Neues T400 heute mittag erhalten - wohin zurückschicken?

Blaulicht

New member
Themenstarter
Registriert
5 März 2009
Beiträge
4
Mahlzeit!

Bin neu hier im Forum und seit heute mittag Besitzer eines neuen T400 von CampusPoint. Es musste endlich ein Ersatz für mein schrecklich langsam gewordenes T30 her, das mir aber immer noch treue Dienste leistet (ich tippe grad drauf).

Habe viel Negatives über die Qualität der neuen T-Serien gelesen, wollte aber trotzdem nicht vom Prinzip TP abweichen. TP > alles - eigentlich. Ausserdem melden sich in Foren sowieso nur die Nörgler zu Wort. :D

Also das T400 2767-WC8 bestellt (Angebot HIER ).
Angekommen, ausgepackt und bis jetzt nichtmal ein OS draufgezogen - ich glaub, das lohnt nicht.

Die rechte Handballenauflage um den Fingerprint-Sensor gibt auch bei normalem Aufsetzen der Hand deutlich nach (liegt nicht an den Gummifüssen, wie ich zuerst dachte - habe das TP auf ein breites Buch gestellt, sodass es direkt auf der Unterseite aufliegt) - die komplette Auflage ist Müll. Über dem Ultrabay-Schacht kann man das rechte Keyboard-Bezel mühelos! 2-3mm eindrücken - mit dem kleinen Finger. Dasselbe Problem - leichter ausgeprägt - links über dem Expresscard-Slot. Auch die Abdeckung zwischen Power und ThinkVantage-Button geht bei Berührung 'nen Millimeter runter.

Zur Tastatur:
Mein Vater besitzt ein älteres, billiges FuSi Amilo, über dessen Verarbeitung und Tastatur ich mich immer lustig gemacht habe.
No more.
Das Keyboard des T400 geht in der linken oberen Ecke (zwischen Q und Esc) unter Fingerdruck deutlich 2mm in die Knie, genauso an der kompletten rechten Seite. Die Tasten sind schwergängig, klappern laut und erwecken den Eindruck, sich in gedrücktem Zustand verhaken und nicht wieder hochkommen zu wollen. Ich werde das Teil jetzt nicht auseinanderbauen um zu schauen, ob ich eine der neuen, gewichtsreduzierten Tastaturen habe - es ist mir einfach scheissegal.

Über die billige Blende im Expresscard-Slot werde ich jetzt nicht meckern - habe zwar gelesen, dass Lenovo mittlerweile auch das T400 wieder mit Federklappe ausliefert, aber was solls. Viel schlimmer ist das DVD-RW Laufwerk. Zwar sitzt es fest und mit nur wenig gefedertem Spiel im UltrabaySchacht, aber die Schublade ist extrem wackelig, lässt sich in voll ausgezogenem Zustand bis auf die Tischplatte runterdrücken und hat an der Aussenkante einen Zentimeter ( !!! ) seitliches Spiel. Ich glaub, das Ding würde abbrechen, wenn ich schwebend und ohne Ablage eine CD reinlegen würde.

Letzter Punkt (alles von der Rückseite betrachtet): Das Chassis sieht an der Hinterseite beim AC-Anschluss verzogen aus - oder der Displaydeckel hat 'ne Wölbung.
Zwar liegt der Deckel in geschlossenem Zustand an der äussersten rechten Ecke passgenau an, aber neben der Batterie sind zwischen Chassis und Deckel 4mm Platz. Das sieht aus, als wäre entweder das Chassis neben der Batterie millimeterweit nach unten verbogen, oder als würde sich das untere Display-Bezel stark wölben. Ich tippe auf das Chassis, da auch die Batterie nicht plan mit der Unterseite abschliesst, sondern an einer Seite 2mm übersteht.

Das Display ist angenehm hell, soweit ich das beurteilen kann - ausser dem BIOS hab ich von dem Teil noch nix gesehen. Ich zieh jetzt kein OS da drauf und bezahle Kohle, damit CampusPoint bei Rückgabe die Platte wipen kann.
Man merkt: Ich bin tierisch schlecht gelaunt. Ich hatte mich auf Qualitätseinbussen eingestellt, aber das kanns nicht sein.
Ich zahle schliesslich lockere 500 Tacken mehr, nur für die hervorstechende Qualität im Vergleich zum Consumermarkt.

Nennt mich von mir aus auch einen Foren-Nörgler - diese Mängel sind da und nicht wegzureden.

Was nun?
Sollte ich das Ding gleich morgen an Campuspoint zurückschicken, mir die Kohle zurückerstatten lassen und es nochmal probieren (obwohl das Risiko besteht, wieder ein lausigesT400 zu bekommen), oder das Ding an Lenovo schicken, damit die die zahlreichen Mängel beheben (obwohl man über den Kundendienst in letzter Zeit auch nicht viel Gutes liest )?


Bitte um schnelle Antworten, da das Ding sonst den Weg aus dem Fenster nimmt - vielleicht taugt ja der Rollcage was?

MfG,
Blaulicht
 
[quote='Blaulicht',index.php?page=Thread&postID=545255#post545255]Bitte um schnelle Antworten, da das Ding sonst den Weg aus dem Fenster nimmt - vielleicht taugt ja der Rollcage was?[/quote]


Du erwartest auf so einen Unfug ernsthafte Antworten?
 
A propos Displaywölbung- It's not a bug, it's a feature.. hat auch schon die 61er Serie, gewölbte Displays sind stabiler als welche mit gerader Oberfläche!
 
ich kann nicht mehr - wo soll denn bei einem 9,5mm hohen Laufwerk der Stahlträger hin zur Stabilisierung ?
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=545259#post545259]

[quote='Blaulicht',index.php?page=Thread&postID=545255#post545255]Bitte um schnelle Antworten, da das Ding sonst den Weg aus dem Fenster nimmt - vielleicht taugt ja der Rollcage was?[/quote]


Du erwartest auf so einen Unfug ernsthafte Antworten?[/quote]Darauf nicht - das war nur zum Luft machen.
Habe mich sehr auf das T400 gefreut und auch mit Abstrichen in der Qualität gerechnet, aber wenn du grad 1250€ für offensichtlich minderwertige Ware ausgegeben hast, muss mal Dampf abgelassen werden.

Es wäre nett, wenn du/ihr zu meinen restlichen Anliegen was zu sagen hättet, und nicht nur auf meinen derzeitigen (wie ich finde berechtigten) Groll einzugehen. :)
A propos Displaywölbung- It's not a bug, it's a feature.. hat auch schon die 61er Serie, gewölbte Displays sind stabiler als welche mit gerader Oberfläche!
Der Displaydeckel macht auf mich einen grundsoliden Eindruck, kein Deut schlechter als der meines T30. Fühlt sich gut an, scheint verwindungssteif und das Display erzeugt auch bei Druck auf den Deckel keine Schlieren. Nur dass der Displaydeckel nicht parallel zu Chassis sitzt, ist sehr unschön. Wenn jemand ein T400 sein Eigen nennt und dieser auch den Versprung zwischen Wanne und Deckel hat, nehme ich sofort alles zurück und behaupte das Gegenteil. :) Im Ersteindruck macht es sich eben nicht besonders gut.

ich kann nicht mehr - wo soll denn bei einem 9,5mm hohen Laufwerk der Stahlträger hin zur Stabilisierung ?
Der Beitrag war Kinderkacke. Ich erwarte keinen Stahlträger und auch keinen kohlefaserkevlarverstärkten Gummibeton. Auch die Schublade meine T30 klappert, aber eben nicht in diesen ernüchternden Toleranzen.
 
ok, dann mal zu Deinen Fragen:

- Tastatur: würde wohl von Lenovo gegen eine "alte" getauscht werden - aber Du da ja nicht nachschauen willst, da es Dir sch...egal ist kommt das schon schonmal nicht in Frage
- Deckelwölbung: soll so sein, siehe Suchfunktion
- Laufwerk: ich kam ehrlich gesagt noch nie auf die Idee, "frei schwebend" eine CD einlegen zu wollen. Bei den SlimLines ist eigentlich klar, dass die nicht bombenfest sind, sondern halt recht wacklig
- Bezel: ärgerlich, kann aber innerhalb von paar Minuten getauscht werden
- Express-Slot-Blende: ist halt so, kann man nicht ändern, imho auch nicht sonderlich ärgerlich

Du siehst, aus anderen Augen betrachtet ist das alles nur noch halb so schlimm. Aber schick das TP wieder zu CampusPoint, Du wirst eh nicht glücklich damit. (kein Affront, nur meine ehrliche Einschätzung!)
 
[quote='Blaulicht',index.php?page=Thread&postID=545255#post545255]
Die rechte Handballenauflage um den Fingerprint-Sensor gibt auch bei normalem Aufsetzen der Hand deutlich nach (liegt nicht an den Gummifüssen, wie ich zuerst dachte - habe das TP auf ein breites Buch gestellt, sodass es direkt auf der Unterseite aufliegt) - die komplette Auflage ist Müll. Über dem Ultrabay-Schacht kann man das rechte Keyboard-Bezel mühelos! 2-3mm eindrücken - mit dem kleinen Finger. Dasselbe Problem - leichter ausgeprägt - links über dem Expresscard-Slot. Auch die Abdeckung zwischen Power und ThinkVantage-Button geht bei Berührung 'nen Millimeter runter.

Zur Tastatur:

Das Keyboard des T400 geht in der linken oberen Ecke (zwischen Q und Esc) unter Fingerdruck deutlich 2mm in die Knie, genauso an der kompletten rechten Seite.

MfG,
Blaulicht[/quote]Die genau gleichen Mängel sind auch bei meinem T61 vorhanden.
Konnte 2 verschiedene testen; mehr oder weniger das gleiche.

Habe die rechte Handballenauflage und auch die linke oberer Seite der Tastatur etwas unterfüttert, jetzt eigentlich ganz in Ordnung.

Was ich nicht hinbekomme ist die rechte Tastaturseite über dem Ultrabay Schacht. ;(
Ist ein ganz anderes Tippgefühl als die linke Tastaturseite.

Gruß
 
Schick die billige Chinakiste zurück und kauf Dir ein Dell. Ich habe mir neulich die neuen T-Modelle im Campus Point angesehen und irgendwie sehen die alle krumm aus. Mein T60 ist gerade noch im Rahmen was die Verarbeitung angeht und das bei einem Preis seinerzeit für 1500 Euro.
Aber warte mal ab gleich wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Forumser mit dem Nick "T42p" :D melden und Dir erzählen wie toll doch die Thinkpads sind. Ich bin der Meinung alles was nach dem T61 gekommen ist kann man, was die Verarbeitung angeht vergessen.
 
Ich habe mit elektrischen Geräten schon ähnliche Erfahrungen gemacht, am besten gleich zum Händler zurück, denn glücklich wirst du damit bestimmt nicht mehr.

Dennoch verstehe ich nicht wieso manche Leute wenn Sie ein neues Notebook bekommen gleich überall rumdrücken und schauen was sich wie weit verbiegt. Springst du bei einem neuen Auto auch erstmal auf dem Dach rum um zu schauen ob es hält und sich nicht durchbiegt?
 
Danke deeptrancer für die Antworten.

Ich will hier nicht als jemand rüberkommen, der das Gerät schlecht machen möchte, sonst hätte ich es nicht bestellt. Habe aber mein altes NB direkt daneben stehen, und es hapert im Vergleich. Ich möchte liebend gern mit dem T400 warm werden, und bin sicher auch schon durch die ca. 200 negativen Berichte, durch die ich mich in den letzten Wochen gewühlt habe, übersensibilisiert. Ich lasse mir nichts schönreden, aber ich lasse mich gern sachlich überzeugen. :)

Deckelwölbung: Ok, wenns so muss, muss es so. Hab mir grad nochmal die Testfotos von notebookreview.com angeschaut, auch da sind Chassis und Deckel nicht parallel - nicht so stark wie bei mir, aber sichtbar.

Laufwerk: Bin da Luxus gewohnt, CDs schwebend ins T30 zu legen war kein Problem. Bei dünneren Modellen natürlich nicht zu erwarten, da hab ich wohl einfach zu hoch gegriffen (auch wenn mich die seitliche Toleranz immer noch wundert).

Expressslot-Blende: Klappe wäre schöner gewesen, ist aber wie von mir schon gesagt ein Luxusproblem.

Bleiben Tastatur und Bezel:
Wie würde ein Austausch ablaufen? Bekommt man die Teile zugesandt und verbaut selbst (ungern, bin mit 2 linken Händen gestraft), oder geht das direkt über den deutschen Kundendienst zurück an Lenovo und wird da gefixt? Hat da jemand Erfahrungen?
 
[quote='Blaulicht',index.php?page=Thread&postID=545255#post545255]Was nun?
Sollte ich das Ding gleich morgen an Campuspoint zurückschicken, mir die Kohle zurückerstatten lassen und es nochmal probieren (obwohl das Risiko besteht, wieder ein lausigesT400 zu bekommen), oder das Ding an Lenovo schicken, damit die die zahlreichen Mängel beheben (obwohl man über den Kundendienst in letzter Zeit auch nicht viel Gutes liest )?[/quote]

Hi Blaulicht,

wenn Dir das neue T400 nicht zusagt, schick' es zurück und schau' Dich nach einem ordentlichen gebrauchten T60 o.ä, für bis zu 2/3 des Preises um. Angebote findest Du hier im Forum oder bei den hier u.a. empfohlenen Händlern.

Mich überzeugen die neuen Modelle zur Zeit auch nicht. Also bleibe ich beim altbewährten.
 
Aus eigener Erfahrung möchte ich Dir gerne noch folgendes mit auf den Weg geben:

Das T30 war/ist ein Panzer, ohne Frage vom Gehäuse her eines der stabilsten Notebooks von IBM überhaupt (okay, das 600x ist ihm ebenbürtig). Da ist gar keines der neueren Geräte, die ich mal befühlen durfte, rangekommen. Wobei ich zugeben muss, dass es mir auch nicht einfällt, ZWISCHEN Power- und Thinkvantage-Button zu drücken. Wozu auch? Die modernen, optischen Laufwerke wirken alle filigran, halten aber trotzdem erstaunlich viel aus. Wobei zum Einlegen einer CD/DVD gar nicht so viel Kraftaufwand notwendig ist. Den einzigen Makel, den ich wirklich voll nachvollziehen kann, ist die schlechte Tastatur. So etwas würde mich auch extrem stören. Da bin ich mit meinen X60-Modellen und vorher mit dem T30 extrem verwöhnt.

hajowito
 
ODMs[/url] (Original Design Manufacturers) wie Quanta oder Compal in China fertigen, das Dell-Werk in Polen (das Werk in Irland wird geschlossen) dient nur der Logistik und Endkontrolle, es gibt keine Notebooks "made in Europe".

Ich hatte gerade ein neues Dell (Precision M4400) und habe es wieder zurückgeschickt, es war zwar gut verarbeitet, aber der Lüfter heulte wie ein Düsenjet, die Dell-Foren sind voll von frustrierten Käufern der neuen Modelle. Also auch dort lässt die Qualität nach, ich habe noch ein Dell aus der D-Serie, welches rundherum sehr gut ist.

Zu Blaulicht und seinem T400:
Blaulicht wieder ausschalten und zurückschicken ;-)
 
Um Deine Frage zu beantworten: Du schickst das Gerät dahin zurück wo Du es gekauft hast.

Zum restlichen Posting:
Ja da ist wirlich viel Dampf und wenig Substanz.
 
Zur Tastatur: Mein erstes T400 hatte auch eine wirklich klapprige Tastatur. Beim Tauschgerät von Januar 2009 ist eine wesentlich bessere Tastatur verbaut. Solltest Du das Teil mal in Betrieb nehmen, mach Dich schon mal auf ein piepsendes Netzteil gefasst ;)
 
In Betrieb

Mahlzeit!

Nachdem ich mich ein wenig abgeregt habe :D, habe ich das T400 mal in Betrieb genommen (WinXp Pro und die Treiber von DIESER SEITE installiert. (Meine Bestellung war ohne vorinstalliertem OS).
Die Installation verlief vergleichsweise friedlich, auch die Treiber waren kein Problem (habe aber noch nicht alle installiert, da ich viele Funktionen wie Bluetooth oder Fingerprint-Reader zumindest vorerst nicht brauche).

Das T400 ist extrem leise: Der Lüfter ist nur zu hören, wenn man das Ohr beinahe auf die Tastatur legt, auch die Festplatte ist kaum zu hören. Das Netzteil summt, man muss es aber direkt ans Ohr halten, um das hören zu können; ein Piepen ist nicht auszumachen. Auch C4-Fiepen ist noch nicht aufgetreten, habe allerdings auch noch keine Powermanagement-Software drauf (der Laptop wird zur Zeit noch ausschliesslich am Netz betrieben).
Das DVD-LW ist durchschnittlich laut und macht sich nur beim DVD-Schauen ohne externe Lautsprecher bemerkbar. In dem Fall verlieren die recht leisen internen Speaker gegen das Laufwerk, klingen leider auch blecherner als die meines alten T30. Nichts für Musik- oder Filmgeniesser, aber für ein Video oder zum Zocken absolut ausreichend.

Der 9-Zellen-Akku sitzt fest im Schacht, das vielbemängelte "Battery-Wiggle" tritt bei mir nicht auf.
Habe das Gerät mal bei voll geladenem Akku, integrierter GMA-Grafik, aktiviertem W-LAN und 90% Bildschirm-Helligkeit eine Staffel Monty Python von HDD abspielen lassen. Der Akku hielt ca. 5,5 Stunden - Wahnsinn.

Zur Grafikleistung: Getestet mit Half-Life 2 und Splinter Cell Chaos Theory (beides etwas ältere Titel, was Neueres hab ich nicht).
Ati: HL2 auf 1024x768 mit max-Settings absolut flüssig, SCCT auf 1440x900 mit max-Settings ebenfalls.
Intel GMA: HL2 auf 1024x768 mit max-Settings ruckelt nur wenns mal haarig wird, ansonsten flüssig. SCCT auf 1440x900 mit max-Settings verliert da schon ein paar Frames, ist auf 1024x768 mit mittleren Settings aber flüssig spielbar.
Habe auch mal Diablo2 getestet, dieses ruckelt komischerweise mit der Intel GMA extremst und wird praktisch unspielbar - keine Ahnung, woran das liegen könnte (an der Grafik wohl nicht :) ).

Der LED-backlit Screen ist WIRKLICH hell, sehr angenehm. Die Auflösung von 1440x900 ist schon fast ein wenig zu klein, aber so schlecht sind meine Augen noch nicht, und die Übersicht ist prima.
Mein Display ist absolut pixelfehlerfrei. :thumbup: Die Ausleuchtung ist sehr gleichmässig, auch in den Displayecken. Die Blickwinkel sind nicht berauschend, aber ausreichend; solange man nicht zu dritt davor sitzen will ist alles gut.

Dachte erst, dass mich das dezentrale Display stören würde, aber nö. Man schaut sowieso nur auf den Bildschirm, nicht auf das Bezel.
Die Webcam macht sich gut (mit normalem WinXp-Treiber), das oft genannte Problem der plötzlichen Helligkeitsschwankungen ist allerdings vorhanden. Viele Leute beschweren sich, dass die Webcam falsch justiert sei und man bei perfektem Blickwinkel auf den Screen nur sein Kinn sehen könne; dem ist nicht so. Auch das ThinkLight leuchtet die Tastatur gut aus und blendet nicht im Geringsten.

Bootvorgang braucht ca. 30 Sekunden. Manchmal benötigt das Gerät recht lange, um die Partitionen im Arbeitsplatz zu finden (30-60 Sekunden); einen Grund hierfür konnte ich noch nicht ausmachen.Ich tippe entweder auf die Netzwerktreiber oder auf avast!-Antivirus. Für Ideen wäre ich dankbar. :rolleyes:

Trackpoint und Touchpad arbeiten genau und zuverlässig. Die Lautstärkeregelung stört mich ein wenig: Sie ist recht schwammig, mehrmaliges Tippen der Tasten regelt die Lautstärke praktisch gar nicht, bei gedrückter Taste springt die Lautstärke schonmal von unhörbar auf so laut wie geht.
Ausserdem scheint die Lautstärke nicht mehr global (hardwaretechnisch) zu regeln sein, sondern nur noch innerhalb des OS; dies führt leider dazu, dass BIOS-gesteuerte Sounds wie das Piepen bei Anstecken/Ziehen des Netzsteckers EXTREM laut sind und sich nicht runterregeln lassen. Falls hier jemand Lösungsvorschläge hat, bitte melden. :)

Wie Ihr seht, habe ich mich doch noch mit dem Gerät angefreundet. Der Schleppi geht in den nächsten Tagen zurück zu CampusPoint, die verbauen 'ne neue Handballenauflage und 'ne neue (hoffentlich alte) Tastatur. Hoffentlich läuft das alles so, wie ich mir das vorstelle, denn diese Bauteile sind wirklich unterdurchschnittlich.
Von diesen Teilen mal abgesehen macht das T400 richtig Spass. :thumbup:

Grüsse, Blaulicht
 
Hm... wenn sich da nicht mal jemand zu früh aufgeregt hat... ;)
ich selbst hab ein T500 und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe aber auch eine alte Tastatur, die ist fest und solide!
Das Bezel gibt an manchen stellen leicht nach, z.B über der Ultrabay und über den USB-Anschlüssen links.
Am Anfang dachte ich mir auch: Da gibts ein bisschen nach, hier knarzt was ein bisschen, was ist das für eine Verarbeitung?
Aber wer drückt bei Arbeiten ernsthaft auf der Ultrabay rum? Ich jedenfalls nicht.
Stabil ist eben auch nicht gleich bombenfest und Panzer-like, lieber gibt mal was ein bisschen nach und bricht dafür nicht gleich. (bestes Beispiel ist der gewölbte Displaydeckel)
Und von reinen Anfassgefühl finde ich das Teil absolut solide... auch an einem Eck hochheben bei offenem Display tut ihm nichts, dass würd ich mich bei so manchem anderen Notebook nicht trauen.
Und wie du sagst, die Dinger sind angenehm leise, potent, und der Akku hält recht lang...
Auch die umschaltbare Grafik ist so einzigartig und nur bei Lenovo verfügbar, ich finde das wird oft übersehen. Zumindest bei meinem T500 bringt es einiges an Akkulaufzeit und Temperatur wenn ich auf die interne Grafik schalte.

Das einzige was mich manchmal zum zweifeln bring ob ich mein T500 in naher Zukunft wieder verkaufen soll ist, dass ich noch nicht sicher bin, ob ich nicht doch ein T400 mit LED will :D

mfg sod187
 
Hi,

interessant finde ich, dass scheinbar nicht alle Geräte mit diesem neuen Tastaturen ausgeliefert werden. Mein Cousine hat letzte Woche sein R500 bekommen. UNd was soll ich sagen, die Tastatur war eine mit massiver Wanne. Hatte mich mental schon auf einen Anruf bei der Lenovo Hotline vorbereitet. :)
 
RE: In Betrieb

[quote='Blaulicht',index.php?page=Thread&postID=548134#post548134]
Ausserdem scheint die Lautstärke nicht mehr global (hardwaretechnisch) zu regeln sein, sondern nur noch innerhalb des OS; dies führt leider dazu, dass BIOS-gesteuerte Sounds wie das Piepen bei Anstecken/Ziehen des Netzsteckers EXTREM laut sind und sich nicht runterregeln lassen. Falls hier jemand Lösungsvorschläge hat, bitte melden. :)

Grüsse, Blaulicht[/quote]

Der von Dir beschriebene "Alarm" bei fast leerem Akku hat mich bei angesteckten Kopfhörern schon fast das Trommelfell gekostet ;-) Beim X41 kann man es im Bios abstellen. Ich weis nicht mehr genau wo, aber Du findest das schon.

Kai

PS: btw, schön ausgestattetes Notebook, neben dem X301 zählt das T400 auch zu meinen Favouriten. Aber solange die alten Notebooks nicht kaputt gehen, wird hier nixx gekauft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben