T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") "Neues" T400 und deshalb viele Fragen

malafide

New member
Themenstarter
Registriert
14 Apr. 2011
Beiträge
205
Ich habe vor kurzem ein T400 2768-12G von itsco gekauft.
T9400, 2GB, WD 160GB, Samsung WXGA+ CCFL, 66Wh im 9c Akku 18 Zyklen, Intel/ATI, Intel 5100, Baujahr 12/2008

1. Laut Lenovo site hat das Gerät noch bis Dezember 2011 VOS "Location: Finland". Gilt diese Garantie auch für .de? Verkauft wurde dieses Modell 2768-12G laut Google in praktisch ganz Europa.

2. Ich suche ne Hülle in der ich das TP drinlassen kann wenn ich es benutze. Also keine Tasche oder Sleeve wo ich das TP jedesmal rausnehmen muss. Siehe angehängtes Bild. Das dort ist ein X201, ich will sowas halt für ein T400: aufklappen einschalten, Deckel, Ecken, etc. bleiben geschützt.

3. Was ist die niedrigste einstellbare Spannung für den T9400? Hat NHC etwa Recht mit seinen 0.7xxx V? Geht das wirklich so tief, trotz Intels Spannungssperre? Wie kann ich sehen welche Spannung die CPU wirklich grade nutzt?

4. Gibts nen Stromsparguide fürs T400 unter Windows 7, also was wo ausmachen um Strom zu sparen. Muss ich alles im BIOS ausmachen oder reicht es die Treiber nicht zu laden? Wo im BIOS: Config oder Security. Mir scheint unter Security gibts viel mehr Auswahl.

5. Welches ist die "beste", vor allem fürs Stromsparen, BIOS Version? Das Notebook kam mit 1.18 und ich habe auf aktuelles 3.22 geflasht. Seitdem kommt es mir so vor als ob es sehr sehr viel länger braucht vom Thinkpad Logo bis der Grub2 Bootloader startet.

6. Lenovo System Update hat mir automatisch den PowerManager 3.48 geladen statt aktuellen 3.52. Dann braucht der Powermanager sobald er offen ist 30-50% CPU. Ist sowas normal? Gibt es kein nettes, kleines und vor allem sparsames Programm welches mir anzeigt wieviel W ich grade ausm Akku sauge?

7. Kann ich die 2GB Turbomemory für irgendwas anderes nutzen? Als Laufwerk vielleicht? Bringt Turbomemory überhaupt was oder kostet es nur Strom?

8. Die Taste "M" sitzt schief in der Tastatur. Benutzen lässt sie sich einwandfrei, ist nur schief. Kann man das beheben? Einfach wie ne Desktop-Taste rausmachen und wieder richtig reindrücken?
 

Anhänge

  • Bild0076.jpg
    Bild0076.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
1. Laut Lenovo site hat das Gerät noch bis Dezember 2011 VOS "Location: Finland". Gilt diese Garantie auch für .de? Verkauft wurde dieses Modell 2768-12G laut Google in praktisch ganz Europa.
Ja, die sollte Weltweit gültig sein!

3. Was ist die niedrigste einstellbare Spannung für den T9400? Hat NHC etwa Recht mit seinen 0.7xxx V? Geht das wirklich so tief, trotz Intels Spannungssperre? Wie kann ich sehen welche Spannung die CPU wirklich grade nutzt?
Wenn die CPU nicht ständig unter Volllast läuft, würde ich aufs undervolting verzichten. Das T400 bleibt von Haus aus echt kühl und der Lüfter springt fast nie an. Eine wirklich messbare Laufzeitverlängerung bringt es imho auch nicht...

4. Gibts nen Stromsparguide fürs T400 unter Windows 7, also was wo ausmachen um Strom zu sparen. Muss ich alles im BIOS ausmachen oder reicht es die Treiber nicht zu laden? Wo im BIOS: Config oder Security. Mir scheint unter Security gibts viel mehr Auswahl.
Ich habe alles, was ich nicht brauche, im BIOS deaktiviert. Wichtig ist imho alle Treiber von der Lenovo-Website zu installieren.


6. Lenovo System Update hat mir automatisch den PowerManager 3.48 geladen statt aktuellen 3.52. Dann braucht der Powermanager sobald er offen ist 30-50% CPU. Ist sowas normal? Gibt es kein nettes, kleines und vor allem sparsames Programm welches mir anzeigt wieviel W ich grade ausm Akku sauge?
Das ist nicht normal

7. Kann ich die 2GB Turbomemory für irgendwas anderes nutzen? Als Laufwerk vielleicht? Bringt Turbomemory überhaupt was oder kostet es nur Strom?
Ich habe das Modul ausgebaut und verkauft. Investiere das Geld lieber in eine SSD. TM hat bei mir den Bootvorgang verlängert, da das System direkt nach dem Bios-durchlauf ein paar Sekunden hing...

8. Die Taste "M" sitzt schief in der Tastatur. Benutzen lässt sie sich einwandfrei, ist nur schief. Kann man das beheben? Einfach wie ne Desktop-Taste rausmachen und wieder richtig reindrücken?
Hebel die Tastenkappe mal vorsichtig ab und schau ob die Halterung (also die Mechanik) richtig auf der Tastaturplatine eingerastet ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben