Neues T430 als Arbeitstier - Fragen zu Leistung und Dock

tabster

Member
Hallo,

nach nahezu fünf Jahren mit meinem T61 14" SXGA+ will ich mir bald ein neues Thinkpad als Hauptarbeitsgerät zulegen. Das Gerät wird zu 90% in der Dockingstation mit zwei externen Monitoren genutzt. Ich liebäugle sehr mit einem X230 mit 16GB RAM, 128GB mSATA SSD und 500GB Festplatte. Scheinbar gibt es solche Lösungen wie die Advanced Dock nicht mehr, oder habe ich da etwas übersehen?

Ich brauche halt zwei Monitoranschlüsse (VGA oder DVI). Die Ultrabase hat aber nur VGA und Displayport. Gibts da ordentliche Adapter von Displayport auf DVI? Die Minidock hat VGA+DVI+Displayport aber dafür keinen Ultrabay-Slim-Slot. Der wäre aber wahrscheinlich schon ganz nett. Andererseits nutze ich höchstselten DVDs/CDs, dann kann ich auch gleich mein externen USB-DVD-Laufwerk nutzen. Außerdem hat die Dock auch USB 3.0.

Gibt es sonst noch Leistungsunterschiede zwischen X- und T-Serie oder kann ich die beide als gleichwertig ansehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!
tabster

EDIT: Titel angepasst, weil jetzt doch T430 gefragt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Adapter von Displayport auf DVI sind kein Problem, ist im Prinzip das gleiche nur der Stecker hat ne andere Form. VGA geht überhaupt nicht klar, nimm auf jeden Fall die Variante mit mehr als einem Digitalausgang. Würde dafür auch auf ein Laufwerk verzichten, analoges VGA ist einfach nur Augenkrebs.

Aus welchem Grund kaufst du dir ein X-Serien Thinkpad wenn es 90% in der Dock ist? (Bei mir läuft das ebenfalls so, aber vernüftig ist das nicht ;) )
Die Advanced Dockingstation mit der Möglichkeit Grafikkarten oder Zubehör zu verbauen wird nur bis T400/R400/W500 unterstützt.
Wenn du auf das Ultrabay in der Ultrabase verzichten kannst bist du mit der größeren Dock besser beraten, was die Anschlussvielfalt angeht.
Aber überdenke nochmal ganz genau ob es wirklich ein X230 für zu Hause sein muss, prinzipiell ist die X-Serie immer etwas teurer als die T-Serie, bei gleicher Ausstattung und nur für den Schreibtisch ist ein T430 auch mehr als ausreichend. Leistungsmäßig ist ein X230 dem T430 ebenbürtig abgesehen von der Grafik, falls das T430 die NVIDIA verbaut hat.

Ansonsten gilt für die T-Serie:
+ Ultrabay für DVD oder 2. HDD
+ gesockelte CPU --> aufrüstbar
- kein Premium IPS Display

Ich würde mir das X-Serien-Thinkpad kaufen, weil es für die Außeneinsätze handlicher ist. Preislich kann ich kaum Unterschiede erkennen, zumindest im Studentenprogramm.

Die Minidock Plus erscheint mir als sehr sinnvoll, weil die Anschlussvielfalt besonders groß ist. Da sind auch gleich zwei DVI-Ausgänge dran, sodass ich vorerst keine Adapter benötige.

Also ich habe mir ein T430 geholt, da mir die Auflösung wichtig war. Bisher habe ich es auch sehr viel in der Dock stehen, aber es ist auch noch handlich genug um es mal mit zu nehmen. Mobil wird es erst nächstes Jahr eingesetzt, wenn ich mein Fernstudium beginne.

Die X-Serie hat mich auch immer gereizt, weil ich das X220 bzw. X230 einfach genial finde. Leider hat mich die Auflösung (ich hatte ein x100e mit der gleichen Ausflösung) ein wenig im mobilen Bereich genervt, daher habe ich doch die T-Serie gewählt.

Ich muss sagen mit SSD, 16GB RAM und einer 500GB Festplatte im UltraBay gibt es eigentlich nichts, was das Notebook nicht schafft.

Bei Fragen einfach melden

Grüße

.loona

Vielen Dank für eure Ratschläge und Hinweise. Ich habe mich mittlerweile für ein T430 entschieden, also doch kein X230.

Gewünschte Ausstattung:
16GB RAM, 128GB SSD, 500GB HDD im Ultrabayschacht, UMTS integriert

Würdet ihr die switchable Grafik empfehlen oder ist das nur etwas für bestimmte Spezialisten?

Vor allem erstmal mitnehmen, weil es kaum etwas kostet.
Ich habe mir inzwischen das T430 2349-D17 bestellt.

Für Office, C++ (Java, etc...), Surfen, Multimedia reicht die integrierte Intel HD.
Selbst für Bildbearbeitung sollte sie ganz gut sein :).

Entwickelst Du aber viel im CAD und INCA Bereich dann wirst Du um die NVDIA nicht rumkommen, Videobearbeitung ist auf der Intel HD nicht empfehlenswert (eigenen Erfahrung).

Es ist ganz anwendungsspezifisch :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben