Neues T20 und Problem mit dem Lüfter

DrZoidberg

New member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2005
Beiträge
19
Hallo.

Bin neu hier im Forum und habe heute mein gebrauchtes T20 P3 700 erhalten.
Win2000 war vorinstalliert und die nötigsten Treiber drauf.
Jetzt mein Problem:
Der Lüfter läuft die ganze Zeit vom ersten Anmachen unverändert auf vollen touren - das kann doch nicht richtig sein...
Hab schonmal im Bios und den Speedstep Einstellungen gesucht, alle Veränderungen dort haben aber auf den Lüfter keinen Einfluss.
Ist ein spezieller Treiber für die automatische Lüftersteuerung notwendig oder kann ich von einem Defekt ausgehen und muss mich beim Verkäufer beschweren?
- Oder ist das möglicherweise normal?
Für jede Hilfe wäre ich dankbar - würde das Gerät nur ungern zurückschicken...

Gruß

DrZoidberg
 
Moin,
ich bin auch neu hier! :lol: Ich habe mir auch vor kurzem ein gebarauchtes T21 gekauft, dort läuft der Lüfter aber nicht ständig! Installiere mal den "Power Mnagement" Treiber oder "Batterymaximiser" Treiber, wenn es dann nicht besser wird, funktioniert die automatische Abschltung des Lüfters nicht!
Entweder du lebst damit, schraubst es auf und guckst mal was da los ist oder musst es wohl oder übel zurückschicken *ich weiss schlimme Vorstellung*!

Vielleicht kann jemand von den Thinkpad-Erfahrenen mehr dazu sagen.

Hoffe du findest das Problem!
 
Danke erstmal
...kann es sein das Auch die Festplatte ein beständiges, surrendes Geräusch machen kann? Also die Geräuschquelle ist links unten, hinter den Anschlüssen für Kopfhörer und co.
Kann ich das testen ohne an dem Gerät rumzuschrauben? Falls ich es zurückgeben muss will ich ungern daran rumbasteln.
Denke aber immer noch das es der Lüfter ist da, relativ typisches Geräusch und eine Festplatte ja im normalfall keine Geräusche macht wenn kein Zugriff stattfindet...
Aktuelle Treiber sind alle soweit drauf...muss ich da evtl noch was in den Einstellungen ändern?
 
...so habe das Problem in soweit eingeengt, als das das nervende Geräusch weggeht wenn sich die HD abschaltet...dann ist Totenstille! Ist also die Festplatte und nicht der Lüfter soweit ich das jetzt sehe.
Ist ne Hitachi 12 GB Festplatte.
Hatte eh daran gedacht eine etwas größere bei ebay zu kaufen(~20GB), das momentane Geräusch ist auf jeden Fall inakzeptabel.
Hätte jemand nen Tipp für mich?
 
Hallo,
erstmal *puh* es ist nicht der Lüfter oder etwas was damit zu tun hat. :)
Aber ist schon lustig, was für Gemeinsamkeiten hier aufkommen. Ich finde meine Festplatte zu langsam und habe mir heute eine 40GB Samsung M40 bestellt. Ich hatte die mal als Externe und die, fand ich, war schnell und leise. Aber hier im Forum war auch schon etwas von einer Fuitsu MHT zu hören!!! Viel Spass bei der Suche!
 
@Dietmar
Hast du die Festplatte schon in deinem Notebook?
Wohne hier ganz in der Nähe der Firma Alternate.de und werde mir da morgen eine neue kaufen - Ist zwar ein Saftladen was Service angeht, aber die haben wenigstens ne große Auswahl.
Die Samsung Platte mit 40GB haben die da für 64€, ansonsten kommen die MHT bzw. MHV Platten von Siemens noch in Frage - wo ist da der Unterschied, zb. kostet die MHT 30GB 64€ während die MHV 40GB nur 59€ kostet?? Alternativ gibts noch ne Toshiba MK-4025GAS mit 40GB und 8MB Cashe für 64€.
Mir ist vor allem die Lautstärke, weniger die Geschwindigkeit oder Größe wichtig - ne 20er würde auch reichen wenn sie leiser wäre.
Bin für weitere Tipps dankbar...

PS: Habe mich bei meinem Modell geirrt - ist ein T22 mit 900MhZ, hatte unter Win geschaut und wahrscheinlich war der gerade von SpeeStep runtergetaktet - der Verkäufer hatte das nicht genauer spezifiziert...

Gruß

Daniel
 
Moin,
T22, eine Nummer besser!!!:( Aber ich brauchs nur für die Uni!:) Habe leider die platte noch nich drin! Kommt erst nächste Woche! Dann werd ich berichten! Ich muss auch sagen, dass ich es mit der Lautstärke nicht so habe! Die 10er Platte die zur Zeit drin ist, ist aber schon sehr laut! Man hört jeden kleinen Zugriff! Deshalb denke ich, dass die Neue nicht lauter, bzw deutlich leiser sein wird und das reicht mir dann!
Bei Platten find ich die Cache Größe sehr wichtig! Also sollte deine Neue schon die 8MB haben! Tja ich würde dir gern nen Tipp geben, hmm, ich hatte wie gesagt mit Samsung keine Probleme, habe im großen Rechner ne 3,5" Hitachi als System-Platte (sehr leise), aber vielleicht solltest du dann doch zur MHT greifen! Ich seh grad, die mit 8MB Cache ist grade aus! Wenn du Alternate in der Nähe hast kannst du ja auch im Falle zu hoher Lautstärke die Platte zurückgeben!
Das ist echt nicht einfach!!!

Vielleicht hilft dir das:
http://www.thinkpad-forum.de/viewto...=0&postorder=asc&highlight=festplatte&start=0
 
...danke für den Link. Werde dann wohl die WD Scorpio mit 40 GB nehmen. Gilt laut den meisten Foren als die leiseste und hat 5200U/M.
Brauche das Notebook auch nur für die Uni und werde meine Doktorarbeit darauf scheiben - ein T20/21 hätte mir dafür auch gereicht - die 900Mhz können aber auch net schaden...war nen Schnäppchen...
Wenn ich eine neue Platte habe poste ich hier mal darüber.
 
Hi!

Habe mir jetzt auf Anraten des Alternate Verkäufers auch die Samsung Platte mit 40GB für 64€ gekauft. Hat 8MB Cache und 5400 U/M (Gel-gelagert)...
Ich muss sagen diese Platte ist spitze! Vor allem ist sie extrem leise, die Zugriffe hört man nur bei sehr genauem hinhören und das Leerlaufgeräusch ist selbst in leisen Umgebungen nicht oder nur sehr dezent wahrzunehmen.
 
:lol: Das ist klasse, hab heute meine Bestellbestätigung für die Platte bekommen! Kommt wohl Montag! War mein Eindruck also doch richtig! Sehr schön! Viel Spass damit!
Etwas Offtopic: Bist du unter dem gleichem Usernamen auch im Hardwarekuux Forum tätig! Hab grad durch Zufall diesen Verkaufs Thread gefunden. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=124621
 
Nö, bin ich nicht, findest mich z.Z. sonst nur noch im Motortalk Audi Forum unter diesem Namen...gibt sicher noch genug andere Futurama Fans da draußen...
Mit der Festplatte hast du auf jeden fall nen guten Kauf gemacht und der Einbau ist wirklich kinderleicht...
 
Nö, bin ich nicht, findest mich z.Z. sonst nur noch im Motortalk Audi Forum unter diesem Namen...gibt sicher noch genug andere Futurama Fans da draußen...
Hätt ja sein können, war son Zufall!
Mit der Festplatte hast du auf jeden fall nen guten Kauf gemacht und der Einbau ist wirklich kinderleicht...

:D Werde berichten, hast du einen kleinen Performance Schub bemerken können?
 
Da ich das Notebook ja erst seit Mi habe und mit der alten Festplatte wenig gemacht habe, kann ich über einen Performace-Schub nicht viel aussagen...allerdings läuft er mit seinen 256MB RAM und dem frisch aufgesetzten XP angenehm schnell und stabil...auch mit Ubuntu Linux gibts keine Probleme.
 
Moin,
hat alles etwas gedauert, aber nun kann ich über die neue Festplatte berichten. Also meine Samsung MP0402H ist echt der Hammer. Man hört sie echt nur, wenn man mit dem Ohr direkt auf dem TP ist!!!! Hinzu kommt, dass sie nicht so warm, wie die Alte wird und natürlich deutlich und spürbar schneller ist. Vorher hatte ich das Gefühl, das System wird irgendwie ausgebremst aber jetzt ist es echt herrlich damit zu arbeiten. Hab ma nen HDTach Test gemach :) :
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben