Neues T430 - andere Tastatur // Ivy in T420 nachrüsten?

schuhmam

New member
Hallo,

da mir das Forum als geeignet erscheint, habe ich mich für diese Frage hier angemeldet und hoffe, dass Ihr mir hier Rat geben könnt.

Zurzeit stehe ich vor einem kleinen Rätsel, was ich noch nicht lösen konnte.

Ich bin noch Besitzer eines IBM R60. Eigentlich wollte ich mal ein neues haben. Wegen der ankommenden Ivy Bridge wollte ich mit dem Kauf auf jeden Fall noch warten. Allerdings hat die Vorstellung des T430 mir Unbehagen bereitet. Eigentlich nur aus dem Grund, dass mir das Tastaturlayout überhaupt nicht zusagt. Es gibt dort mehrere Faktoren, die mich stören.
Hauptsächlich sind es die Dinge, welche die Tastatur von einer klassischen Desktoptastatur unterscheiden. Dass der Tastenblock mit Bild, Entf. Pos, Ende nicht mehr existiert - generell gibt es anscheind keine Tastenblöcke mehr. Selbst die F-Tasten sind nicht mehr in Ihren 4er Gruppen. Die Entertaste ist so komisch klein. Schlicht weg ist die Tastur genauso wie bei allen anderen Herstellern auch.
Ich kann evtl. nur hoffen, dass Fujitsu sein Format beibehält; aber bei Tests scheiden die meistens qualitätsbedingt schlecht aus.

Also das Rätsel ist, was für ein Notebook mit Ivy Bridge ich kaufen kann, was nicht so ein "typisches" schlechtes Notebooklayout hat. Jeder Hersteller hat den gleichen Mist.

Also folgende Optionen fallen mir da ein:
  1. ich kann eine Ivy Bridge CPU in einem Lenovo T420 nachrüsten - was mir auch nicht 100% gefällt, da es trotzdem ein altes Notebookmodell ist
  2. Es gibt eine Austauschtastatur mit einem anderem Layout (BITTE BITTE)
  3. die Deutschen haben ein anderes Layout (BITTE) - denn ich habe noch keine deutschen Bilder des Notebooks gesehen, immer nur mit Ami Tastatur

Die letzte Möglichkeit wäre nur noch, ich kaufe keins. Denn etwas kaufen, wo ich eigentlich meine Nase rümpfe will ich nicht. Vielleicht könnt ihr mir aushelfen.

Vielleicht kann mir ja sogar jemand den Ärger über die neue Tastatur nehmen. Mal sehen. Ich bin gespannt - einen Test bei notebookcheck.com habe ich noch nicht gefunden.

Edit:
Gibt es denn schon ein Hardware Maintenance Manual?

Edit:
Gibt es ein T430 auch mit 1600*900? Habe bis lang nur WXGA gesehen - was auch ein No-Go wäre. Ein 15" wollte ich eigentlich nicht haben.

Edit:
Ach ja, und eine dedizierte Grafik sollte es nicht haben, ich möchte nur die integrierte Intel Grafik haben :)

Edit:
Falls es falsch rübergekommen ist, meine Anfrage bezieht sich hier nur auf den Hersteller Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen im Forum! :D
ich kann eine Ivy Bridge CPU in einem Lenovo T420 nachrüsten - was mir auch nicht 100% gefällt, da es trotzdem ein altes Notebookmodell ist
Kannst du nicht.

Es gibt eine Austauschtastatur mit einem anderem Layout (BITTE BITTE)
Gibt es nicht.

die Deutschen haben ein anderes Layout (BITTE) - denn ich habe noch keine deutschen Bilder des Notebooks gesehen, immer nur mit Ami Tastatur
Haben sie nicht, bis auf die normal Große Enter-Taste.

Vielleicht kann mir ja sogar jemand den Ärger über die neue Tastatur nehmen.
Ich würde es wenigstens mal ausprobieren. Oder du nimmst ein T420 stattdessen und begnügst dich mit Sandy-Bridge.

Gibt es denn schon ein Hardware Maintenance Manual?
Ja:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0b48304.pdf

ich kann eine Ivy Bridge CPU in einem Lenovo T420 nachrüsten - was mir auch nicht 100% gefällt, da es trotzdem ein altes Notebookmodell ist
Nein, selbst mit einem Mainboardtausch nicht, da die Maße des T430 sich vom T420 unterscheiden. (T430 ist breiter und nicht so tief)
Es gibt eine Austauschtastatur mit einem anderem Layout (BITTE BITTE)
Nein.
die Deutschen haben ein anderes Layout (BITTE) - denn ich habe noch keine deutschen Bilder des Notebooks gesehen, immer nur mit Ami Tastatur
Deutsches Layout im Island Style:
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/0f22ca8362.jpg
Quelle: Notebookcheck

Beim T430 gibt es aber dedizierte Function-Tasten

EDIT: War wohl einer schneller.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Pfeil und Function Tasten ist sie aber vom Layout her identisch.

Nein, aber ab August soll es die neuen Modelle wieder mit klassicher Tastatur geben.
Entferne das bitte. Selbst mit dem Großen "Gerücht" hinten dran könntest du damit beim TE Hoffnungen wecken, die aber nicht erfühlt werden. Ich denke (und hoffe), dass das nicht passieren wird.

Danke schon einmal. Das Bild (das letzte) sieht schon einmal besser aus.
Ob Gerücht oder nicht, ist es auf jeden Fall schon einmal wert zu warten (zumal ich jetzt noch kein Geld dafür ausgeben möchte.

Was das Display angeht, liegen bei Geizhals anscheind bei manchen Modellen nur Fehler vor. Dort sind nämlich alle Modelle mit 1366*768 gepflegt.

Ich denke ich versuche mal ein T430 bei einem Händler zu finden, um es mir einfach mal anzusehen.
Danke schon einmal soweit.

Was das Display angeht, liegen bei Geizhals anscheind bei manchen Modellen nur Fehler vor. Dort sind nämlich alle Modelle mit 1366*768 gepflegt.
Das T430 gibt es natürlich auch mit 1600x900.

@ibmthink: Wenn's sein muss. Spielverderber.;):D

imo ist die entf-Taste im Gegensatz zu der Edge-Tastatur größer und ganz rechts (so wie esc)? Man korregiere mich!
Kann schon sein, ibmthink hat ja bereits einen Link zum W530 gepostet, ich empfehle einfach dort nachzuschauen.

Das sieht alles vielleicht gar nicht mehr so schlimm aus :).
Ich werde es mir mal beim Händler ansehen und mein eigenes Bild machen.

Ihr könnt es mir bestimmt schnell sagen. Wo ist der Unterschied bei den -s Modellen? Die scheinen ein klein bisschen kleiner zu sein. Sonst noch etwas?

Ihr könnt es mir bestimmt schnell sagen. Wo ist der Unterschied bei den -s Modellen? Die scheinen ein klein bisschen kleiner zu sein. Sonst noch etwas?

Nicht unbedingt schneller - das s steht für "slim"... dünner, leichter, und deutlich niedrigere Akkulaufzeit.

Nimm doch ein T420/T420s! Ich kann mir nicht erklären, wofür man unbedingt IVY unterwegs (oder überhaupt) braucht. Leistung haben die Sandy Bridge i5/i7 auch mehr als ausreichend (auch wenn Du viel mit VMs arbeitest oder so). Und aktuell gibt es natürlich stark fallende Preise wegen der neuen Generation (siehe auch hier bei ok1.de z.B.)... :cool:

EDIT: Das mit den s-Modellen ist so eine Sache: Ich habe bisher immer die normalen T-Modell gewählt (T23, T60, T61 wide, T400), aber seit ich mein T420s habe, würde ich nie wieder auf ein non-s-Modell zurückwechseln. Hier im Forum häufig bejammerte Kritikpunkte (nur 6-cell akku verfügbar, kurze laufzeit, lauter/heißer) kann ich sämtlich nicht bestätigen. Das Teil ist auch ohne tpfc wunderbar leise, die Laufzeit ist völlig im Rahmen (wenn man normal mit 2. Netzteil im Büro arbeitet und nur mal für einen Workshop mit Akku arbeitet) und dafür hat Du eben die immense Gewichtersparnis. Wer viel unterwegs ist und keine Angst vor Steckdosen hat, kann in meinen Augen nichts besseres finden (x2x0 kranken leider an der limitierten Auflösung).

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum häufig bejammerte Kritikpunkte (nur 6-cell akku verfügbar, kurze laufzeit, lauter/heißer) kann ich sämtlich nicht bestätigen.
Diese Kritikpunkte stammen alle vom T410s und sind (leider) auch beim T420s hängen geblieben. Dank Sandy bleibt es kühl, leise und bietet eine gute Laufzeit. 4h Wlan sind auf jeden Fall in Ordnung, es gibt ja noch den Ultrabay Akku falls wirklich nötig.

Ja, und sogar mit dem sündhaft teuren Ultrabay-Akku kommt man gerade mal so auf die selbe Laufzeit wie das T420 mit 6-Zeller... :p

Sobald Lenovo für die Dinger nen Slice-Akku entwickelt, der die gesamte Bodenfläche bedeckt (LiPo mit 100+Wh), ist das Ding aber perfekt...

Bei nem ~50% größeren Akku im T420? Fast 60Wh vs. knapp unter über 40Wh sind schon ein ziemlicher Unterschied... und vom Verbrauch her dürften beide Geräte fast identisch sein.

Wenn Du bei Deinem Nutzungsverhalten 4h mit dem T420 hast, dürftest Du mit dem T420s nur noch 2h40m haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben