T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") neues T410 mit kleinen Macken

starpad

New member
Registriert
6 Sep. 2009
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

nach langem suchen hab ich endlich doch noch ein T410 (2522KDG) bekommen. Leider sind ein paar Dinge nicht ganz in Ordnung.

Das erste Problem ist das kein USB-Stick erkannt wird, die USB-Maus aber schon.
Deshalb hab ich alle Windows und Lenovo Updates runtergeladen und den Hardwaretest mit dem Lenovo ThinkVantage durchgeführt.

In dem anschließenden Statusbericht sind mit zwei Dinge aufgefallen:

Der von Lenovo verbaute 4GB Arbeitsspeicher hat eine Taktfrequenz von 1333 MHz, der Prozessor Bus hat aber nur eine Taktfrequenz von 1066MHz, genau wie der von mir nachgerüstete 4GB Arbeitsspeicher. Die unterschiedlichen Taktfrequenz werden jetzt intern angepasst, das ist doch sicher nicht ganz optimal? OK, aber wahrscheinlich zu vernachlässigen. Aber warum verbauen die nicht einen Riegel mit passender Taktfrequenz?

Beim Prüfprogramm "SMART Kurzer Sebsttest" steht "Zeit abgelaufen". Alle anderen Prüfprogramme sind bestanden. Bedeutet das etwa das die Festplatte kein SMART unterstützt?

Bei dem Fehler mit dem USB-Stick fehlt anscheinend eine Datei in dem Ordner inf (laut Dr. Google) die ich auch mit dem Recovery-tool nicht wieder herstellen kann.

Den Arbeitsspeicher kann ich vernachlässigen aber was mach ich mit dem SMART und dem fehlerhaften Windows(oder fehlenden Drivern)? Das Gerät ist ja neu und sollte eigentlich funktionieren.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp
Viele Grüße
Starpad
 
hab ich ganz vergessen. Windows 7 Pro 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Starpad, der RAM läuft einfach durchgehend mit dem niedrigeren Takt. Was SMART angeht: Das ist grobe Kacke... jedes zweite Programm liest andere Werte aus oder so. Wenn die Platte nicht gerade ominöse Geräusche macht o.Ae., würde ich mir da erst mal keine großen Sorgen machen.


Das mit dem USB Stick klingt nach ner fehlerhaften (bzw. mit der Zeit kaputt gemachten) OS-Installation => Neu machen...
 
Hallo bemymonkey, danke für die Antwort. Das mit dem SMART kann ich jetzt bestätigen. ca. 100 Updates später ist der SMART Selbttest auch bestanden.
Nur mit dem OS neumachen ist das nicht so einfach. Wie gesagt der Rechner ist neu und erst seit zwei Tagen bei mir und es wurden noch keine Fremdprogramme installiert. Mit der RecoveryPartition kann ich nur genau das herstellen was eh schon auf der Platte ist. Das heißt ich brauche eine neue RecoveryCD oder ein neues OS am besten mit den Lenovo Tools. Kann man das bei Lenovo bekommen?
 
Du kannst dir auch die Win7 ISO von Microsoft runterladen, den Key hast du ja - damit wäre eine saubere Installation möglich. Anleitung dazu gibt es im Wiki solltest du sie brauchen.
 
Einfach die Recovery durchführen wäre schon mal ein Anfang. Wenn danach immer noch USB nicht richtig geht, ist was defekt.
 
besten Dank für eure Antwort. Die Recovery hab ich schon ohne Erfolg durchgeführt. Kann ich bei einer Neuinstallation die LenovoTools dann von der Lenovo Seite ziehen? Allerdings hab ich schon gehört das dort nicht alle Tools angeboten werden die auf der RecoveryPartiton sind. Führt das evtl. zu Problemen?
 
Bei einer Neuinstallation kannste einfach System Update runterladen und ausführen... der lädt Dir dann alle Tools & Treiber runter.
 
Hast du schon gecheckt ob alle Dienste korrekt eingestellt sind? Hatte ich mal bei Win Xp, da gingen auch keine Sticks mehr :O
 
Steck mal einen USB-Stick dran, reboote und drücke beim Splashscreen lange und fest F12, sodass die Bootdevices-Liste geladen wird. Wenn du dort den Stick findest, dann ist es ein Softwareproblem.

Ich kann mir vorstellen, dass das ein Sicherheitsfeature ist (manche Firmen verbieten an ihren Computern USB-Sticks, um das Einschleppen von Viren zu erschweren). Guck mal ob du im BIOS irgendeine verdächtige Einstellung findest.
 
Danke für Eure Tipps. Dann ist das jetzt mein Weg, Win7 und dann Lenovo SystemUpdates runterladen und abgehts ;)
viele Grüße
starpad

hallo Alteshaus21 und elarei, das werde ich vorher noch testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben