T14*/T15* Neues T14 mit "gelben" Display (Multi-touch)

T14Hans

New member
Registriert
22 Juni 2020
Beiträge
10
Hallo an die Experten,

habe die ein Thinkpad T14 bestellt. Leider ist das Display verglichen mit einem X1 carbon gelb/creme-farben.
WEISS X1 Carbon: Monitor Name (Manuf): B140QAN02.2, TFT-LCD 14.0-inch 2560×1440 300 nit
CREME T14 : Monitor Name (Manuf):N140HCN-EA1, INNOLUX, TFT-LCD, 14.0-inch 1920x1080 250cd/m2
Ausserdem habe ich ein Multi-Touch mit 300cd/m2 bestellt, lt HWInfo/Panelook aber 250cd/m2 erhalten...
Mittlerweile habe ich auch die Intel-Treiber installiert, schaffe es allerdings nicht annaehrnd mehr Weiss einzustellen.

Normal?
Weitere Tipps?
Aktuelle Tendenz: traurig zurueckschicken.

img1.jpg
Danke fuer eure Meinung,
der Hans
 
Nein, kein Nachtmodus - das sieht noch viel schrecklicher aus!
 
wobei ich ja eher das vermeintlich "weiße" grausam lila/blaustichig finde... :rolleye:
 
Vielleicht ist das Foto ja nicht das beste...
Aber Meinereiner wollte nicht den ganzen Tag auf das linke Display schauen.
So gelb finde ich das nun nicht.
 
Ich hatte mein T440p mit einem LG Display ausgestattet (LP140WF3-SPD1) und hielt das Bild zunächst auch für recht gelbstichig. Zu diesem Display hatte ich online ein ICC Profil gefunden, welches etwas gegenwirkte. Das Bild ist zwar immer noch "gelber" als bei meinen übrigen Geräten, mittlerweile finde ich das aber wesentlich angenehmer und empfinde andere Displays meist als zu blau...
Mit der Intel Farbeinstellung würde ich nicht herumdoktern, dabei habe ich zumindest noch kein brauchbares Bild hinbekommen. Meist ist dann eine Farbe derb übersteuert, wenn man meint, das Weiß eingestellt zu haben.
Mit der Windows Farbkalibrierung solltest du das aber nach deinen Wünschen anpassen können.
 
Habe mich mit Kalibrieren (Intel Software/Win10 dccw) versucht.
Es sieht weiterhin so aus wie ein iPhone im Nachtmodus...
 
Genau so würde ich es auch machen, Spyder dran -> DisplayCAL an und los geht es... Das meinte ich oben mit "kalibrieren".
 
Hallo,

gibts nen Tipp für einen bestimmten Sypder? Ich brauche das jetzt eigentlich nur für 2x Kalibrieren.
Sollte sich preislich im Rahmen halten. Gerne auch gegen Unkostenbeitrag zum Leihen.
 
Wurde eventuell der Bildschirm schon von Notebookcheck getestet? So bin ich fürs T530 und T450s an Kalibrierungsdaten bekommen.. und via PRAD an die für meinen Dell U2142M.
 
Es gibt dort ein N140HCA (ich habe ein N140HCN)
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T470s-Welches-Display-sollte-man-nehmen.221824.0.html
-> https://www.notebookcheck.com/uploads/tx_nbc2/N140HCA_EAB_01.icm

Es ändert nichts, das Display bleibt cremefarben und die Helligkeit steht auf Maximum - also ohne weitere Chance auf Erfolg.
Das Ganze manuell zu kalibrieren ist mir zu aufwendig und ehrlich gesagt auch weit weg von meiner Erwartungshaltung eines Laptops dieser Preisklasse.


Falls ihr noch einen Tipp habt für einen Laptop mit hellem, guten Display: ich bin für jede Idee dankbar!
Zusätzlich möchte ich den Laptop nur über USB-C laden und einen externen Monitor mit 4k 60Hz anschließen um Kabelsalat zu vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibts nen Tipp für einen bestimmten Sypder? Ich brauche das jetzt eigentlich nur für 2x Kalibrieren.
Sollte sich preislich im Rahmen halten. Gerne auch gegen Unkostenbeitrag zum Leihen.

Von wo kommst du denn? An deiner Stelle würde ich so ein Teil kaufen, wenn du überall im Haus nur kalibrierte Monitore hast, wirst du das schnell zu schätzen wissen.
Ich z.B. hab nen Sypder5 express gekauft....

Hier die supported Devices:
https://displaycal.net/#instruments


Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr noch einen Tipp habt für einen Laptop mit hellem, guten Display: ich bin für jede Idee dankbar!
Zusätzlich möchte ich den Laptop nur über USB-C laden und einen externen Monitor mit 4k 60Hz anschließen um Kabelsalat zu vermeiden!

Ein T14 / X1 Carbon mit Display Guard Display mal versucht bzw. im Laden gesehen (wenn du die Möglichkeit hast)
Hier noch Display Eigenschaft vom DisplayGuard Display

"14.0"" (355mm) FHD (1920x1080), ThinkPad Privacy Guard (ePrivacy Filter), Multi-Touch, Anti-Glare, LED Backlight, IPS, 500 nits, 16:9, 1000:1 Contrast Ratio"


Beide Notebook Modelle kannst du einem ThinkVision P Monitor per USB-C laden. Z.B. das neue P24h-20 Modell. (75watt über USB-C) Hier aber nur Auflösung von 2560 x 1440. Eine 27" Variante gibt es auch demnächst
https://psref.lenovo.com/Product/ThinkVision/ThinkVision_P27h_20

4K fähige Monitore mit USB-C Dock werden heuer noch kommen so meine Info. Du kannst ja schon mal dir den ThinkVision Creator Extreme ergooglen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dort ein [FONT=&]N140HCA (ich habe ein N140HCN)
[/FONT]
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T470s-Welches-Display-sollte-man-nehmen.221824.0.html
-> https://www.notebookcheck.com/uploads/tx_nbc2/N140HCA_EAB_01.icm

Es ändert nichts, das Display bleibt cremefarben und die Helligkeit steht auf Maximum - also ohne weitere Chance auf Erfolg.
Das Ganze manuell zu kalibrieren ist mir zu aufwendig und ehrlich gesagt auch weit weg von meiner Erwartungshaltung eines Laptops dieser Preisklasse.


Falls ihr noch einen Tipp habt für einen Laptop mit hellem, guten Display: ich bin für jede Idee dankbar!
Zusätzlich möchte ich den Laptop nur über USB-C laden und einen externen Monitor mit 4k 60Hz anschließen um Kabelsalat zu vermeiden!

Es macht keinen sinn nur am T14 zu fummeln. Du musst beide Geräte Kalibrieren.
Das X1 geht richtung blau, das T14 richtung gelb.
 
Unabhängig von der Darstellung des X1 und eurer Meinung dazu, geht es mir primär um die cremefarbene Darstellung des T14 und die gefällt nicht.
Tragisch ist leider, dass ich den T14 aus der Aktion mit dem i5-Superrabatt Anfang Juni gekauft habe und praktisch ein T14 Neugerät mit >25% Rabatt und schlechtem Display.


Könnte es nochmal über den Supportpartner in Deutschland probieren, finde gerade die Info hier im Forum nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Servion, einem unserer Forensponsoren, nachfragen. Den Button findest Du oberhalb Deines 1. Threadbeitrages, der dritte von links.
 
@T14Hans: ich möchte mir auch ein Thinkpad mit Touchscreen kaufen (P15s). Eine dumme Frage: ist Dein Screen matt oder glänzend? Und eine allgemeine Frage: wie findest Du ihn (abgesehen von "zu gelb") allgemein? Und hat er ein gutes Touch Gefühl oder denkt man bei jeder Berührung, man drückt auf dünner Plastik Folie rum?
 
Matt, beim Touchscreen ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben