Neues T23, Fragen zur Dock und Grafik

unknow74

New member
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
78
moin gemeinde, komme jetzt sicher öfter :)



ich hab mir grad letzte woche erst ein schönes t23 zugelegt, hab's mit tipps hier aus dem forum schnell mal auf 1gb und eine schnelle 5400rpm-platte gepimpt - läuft super - thänkjuu für die tipps!

zwei fragen hab ich trotzdem noch:

1. vga-controler in der systemsteuerung - irgendwo mußte man da was im windoof aktivieren, hatte das bei der erstinstallation auch gefunden, nur find ich irgendwie die seite mit "dem weg dorthin" nicht wieder?

2. dockingstation (hab ich auch) - irgendwo hab ich gelesen, dass da noch eine zusätzliche festplatte mit rein kann - ich wüßte nur nicht wo? den pci-slot hab ich, disketten-lw ist dran, zwei zusätzliche pcmcia-ports auch aber wo um alles in der welt soll da noch eine zusätzliche hdd dran??? (das wäre typ 2631)

thänkjuu vorab schonmal für die hilfe.

ach und nochwas - was soll eigentl. mit der thinkpad-taste bewirkt werden, da passiert bei meinem sichtbar gar nix :whistling:
 
herzlich willkommen!

zu2: du brauchst einen ultrabay2000 HDD adapter. den schiebst du dann mit festplatte in den schacht in deine dockingstation oder auch in dein T23 ein,da wo dein dvd-laufwerk gerade ist.

vlg
 
Titel mal aussagekräftig gemacht.

Trotzdem willkommen!

hajowito
 
[quote='unknow74',index.php?page=Thread&postID=432608#post432608]1. vga-controler in der systemsteuerung - irgendwo mußte man da was im windoof aktivieren, hatte das bei der erstinstallation auch gefunden, nur find ich irgendwie die seite mit "dem weg dorthin" nicht wieder? [/quote]
Irgendwie ist deine Fragestellung nicht ganz klar (hast du ein gelbes Ausrufezeichen neben dem Gerät, oder was? Welches OS?), und es ist schon eine Weile her, daß ich mein T23 neu isntalliert habe, aber ich nehme mal an, daß dir die Treiber für die Grafikkarte unter WinXP fehlen.

Du hast einen SuperSavage-Chip, den Treiber findest du z.B. hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4Z8NTP

Es gibt noch einen inoffiziellen Treiber, der neuer und performanter sein soll, den Namen und Link habe ich gerade nicht parat, da wird uns aber sicher in wenigen Minuten jemand helfen ;)
 
RE: RE: Neues T23, Fragen zur Dock und Grafik

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=432648#post432648]Es gibt noch einen inoffiziellen Treiber, der neuer und performanter sein soll, den Namen und Link habe ich gerade nicht parat, da wird uns aber sicher in wenigen Minuten jemand helfen ;)[/quote]der treiber nennt sich ChroMetal49 und leider gibt es keinen downloadlink mehr dazu im inet.
ich habe die software aber auf meinem T23. läuft defintiv besser als der treiber von IBM.
vlg
 
Ich habe die beiden Treiber verglichen und konnte in einschlägigen Benchmarks keine Unterschiede feststellen ...

... er heißt: ChroMetal 4.9


Hui .. da war ich ja bedeutend langsamer ...
 
mein t23 mit sxga+ war nach dem treiberwechsel um welten schneller.
der unterschied war bei firefox stark spürbar. vorher immer ein ruckeln. danach war das komplett weg.
alles läuft viel flüssiger.

vlg
 
...okay thanx erstmal soweit - nat. nutzt mir der treiber nix, wenn nirgends verfügbar :thumbup:



yep - das gelbe ausrufezeichen - irgendwie war da nix mit treiber aktualisieren, sondern bloß über'n explorer irgendwas einstellen / aktivieren - wie gesagt, find den link grad nicht...



ach was war nochmal mit der tollen thinkpad-taste ?(
 
mein t23 mit sxga+ war nach dem treiberwechsel um welten schneller.

Okay, vielleicht macht sich der Unterschied bei SXGA+ wesentlich mehr bemerkbar ... mit meinem XGA T23 konnte ich wie gesagt keinen Unterschied feststellen. Allerdings könnte der Unterschied im Treiber ja insbesondere bei Techniken liegen, die nach 2001 bzw. 2003 (hatte z.B. 3dmark 2001 bzw. 2003 benutzt) dazu gekommen sind.
 
kann dir den treiber gern hochladen bei rapid oder so.
ist das erlaubt? ich frag mal lieber nach,bevor hier wieder diskussionen anfangen.
vlg
 
[quote='unknow74',index.php?page=Thread&postID=432664#post432664]...okay thanx erstmal soweit - nat. nutzt mir der treiber nix, wenn nirgends verfügbar :thumbup: [/quote]
Nun, für den Anfang kannst du ja mal den regulären Treiber installieren (Link siehe oben).
Der lässt das Ausrufezeichen verschwinden und gibt die vernünftige Auflösungen.

Den anderen Treiber werden wir schon irgendwie auftreiben.
ich hab ihn auch auf meiner Festplatte, notfalls lad ich ihn mal auf meinen Server.


[quote='unknow74',index.php?page=Thread&postID=432664#post432664]ach was war nochmal mit der tollen thinkpad-taste ?([/quote]
Die liegt bei mir brach :)
 
Der direkte Zugriff auf die Thinkpad Software. Eigentlich überflüssig, zumal man zum Betrieb wiederum einen Dienst laufen lassen muss, was man bei einem älteren Semester ja sowieso nicht überstrapazieren sollte. Ansonsten sei hier der Verweis auf die SuFu angebracht ...
 
@ serko - dank dir erstmal, wenn dann mal irgendwann die lenovo-updateseite wieder geht, versuch ich dort erstmal mein glück - irgendwie klemmt das dort schon den ganzen tag...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben