Neues T500 mit 4GB RAM, aber es sind nur 2,5GB verfügbar? + Webcam test

kurdt

New member
Themenstarter
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
84
Hallo Leute,

ich richte gerade das TP 500 (NJ2BSGE) für einen Kollegen auf Windows 7 ein und mir fällt gerade auf, dass im Taskmanager nicht die vollen 4GB RAM verfügbar sind. Was läuft da falsch? (s. Bilder)

weiterhin: wie kann ich auf die Schnelle die Webcam testen? muss ich jetzt extra skype installieren?
 

Anhänge

  • bild.png
    bild.png
    40,5 KB · Aufrufe: 44
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    78,8 KB · Aufrufe: 34
Bei einem 32 Bit System darf man nur 3 GB erwarten. Doch selbst wenn sich eine Intelgrafik 384 MB genehmigt sind 2520 MB immer noch zu wenig?
 
Das klingt fast so, als hättest du ein 32-bit Win7 installiert...
32-bit-Systeme können, je nach Rechner, max 2,5 bis 3 GB Arbeitsspeicher adressieren, und damit darauf zugreifen.
Mit dem Einsatz eines 64-bit Windows kannst du dieses Phänomen umgehen, dieses kann deutlich mehr RAM adressieren....
 
Idee: Deaktivier die beiden Grafikkarten im BIOS mal einzeln. Ändert sich was?
 
Normal beim T500 mit 32Bit-Systemen. Auf 64Bit umsteigen und 4GB Ram genießen.
 
falls 64 bit installiert, schau mal im Bios ob "Memory Remapping" falls vorhanden aktiviert ist.
Ich sehe gerade das eine HD3650 Hybrid Grafikkarte vorhanden ist, da wird sich wohl die Grafikkarte ein paar hundert MB RAM reserviert haben.
Schau mal im Task Manager / Leistung / Ressourcenmonitor / Arbeitsspeicher. Da wird dir genau angezeigt wie der RAM verteilt ist.
moz-screenshot.jpg


pege

f46666r23.jpg
 
hallo Leute, danke für eure Antworten :)

es ist wirklich Win 7 32 Bit. Wusste nicht, dass man nicht den ganzen RAM damit ausschöpfen kann. wirklich schlecht. Naja im Moment läuft das T500 sehr gut, auch die Webcam und das Mikro habe ich mit Skype getestet.

Für den Kollegen reicht es so allemal, bei Bedarf kann man immernoch Win 7 64 Bit installieren.

Was aber bisher noch nicht geklappt hat ist folgendes: ich komme nicht ins Bios. Dort will ich mal die integrierte Graka ausschalten.
- Drücke ich kurz nach dem Einschalten den Thinkvantage-Button kommt das Rescue- und Recovery Menue.
- Drücke ich "Entf" komme ich in das Windows Boot Menue (was eigtl. bei F7 anspringen sollte, oder war's F8?)

Weiss jemand Rat?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben