"Neues" T510 mit Festplattendefekt? und Gebrauchsspuren sowie Bluescreens direkt bei erster Inbetriebnahme

lavendetta

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2010
Beiträge
4
"Neues" T510 mit Festplattendefekt? und Gebrauchsspuren sowie Bluescreens direkt bei erster Inbetriebnahme

Hi

Ich bin seit heute "stolzer" besitzer eines T510, das ich hauptsächlich für die Uni und nebenberufliche Tätigkeiten nutzen will. Wichtig war mir im Gegensatz zu Acer, ASUS und co. eine einwandfreie Qualität. Es handelt sich übrigens um dieses Gerät: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t510/4349w1p2.html

Direkt nach dem Auspacken musste ich feststellen, dass komischerweise auf der Handballenauflage (links) eine große viereckige graue abgenutzte Fläche erkennbar ist. Auch auf der rechten Seite lassen sich Abnutzungserscheinungen erkennen.
Das Gerät ließ sich auch nicht booten, quittierte den Dienst nach vier Versuchen jeweils mit einem Bluescreen. Auch das ThinkVantage Tool brach sofort mit einem Bluescreen ab.

Ich habe dann die Windows 7 Wiederherstellung genutzt, die seit mehr als zwei Stunden läuft. Dabei sind mir extrem laute und seltsame zischende Festplattengeräusche aufgefallen, die ich so in 15 Jahren Notebook/Computernutzung noch nie gehört habe.

Ich vermute mal, dass es sich um ein gebrauchtes Gerät handelt. Da ich das Gerät zwar über PayPal bezahlt, jedoch im Laden abgeholt habe, steht mir laut der HP von Campuspoint kein Rückgaberecht zu.
Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren? Komisch ist auch, dass die Garantieerweiterung auf 3 Jahre Vor-Ort Service (statt Bring-In) zwar im System als lieferbar angegeben ist, der Mitarbeiter dies aber verneinte und mir mitgeteilt hat, dass ich diese nachträglich erhalten würde.

Über ein paar Statements von erfahrenen ThinkPad Benutzern würde ich mich sehr freuen, ich bin nämlich grade wirklich sehr schwer enttäuscht :-(

MFG
V.
 
War der Karton noch original von Lenovo versiegelt?
 
Hallo !

Nein, der Mitarbeiter fragte mich, ob er den Zusatzakku in den Karton packen solle. Er müsse selbigen dafür dann aber wieder(!) öffnen. Es ist auch eindeutig Klebeband über den Karton geklebt worden.
 
Hey mal ganz blöde gefragt:

Warum fragst Du uns zuerst und packst das Teil nicht gleich ein und diskutierst erst mal mit dem Verkäufer ?
Scheinbar hat dieser Dir ja was anderes geliefert, als Du bestellt hast.
Hast Du übers Internet bestellt ? Dann dürften auch die Bedingungen gelten, die bei solchen Bestellungen gültig sind...

Ich wäre jedenfalls schon wieder im Laden....
 
Hi, hinfahren und reklamieren.

Wenn Neu dann Neu ob Umtausch oder nicht, ist ein Mangel der behoben werden muss.

Ansonsten die Kohle über Paypal wieder holen.

Nobby
 
Hi,

der viereckige Abnutzungsort links könnte ein entfernter Aufkleber (wie diese "Windows" oder "Intel Centrino"-Logos) sein?

Hast du das Gerät vor Ort bei Campuspoint anschauen können? Was meinst du mit "Abnutzungserscheinungen", Kratzer? Kannst du Fotos davon machen?

Die komischen Geräusche der Festplatte und die beschriebenen Probleme könnten auf einen Headcrash hindeuten. Wenn dem Gerät ein Headcrash zugestoßen ist, muss es schon mal ziemlich böse runtergeflogen sein. In dem Fall würde ich versuchen, es zurückzugeben.

Garantieupgrades kann man an etlichen Orten kaufen, im Moment kann man z.B. von 3 Jahren Bringin auf 3 Jahre VOS ganz günstig bei www.ok1.de upgraden (25 statt 50 Euro).

Ich würde mal hoffen, dass der Händler vernünftig reagiert, und deine Sorgen schildern. Dass die dir ein offensichtlich gebrauchtes Gerät als neu verkaufen, ist auch nicht besonders anständig.

Die Festplatte hat im Defektfall mit Sicherheit Garantie, die du wahlweise über Lenovo oder den Hersteller abwickeln kannst (zumindest wenn es eine WD ist, geht es auch über den Hersteller - bei andren Marken bin ich nicht so sicher).

Falls der Händler eine Rücknahme/Austausch ablehnt, kannst du dich auch an den Lenovosupport wenden; entweder die schicken dir eine HDD zum austauschen und die alte zurückschicken, oder die lassen dein Gerät kommen (das würde ich vermeiden), oder du kaufst vorher VOS und lässt einen kommen (Ideallösung).
 
Eigentlich steht dir ein neues Gerät zu, wenn du ein neues Gerät bezahlt hast.
Da der Karton schonmal offen war und das Thinkpad nicht neu aussieht, würde ich versuchen, das Ding umzutauschen.
Inwieweit das jetzt rechtlich gelagert ist, bin ich überfragt. Eigentlich müsste es schon irgendwie gehen, warte mal, bis die Juristen hier auftauchen.
 
laptopheaven' schrieb:
Hey mal ganz blöde gefragt:

Warum fragst Du uns zuerst und packst das Teil nicht gleich ein und diskutierst erst mal mit dem Verkäufer ?
Scheinbar hat dieser Dir ja was anderes geliefert, als Du bestellt hast.
Hast Du übers Internet bestellt ? Dann dürften auch die Bedingungen gelten, die bei solchen Bestellungen gültig sind...

Ich wäre jedenfalls schon wieder im Laden....
Hi ! Das werde ich morgen früh um 10:00 sofort machen, da der Laden aber etwas entfernt liegt, ich den Fehler erst gegen 16:30 bemerkt habe und man dort nur bis 18:00 geöffnet hat, habe ich erstmal hier nach ähnlichen Erfahrungen gefragt.

Bestellt habe ich wie gesagt über's Internet, bezahlt auch online über PayPal, nur die Ware vor Ort abgeholt. Ob es dann rechtlich haltbar ist, mir ein Umtauschrecht zu verwehren, lasse ich mal außen vor. Übrigens hätte ich ja nicht alle Fehler direkt im Geschäft erkennen können. Der Bereich im linken Teil der Handballenauflage ist vermutlich tatsächlich ein abgelöster Aufkleber, nämlich recht gleichmäßig viereckig. Genau das habe ich auch sofort gedacht.
 
Bei Campuspoint würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. So wie ich den Shop bisher erlebt habe, glaube ich, dass das kein Problem sein wird...
Ruf doch einfach morgen dort an und schildere das Problem.
 
Hallo!

Da Du das Gerät via Internet kauftest, hast auch Du das Widerrufsrecht - es ist hierbei unerheblich, ob Du das Gerät per Post bekamst oder pers. abholtest...

Es gibt dazu auch Infos im Internet.

Wenn Du nicht fündig werden solltest, so sende mir eine PN und ich helfe Dir! :-)

Zudem kannst Du auch die Fahrtkosten laut BGB §439 einfordern! :-)

Wenn es Probleme mit dem Laden geben sollte - so helfe ich gerne weiter!

Greets
Mr. Elo

ps...hier z.B. ein Link: http://www.ra-kotz.de/warenabholung.htm
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von der Hilfsbereitschaft hier wirklich sehr angetan bin. Ich helfe ja selber schon seit Jahren anderen Nutzern in diversen Foren bei Problemchen, aber so sachliche und schnelle / freundliche Hilfe wie hier habe ich bisher selten erlebt!

Vielen Dank !

Ein Video mit den Festplattengeräuschen, die sich übrigens fast so anhören, als wenn man eine Thermosflasche nicht komplett zugedreht hätte, werde ich heute Nacht noch hochladen.
 
Ach ja, das haben wir ungehobelten Forumsbeantworter ja noch ganz vergssen:

Herzlich willkkommen im Forum (Auch das Biotop der Bekl....ten genannt) :-)
 
laptopheaven' schrieb:
Herzlich willkkommen im Forum (Auch das Biotop der Bekl....ten genannt) :-)

Dem schließe ich mich an !! :elch:


Garantieupgrades kann man an etlichen Orten kaufen, im Moment kann man z.B. von 3 Jahren Bringin auf 3 Jahre VOS ganz günstig bei www.ok1.de upgraden (25 statt 50 Euro).

Dieses Angebot gilt IMHO nur für Geräte, die bereits eine "3-Jahresgarantie" besitzen:

LENOVO ThinkPlus Garantieerweiterung auf 3 Jahre Vor-Ort-Service ( Für ThinkPad Notebooks mit 3 Jahren Herstellergarantie, Reaktion am nächsten Arbeitstag)
-> http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer....html?XTCsid=78fju43ibng70nnctiit5vvbtldbi9p1
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben