

Ich habe die Auflösung wieder auf 1400 X 1050 gesetzt und seit dem läuft das System wieder stabil. Mit 120 DPI, großen Symbolen und der Schriftgröße 10 komme ich nun relativ gut zurecht damit.

In Sachen Linux wirst du eine böse Überraschung erleben, um dies zu vermeiden installiere die Distribution deiner Wahl im Textmodes. Nur über diesen Umweg konnte ich mein T60 (2007-FVG) auch mit Linux (derzeit VESA Modus, den ATI Treiber probiere gelegentlich mal aus) betreiben.

Ciao Kai
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben