Neues T510 - Pfeifen und Sirren im Bereich des linken Lautsprechers

Lao

New member
Themenstarter
Registriert
28 März 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab vor zwei Tagen mein erstes ThinkPad vom Paketmenschen in Empfang nehmen dürfen, bin also Neuling in Sachen TP und auch neu in diesem Forum hier.
Eins voneweg: Mir wurde nicht zuviel versprochen, in Sachen Qualität ist dieses Notebook besser als alles was ich vorher so in den Händen halten durfte (und das waren einige).
Ich habe das Notebook bei ok1.de ohne BS bestellt, da ich Student bin und Windows von miner Hochschule bekomme und somit auf ein vorinstalliertes und mitgeliefertes WIndows verzichten kann. Die genaue Bezeichnung des Modells lautet ThinkPad T510 4349-W1Q.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Sobald Windows 7 installiert ist, beginnt das Notebook sehr hochfrequent zu pfeifen und zu sirren. Ich denke, es handelt sich dabei um das berüchtigte C4 sirren, sobald der i5 in den Schlafmodus wechselt und aus diesem dauernd wieder geweckt wird.
Das Geräusch ist immer vorhanden und sehr deutlich wahrzunehmen. Auch meinem Bruder und meiner besseren Hälfe ist das Geräusch sofort aufgefallen. Das deaktivieren des CPU Power Managements verringert zwar das Geräusch, ganz weg ist es trotzdem nicht. Außderdem wird die CPU dann sehr warm und das TP somit laut.
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, soll ich das Book zurückschicken und mir ein neues T510 bestellen oder wie soll ich eurer Meinung nach weiter vorgehen? Ist das ein Serienfehler oder besteht die reelle Chance ein T510 zu bekommen das nicht ständig fiept?
Das Book gefällt mir ansonsten sehr gut, und ich will es eigentlich gerne behalten, aber dieses Geräusch treibt mich in den Wahnsinn!!

Help!! :S

Grüße,

Lao
 
Zurückschicken... Es ist absolut inakzeptabel dass bei den Preisen die Qualität / -kontrolle immer mehr in Richtung Keller wandert... :thumbdown:
 
Garantie oder FAG

Soll ich das Book im Rahmen meines Rückgaberechts zurückschicken und woanders bestellen, um Austausch bitten oder einen Garantiefall melden?
 
Austausch oder Garantiefall melden... was besser ist kann bestimmt jemanders anders sagen, hatte bisher nur Gebrauchtgeräte...
 
Hallo zusammen,

ich habe heute endlich (nach 5 Wochen Wartezeit) mein T510 (4349-W1R) in Empfang nehmen können. Direkt nach dem Einschalten ist mir das von dir beschriebene hochfrequente Pfeifen ebenfalls aufgefallen. Zugegebenermaßen ist es leise, aber dennoch wahrnehmbar/störend. :( Das ist schon ziemlich ärgerlich nach so einer langen Wartezeit...

Ich wollte mal fragen, wie du da weiter verfahren bist. Hast du dich direkt an den Lenovo Support gewand oder an den Verkäufer?

MfG
Sordran
 
Das t510 ist wahrlich kein Leisetreter unter den Notebooks. Der Lüfter muss sich in verhältnismäßig kurzen Intervallen die Ehre geben, die von Lenovo verbauten HDDs sind nicht gerade besonders geräuscharm und mit Sirren werden doch recht viele Nutzer belästigt, so zumindest mein Eindruck nach kurzer Recherche. Ich bin seit Dienstag ebenfalls ein Thinkpad-Besitzer (4349-W32) und das gute Stück gehört in jedem Fall zu den lauteren Vertretern die mir bekannt sind ;-)
 
So, da möchte ich mich auch einmal anschliessen.

Ich habe gestern mein T510 4349W1R abgeholt und habe wohl so alle Serienfehler abbekommen, die es gibt :D
  • Piepsen im Bereich des Lautsprechers
  • Piepsen im Netzteil
  • Prellen in der Tastatur (nur akustisch, hat auf die Tastatur keinen Einfluss)
  • Knacksen im Bereich der Handballenauflage und unter dem linken Lautsprecher beim Belasten
Besonders stören mich die ersten beiden Punkte, mit den anderen kann ich eigentlich Leben (erstmal), zumal ich am 1.7 meine Masterthesis auf dem Gerät schreiben wollte. Das Piepsen ist aber so penetrant, dass es beim Arbeiten stört.
Hat jemand sein Gerät wegen den Piepsens eingeschickt und wurde der Fehler behoben oder muss man damit erstmal Leben bis Lenovo eine Lösung für das Problem gefunden hat?
Ich würde mein Gerät ja sofort einschicken, aber wenn da keine Aussicht auf Besserung in Sicht ist, dann mach ich das erst nach der Thesis...


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Little Chip
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben