Neues T420 einrichten

Leo228

Member
Themenstarter
Hey,
hab jetzt ein tolles T420, eine neue SSD128gb und 2x4gb Ram.

Jetzt steht also der Clean Install an, das stellt kein Problem dar.
Hab die ISO für Win7 Prof. x64 auf einen USB-Stick, zum Installieren.

Muss ich vor der Installation im Bios auf "AHCI" umschalten?

Da doch nur die SSD im T420 verbleiben soll, da es eigentlich ausreichend ist, sollte ich eine
extra Partition für Windows erstellen oder die Platte ruhig komplett lassen, wenn es mich nicht stört?

Lade ich mir nun das ThinkVantage System Update Tool herunter, um die Treiber zu installieren,
kann ich da noch eine benutzerdefinierte Installation wählen oder wenn ich einzelne weg-/dazuschalten
möchte, muss ich auf die Variante zurückggreifen, bei der ich die Treiber einzelnd von der Lenovo-Seite lade?

Die neue SSD beherrscht TRIM und SMART. Muss ich dann unter Windows 7 oder im BIOS noch irgendwelche Einstellung dafür vornehmen?
Sonstige "Optimierungen" bezüglich Defragementierung etc. nimmt Windows 7 ja selber vor. Ist hier noch eine manuelle Festlegung
zu der Größe der Auslagerungsdateien nötig?

Danke schonmal für eure Hilfe. Hab die SuFu schon genutzt, das ist jedoch noch nicht 100% beantwortet für mich.
Könnt mir aber auch einen aufn Deckel geben :crying:

Leo

Hi, also den Fragen nach:

1) AHCI: nicht unbedingt
2) Partionierung: Ich sehe persönlich keine Notwendigkeit. Entweder hat man Backups und ist auf der sicheren Seite, oder man ist verloren wenn irgendwas schief läuft.
3) Treiber: lade dir System Update herunter und lass die notwendigen Treiber herunterladen und selbst installieren.
4) TRIM: ist in Windows 7 automatisch aktiviert
5) Einfach installieren und Spaß haben. Früher habe ich immer gern da und dort "optimiert". Nun betrachte ich solche Optimierungsmaßnahmen nur noch als Zeitverschwendung. Und ja, seit Windows 7 habe ich wirklich sehr selten ein Bluescreen. Das System ist echt toll!

Gruß
Hai

Ahci: bei einer ssd am besten aktivieren.
Wenn es dich nicht stört reicht eine Partition. Mehrere haben keinen Vorteil.
Im System update kannst du die einzelnen Pakete auswählen, also die ganze unnötige Software raus lassen.
Hoffe ich konnte dir helfen, liebe grüße Fred

Super, Danke für die schnelle Hilfe. Dann kanns bei Lieferung der SSD losgehen :thumbsup: Juhuu

Wenn Du Programme wie Driver Genius oder Uniblue Driverscanner, um nur zwei zu nennen, wirst Du feststellen, dass diese neuere Treiber anbieten, war bei meinen T420 so, ob die besser sind kann ich nicht sagen, ebenso nicht warum System Update nicht die neuesten anbietet.

...weil über das System Update die Lenovo-spezifischen Treiber ausgeliefert werden. Diese sind getestet und sollten mit deinem ThinkPad optimal harmonieren.
Man kann natürlich auch Treiber direkt vom Hersteller installieren, muss sich dabei aber eventuell auf Probleme gefasst machen. Bsp.: Ich hatte auf einem X200 die aktuellsten Intel Grafik-Treiber installiert. Das führte dazu, dass Windows nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwachte. Die OSD-Anzeige für die Bildschirmhelligkeit funktionierte überdies auch nicht mehr...
Daher meine Empfehlung: Lenovo-Treiber verwenden!

Ok, diese Beobachtung habe ich bisher nicht machen können.
Allerdings tauchten die von Dir beschriebenen Symptome nach Windows Updates auf.

Eine Frage doch noch: Sollte ich ein Bios-update durchführen? AHCi ist sgoar schon aktiviert. UEFI BIOS version ist 83et65ww(1.35).
Damit der meinen Ram (1600MHz) auch richtig nutzt?

Schau dir die Change logs an und entscheide selbst.

1.35 ist schon recht alt. Ich würde updaten.

Jedoch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl:
If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the UEFI BIOS. To determine if you should update the UEFI BIOS, refer to the Version Information section.

Wenn du keine Probleme hast, die u.U. auf ein veraltetes Bios zurückzuführen sind, dann lass es wie es ist. Der Speichertakt wird erst nach Bios 1.37 gedrosselt. Damit bist du diesbezüglich mit Version 1.35 im grünen Bereich.:thumbup:

Zu eifrig gewesen und habe schon geupdatet :X
Aber werde dann wieder auf 1.35 zurück flashen..

Danke =))

Stellst du Einschraenkung fest? Wenn nein lass es sein? Die paar Quaentchen Speed merkst du sowieso nie und das Risiko beim Biosflash ist doch paar Mal hoeher als eine Wins Installation.

Ich habe erstmal nichts unternommen und die neuste Version ist noch installiert.
Habe das Thinkpad gestern erhalten und nach kurzem Test+Update auseinandergebaut zum Reinigen.
Kann also nicht sagen ob vorher was nicht funktionierte oder seit Update nicht mehr funktioniert.
Ich setze sobald die neue SSD da, das System komplett neu auf und werde keine zweite Festplatte
in Betrieb nehmen.
Daher lass ichs doch lieber einfach wie es jetzt ist, mit der aktuellsten. Und ja, eigentlich ist die Beschleunigung echt egal.

Danke =)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben