Neues T42 mit schweren Darstellungsfehlern - Brauche Hilfe!

schorre

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe heute mein neues ThinkPad T42 - Modell: 2373M1G [UC2M1GE] erhalten.

es ist wie folgt ausgestattet:
Intel Pentium M745 1,8GHz (Dothan), 512MB RAM, 80GB HDD, 14" TFT SXGA+ (1400x1050), ATI Mobility Radeon 9600, Combolaufwerk, Ethernet, IBM Wlan
gekauft bei:
www.ok2.de

Ich habe es bei der Bestellung bereits auf 1024 Ram aufrüsten lassen.
Ich war total happy, als ich das Notebook endlich in den Händen halten konnte und nun diese inakzeptablen Darstellungsfehler:

Ich hoffe man erkennt dies auf den Fotos ?!

zum Beispiel:
1)Beim überstreichen der Menüs sind diese kaum lesbar
2)dies ist im Besonderen der Fall, wenn ich die rechte Maustaste zwecks Eigenschaften drücke.
3) Selbst beim Schreiben mit "WordPad" erscheinen nach dem Drücken von Word seltsame horizontale Linien


Ich habe bereits den Software-Installer heruntergeladen und nur den Treiber der Grafikkarte aktualisiert/installiert.

Aber leider kein Fortschritt.

Was scheint an dem System falsch zu sein?
Hat die Grafikkarte Fehler ? oder liegt es gar an der Aufrüstung durch den Hautspeicher ? So ist das das Notebook jedenfalls nicht zu gebrauchen.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung.
gruss

Schorre

P.S. bis jetzt hatte ich zu Hause nur Erfahrung mit Windows 98 SE
 
Nimm doch einfach mal den RAM-Riegel raus.
Wenns zwei 512er sind müsste der dazugesteckte in dem Fach auf der Unterseite sitzen. Ist es 1GB-Riegel sitzt dieser unter der Tastatur und der Test wird etwas schwieriger ;)
 
Sieht aus, als ob die System-Fonts nicht in Ordnung sind? ändern Sie mal die Auflösung? kleiner / größer egal? starten neu - nachher wieder zurück?
Sollte dann weg sein?

Als allerletzte Möglichkeit können Sie immer noch WindowsXP neu installieren? - dies aber, wenn sonst nichts hilft?

Auch Wechsel zu einem anderen ?Theme? sollte Hilfe bringen? - irgendwo daran liegt es - was Ernsthaftes wird es nicht sein?
 
Leg doch einfach mal irgend ne Live-CD ein z.B. Knoppix und schau, ob Du ein Hard- oder Softwareproblem hast.
Ist die Darstellung in Ordnung hast Du ein Software-Problem und kannst zumindest von der Hardware aufatmen. Dann XP neu installieren und gut ist.

Wenn Hardware-Problem => zurück zum Händler, wenn der Riegel (= auf Kunden angepasste Hardware) kein Problem darstellt.

Gruß
Andreas
 
Original von hja

Sieht aus, als ob die System-Fonts nicht in Ordnung sind? ändern Sie mal die Auflösung? kleiner / größer egal? starten neu - nachher wieder zurück?
Sollte dann weg sein?

Als allerletzte Möglichkeit können Sie immer noch WindowsXP neu installieren? - dies aber, wenn sonst nichts hilft?

Auch Wechsel zu einem anderen ?Theme? sollte Hilfe bringen? - irgendwo daran liegt es - was Ernsthaftes wird es nicht sein?
@hja
erstmal vielen dankfür die schnellen antworten:
1. der Ram ist es nicht.

übrigens wenn ich die tastew F5 zum aktualisieren der Ansicht wähle ist wieder alles lesbar, aber nur bis zur nächsten auswahl. so kann ich nicht arbeiten.

2. System-Fonts ändern ? wo genau so ich die sytem-font. es gibt da unter anzeige / Darstellung die möglichkeit den Schriftgrad zwischen normal/ gross und extra groos zu wechseln. meinst du diese?

das hilft nicht. auch unter anzeige / einstellungen/ erweitert bei Anzeige hilt die Verstellung von der DPI Zahl von normal 96 z.b. 120 nicht. hier muss auch neu gestartet werden.

3. bei den Themes gibt es tatsächlich unterschiede im Grad der fehlerbildes. aber die richtige einstellung habe ich noch nicht gefunden.
ich denke es müsste wenigstens eines der Windows XP oder klassisch funktionieren


da ich wie gesagt nocht keine weitere Software installiert habe schreckt mich eine neuinstalation auch nicht so sehr ab. wie geht das am besten und schnellsten. da ist doch so ein recovery tool. bekomme ich damit das nootebook neu installiert.

Ihr merkt schon, das ist mein erstes ThinkPad.

Wer kennt eine gute Lösung meines Problemes ??

gut das ich noch mein altes travelmate 521 TEV habe mit dem ich mit euch in Kontakt treten kann.

gruss
Schorre
:cry:
 
Gluabe nicht das es ein RAM-Problem ist, wenn der RAM defekt ist merkt man das sofort :/
Würd eher sagen eine falsche Darstellungsform wie oben gesagt Auflösung oder die Graka is hin oder mal die Originaltreiber von ATI installieren man kann die neusten Treiber installieren indem man die als Mobility Treiber umwandelt gibts unter diesem Link ein Tool:
http://www.driverheaven.net/patje/
 
Du hast Dir das Teil schicken lassen?

Und Du hast nichts verstellt?

Dann ist das das Problem des Händlers!

Ich würde erst einmal "pro Forma" mit Hinweis auf die 2-Wochen-Regel vom Kauf zurück treten und dem Händler am Telefon signalisieren, dass Du das TP gerne nimmst, wenn es funktioniert. Das sollte für einen GUTEN Händler kein Problem sein.

Gruß
Anfänger

P.S. Ich habe bei meinem Desktop-PC nach langer Laufzeit und bei großer Hitze ähnliche Probleme. Da funktioniert es nach ein paar Stunden "auskühlen" wieder -> HW
 
Hallo!

Das ist ein klassischer Fall von defekter HDD! Sorry aber das Teil ist im Eimer!

Grüsse, Simon Brüne
Lapstore
 
@schorre

Mit den System-Fonts ändern, war das so gemeint, dass Sie ein anderes Themes installieren? dann werden die Fonts automatisch nach diesem Theme geändert? (dies sind u.a. auch die so nicht zugänglichen Fonts wie Box-Draw und Dialog Fonts?

Die anderen Fonts die für Menus verantwortlich sind, finden Sie in Display Properties > Advanced Appearence und dann in dem entsprechenden Scroll-down für Menu? doch sind Hauptsächlich die Boxen etc betroffen?- Ändern können Sie die auch- passieren kann nichts?- zwischenzeitlich auch mal booten?- sehen ob Änderung eingetreten ist? - u.a. werden diese auch vom GraKa Treiber mit installiert/bestimmt? darum auch die Auflösung mal ändern.. dann werden diese wieder neu angefordert..

Nehme an, dass da mal jemand dran rumgespielt hat, oder dass was schief gegangen ist (Treiber) ? m.M. nach ist dies nichts schlimmes - doch ehe Sie etwas anderes machen, als diese einfachen Einstellungen zu ändern (Windows neu installieren etc) sollten Sie dies vorher mit Garantie/Gewährleistung klären? zumindest einmal eine Mängelrüge per Einschreiben losschicken, damit Ihre Frist von 14 Tagen gewahrt wird?

Da hier keiner die Vorgeschichte kennt (Neu, Vorführgerät, selbst rumgestielt und nichts gesagt? etc? kann man da nur Rätselraten?.
 
HDD = Hard Disk Drive ??
Oder habe ich bei der Akronymkiste daneben gelangt?

Grüße
Anfänger

>>>Nicht durchzublicken, bedeutet eine Chance zum Lernen gefunden zu haben<<<
 
HDD = Hard Disk Drive ?? ja.... (natürlich bei neuer Festplatte und neuem WindowsXP ist das weg... - Sie können ja mal ein Disk Defragmenter läufen lassen... stellt sich dann ab, wenn ein Fehler gefunden wird...)
 
HDD = Hard Disk Drive ?? ja.... (natürlich bei neuer Festplatte und neuem WindowsXP ist das weg...)

Sie sprechen in Rätseln?
Was hat das mit den Darstellungsproblemen zu tun?

Gruß
Anfänger

>>>Auf der Leitung zu stehen ist keine Schande. Nichts dagegen zu tun schon<<<
 
@Anfänger

dies war die Antwort auf Ihre Frage... die wohl aus der Antwort von Lapstore resultierte:

--------------------
lapstore
Anmeldungsdatum: 20.07.2005
Beiträge: 23
BeitragVerfasst am: Heute um 21:34 Titel: Antworten mit ZitatNach untenNach oben
Hallo!

Das ist ein klassischer Fall von defekter HDD! Sorry aber das Teil ist im Eimer!

Grüsse, Simon Brüne
Lapstore
----------------------------------------

.... und meine zynische Antwort darauf war, dass bei einer neuen Festplatte und einen neuen WindowsXP Installation dieser Fehler sicherlich behoben sein würde....

dies sollte sicherlich bedeuten, dass einige Einstellungen /Fonts etc beschädigt worden sind (durch Fehler auf/an der Festplatte)? - dies ist selbstverständlich möglich?

will ja nicht behaupten, dass es dies nicht gäbe, Lapstore ist natürlich ein Profi und muss/sollte dies wissen? - dass da was nicht in Ordnung ist, ist ja wohl unbestritten? worin auch immer die Ursache liegt? - wenn man dann das GraKa Sub-System wechselt, dann hat man alle Möglichkeiten abgedeckt und kann einer 100%igen Fehlerbeseitigung entgegensehen...
 
Oh mann... Selbstverständlich ist weder die HDD noch der RAM Schrott.
Wäre der RAM kaputt, dann würde fast garnix funktionieren, so schwer
müsste der RAM dann beschädigt sein, bei diesem Fehlerbild. Dann könnte
nicht einmal das Betriebssystem starten. Bei kleineren Fehlern im RAM
wäre das zwar noch möglich, aber dann würde es nicht solche Fehler
geben.

Und die Festplatte ist es natürlich auch nicht - was soll die Festplatte
damit zu tun haben???

Ein guter Tipp kam von AndreasMeier. Es kann eigentlich nur ein Hardware
Defekt sein (besonders der Grafikkarte) oder ein Treiber-Problem, dass
sich durch eine Neuinstalltion lösen lassen sollte. Wenn du allerdings von
der Software her gar nichts verändert hast, dann kann es nur die Hard-
ware sein und dann würde ich es einfach wieder zurückschicken.
 
sehe das genauso wie intrance.
irgendwas ist da einfach hw-technisch defekt, also zurück das teil und fertig.
 
Problem vorübergehend gelöst

@ an alle, die mir bis dato hilfreich zu Seite standen

so ich habe eine Lösung für das Darstellungsproblem gefunden, weiss aber nicht , ob ich damit leben musss und soll.

ich habe die unter den erweiterten Einstellungen der ATI-Grafikkarte 9600 die Hardwarebeschleunigung von maximal auf die nächst darunterliegende Einstellung gewählt (dabei werden die Cursor-und Bitmapbeschleunigungen deaktiviert).

Jetzt sind alle Darstellungen i.Ordnung. Sobald ich wider auf maximal wechsele ist der schlamassel wieder da.

Aber bei einem neuen Rechner sollte doch auch die maximale Hardwarebeschleunigung funktionieren, oder nicht. Ist das Display etwa zu lahm ?

Was meint Ihr dazu?

Ich werde morgen Früh erstmal eine mail an den Verkäufer bzw. onlinshop senden, war an Telefon bei der Bestellung eigentlich sehr umgänglich und das Notebook war auch nach 3Werktagen da.

naja, trotzdem erstmal vielen Dank für Eure Hilfe

gruss
Schorre
 
Wie bereits bemerkt, kann es nur eine Kleinigkeit sein? wichtig ist jedenfalls, dass Sie erst einmal ein Problem melden, damit ggfls einer späteren Reklamation nichts im Wege stehen kann?

Wenn wie vor beschrieben bei F5 das Problem verschwindet, dann ist dies sicherlich eine Einstellungssache. Es ist für alle schwer in dieser Sache den richtigen Tipp zu geben, da uns die Vorgeschichte nicht bekannt ist (Installation, Treiber etc etc..) . mein Tipp mit den Fonts kam aus einer ähnlichen Erfahrung heraus, weil diese beschädigt waren und dann ein ähnliches Ergebnis gaben?

Es ist bestimmt kein Fehler, wenn der Händler sich dieser Sache annehmen würde, damit währe zumindest Ihre Zeit und Aufwand gerettet und wie auch immer? soll der sich darum kümmern ? Sie sind schließlich Kunde und haben Garantie? lassen Sie uns es aber jedenfalls wissen was die Ursache wahr... (damit wir auch wissen, wer sich am meisten lächerlich gemacht hat?)
 
Hallo Schorre!

Ich habe das gleiche Modell wie Du. Die geschilderten Probleme treten bei mir nicht auf. Ich würde dazu raten den Händler anzurufen und das Problem zu schildern. Entweder die sagen dann, das das Gerät zu ihnen oder direkt zum IBM Service geschickt werden soll und gut ist.
Es ist war ärgerlich das neue Schätzchen gleich wieder für einige Tage aus den Händen geben zu müssen, aber mittel- und langfristig macht es doch auch keinen Sinn mit einem potentiell fehlerhaftem ThinkPad zu arbeiten.

Übrigens nebenbei: Glückwunsch zu der Wahl. Ich hoffe Du wirst genauso zufrieden sein wie ich mit meinem T42!

Viele Grüße,

Hendrik
 
Notebook geht zrück an IBM über den Händler

Original von h-langer

Hallo Schorre!

Ich habe das gleiche Modell wie Du. Die geschilderten Probleme treten bei mir nicht auf. Ich würde dazu raten den Händler anzurufen und das Problem zu schildern. Entweder die sagen dann, das das Gerät zu ihnen oder direkt zum IBM Service geschickt werden soll und gut ist.
Es ist war ärgerlich das neue Schätzchen gleich wieder für einige Tage aus den Händen geben zu müssen, aber mittel- und langfristig macht es doch auch keinen Sinn mit einem potentiell fehlerhaftem ThinkPad zu arbeiten.

Übrigens nebenbei: Glückwunsch zu der Wahl. Ich hoffe Du wirst genauso zufrieden sein wie ich mit meinem T42!

Viele Grüße,

Hendrik


Hallo Hendrik,

ich habe heute telefonisch mit meinem Händler gesprochen, zuedem hat er mir Kontakt zur Hardware-Hotline von IBM verschafft.

IBM hat den Fall bereits aufgenommen (mit einer Beanstandungsnummer).
Nun schicke ich das Notebook morgen an meinen Händler, der dieses dann an IBM weiterleitet unter der Beanstandungsnummer, die mir IBM zugeteilt hat. Ich möchte zu dieser Zeit dem Händler noch nicht aus seiner Pflicht nehmen.

Der Händler zeigt sich sehr kooperativ und wird alles weitere einleiten.

Ich denke auch, dass ich ansich eine gute Wahl getroffen habe mit dem Notebooktyp. Habe halt mal Pech ghehabr, obwohl sowas im Lieferzustand eigentlich nicht passieren sollte.

Jetzt hilft nur abwarten und Tee trinken, aber ich bin wieder guter Dinge.


gruss
Schorre :wink:
 
ich weiss nicht, manchmal schribt meine Hand was anderes als ich denke, ich meinte natürlich Grafikkarte, nicht HDD! Wenn der Speicher der Graka im Eimer ist, dann gibts difuse Bildstörungen....

MFG, Simon Brüne
LApstore
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben