neues T 61 - es bleibt was übrig

jg123

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2007
Beiträge
18
Hallo,

ich habe heute endlich als Ersatz für mein T40p mein neues T61 bekommen. Ich wollte unbedingt wieder ein 1400 x 1050er Display haben, und nun ist bzw. war es ein 8889-2BG, also

T7300(2GHz)
2GB RAM
120GB 5400rpm HD
14.1in 1400x1050 LCD
128MB nVIDIA Quadro NVS 140M
Intel 802.11agn

Auf Grund einer Kaufsumme, die erreicht werden musste (langes Thema ...), habe ich beim Kauf ein paar Modifizierungen machen lassen. Ich habe statt der 2,0 GHz CPU eine mit 2,4 (T7700) einbauen lassen, ein 320 GB-Platte und 4 GB RAM, dazu den 9-Zellen-Akku (und eine Garantieverlängerung).

Alle Tauschteile habe ich ebenfalls dazu bekommen. Die Platte kann ich extern verwenden, der Akku kann mir über lange Tage helfen.

[...]
edit by hajowito, weil es dann passender zu unseren Regeln klingt:
Ich kann erst in ein paar Tagen im Marktplatz posten, dann werde ich hier etwas anbieten - es soll ja nicht plötzlich in einem Sony oder HP aufwachen ...

Zweite Frage: ich habe Gerüchte gehört, dass die 4:3-Displays bei den Thinkpads auslaufen sollen ... ist da 'was dran?
 
Hallo,

ist ja interessant, ich habe derzeit auch ein T40p und spiele auch mit dem Gedanken ein T61 zu erwerben.
Jetzt wollt ich dich fragen, wenn du beide nebeneinander stellst, fällt da rein von der Verarbeitung irgend was auf??
bzw. weinst du deinem T40p in irgend einer Weise nach??

Gruß
 
hi,
ich würde die original teile mal behalten.
sollte mal was defekt sein und der techniker ist einigermaßen auf zack....hustet er dir was zwecks garantiereparatur wenn da ne andere cpu tuckert.


andy
 
*Hüstel*

Wenn ich da auch noch einmal das genaue Studium unserer Marktplatzregeln empfehlen dürfte: Es ist richtig, Du darfst hier noch nicht anbieten, machst dafür aber den Fehler, eine Wertanfrage zu stellen, was ebenfalls nicht erlaubt ist.

Nachzulesen hier: Regeln für den Marktplatz

Ich zitiere: Jedes Angebot muss eine kurze Beschreibung des angebotenen Gegenstandes und einen Preis (Festpreis oder Verhandlungsbasis) enthalten. Keine Wertanfragen.

Und weil die Regeln nunmal so sind, wie sie sind, schlage ich vor, dass Du Dein Posting änderst, und die ganze Passage mit dem zukünftigen Verkauf erstmal raus nimmst. Mach doch einfach ein nettes Review draus. Dann lasse ich den Thread auch leben...

hajowito
 
Hm. Als Marktplatzregel sehe ich es ja durchaus ein, dass im Marktplatz selbst dieses nicht geschehen soll (habe ich auch gelesen), aber ich habe doch in den "normalen" Foren zahllreichen Posting mit Unterhaltungen über den Wert irgendwelcher Teile gelesen - fände ich auch irgendwie etwas merkwürdig, wenn dieses Thema überhaupt nicht angesprochen werden darf.

Wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, dann lösche ich diesen Teil der Anfrage 'halt wieder - verstehen tue ich es aber nicht.
 
Es macht natürlich echt Sinn, wenn wir die Wertanfragen im Marktplatz untersagen, sie aber dann in anderen Unterforen zulassen...

Nein, es gibt keine Wertanfragen mehr in unserem Forum, weil es eben in 90% der Fälle nur zu einem Verkauf führt, und somit eigentlich nur unsere Preisangabepflicht umgangen wird. Du kannst Dir wahrscheinlich vorstellen, wie oft wir diese Sätze schon geschrieben haben? Die Erfahrung hat einfach zu dieser Regelung geführt, also halte Dich bitte dran.

hajowito

edit: Habe nun den Eingangspost und Titel soweit geändert, dass ich meine, dass er zu unserem Reglement passt und nicht mehr auf versteckten Wegen zu einem Handel führt.

Threadstarter: Hast PN!
 
Original von fabi2002
ist ja interessant, ich habe derzeit auch ein T40p und spiele auch mit dem Gedanken ein T61 zu erwerben.
Jetzt wollt ich dich fragen, wenn du beide nebeneinander stellst, fällt da rein von der Verarbeitung irgend was auf??
bzw. weinst du deinem T40p in irgend einer Weise nach??

im Moment ziehe ich gerade auf das T61 um, was immer etwas ätzend ist, aber natürlich auch neue Strukturen schafft.

Ich finde die Tastatur im T40 tatsächlich etwas besser, obwohl sie so alt ist, hat sie einen etwas satteren Anschlag. Das T61 ist zwar eine Kleinigkeit höher (ca. 2 mm), macht aber einen ziemlich straffen, um nicht zu sagen,sportlichen Eindruck.
Das Trackpad des T40 ist größer, und das T61 hat sehr merwürdige Zusatztasten mit einer kleinen Fahne und einem Gitter drauf .... ;-)
Das Display vom T40 wirkt wärmer, das vom T61 kälter bzw. bläulicher.

Also: ich weine dem T40 schon jetzt etwas nach, weil ich es seit fast 5 Jahren täglich benutzt habe, und dafür sieht es wirklich sehr anständig aus: gebraucht, aber irgendwie auch erfahren (nein, ich will es nicht verkaufen!).
In jedem Fall kann man mit meinem T40p Werbung für Thinkpads machen. Das Ding ist ein paarmal um ide Welt gereist und jeden Tag sehr intensiv genutzt worden, und es funktioniert immer noch (fast) einwandfrei.

Die Verarbeitung des T61 sieht im Moment sehr gut aus - Kunststück, es ist jetzt gerade mal einen Tag alt. Aber der Displaydeckel kann schon mehr ab als der vom T40.

Ich bin jedenfalls heilfroch, dass ich das T61p zurück geben konnte.
 
Original von think
ich würde die original teile mal behalten.
sollte mal was defekt sein und der techniker ist einigermaßen auf zack....hustet er dir was zwecks garantiereparatur wenn da ne andere cpu tuckert.

Danke für den Tipp, aber iich habe beim autorisierten Lenovo-Händler umbauen lassen, da gehe ich 'mal von aus, dass das in Ordnung geht.

Oder etwa nicht ...<schluck>?!
 
Original von jg123
Danke für den Tipp, aber iich habe beim autorisierten Lenovo-Händler umbauen lassen, da gehe ich 'mal von aus, dass das in Ordnung geht.
Gewährleistung durch den Händler, falls du andere als CRU (customer replacable unit) hast austauschen lassen.

G.
 
Original von Onno
...doch ein T61p ?

oops ... das hatte ich in diesem Thread nicht so ausführlich beschrieben.

Ich hatte zunächst das T61p mit 15,4" und 1920 x 1200 pix gekauft, bin aber mit dem Display (und der Größe) gar nicht klar gekommen (ich hatte es vorher nicht im Original gesehen, und seltsamerweise werden meine Augen mit zunehmendem Alter nicht besser).
Glücklicherweise hat der Händler es aber nach zwei Tagen zurück genommen, und ich habe mir für das gleiche Geld ein T61 mit 14,1" 1400 x 1050 zusammengestellt.

Jetzt habe ich also ein T61 mit den beschriebenen Innereien ...

jg
 
@jg123

Ok, mal Danke für die Info!
Wie meinst du das mit dem Trackpad? Touchpad oder Trackpoint??? Arbeitest du eher mit dem Pad oder dem Point, weil ein angenehmes arbeiten mit dem Point ist mir scho wichtig. ich arbeite nach einer kleinen Eingewöhnungsphase im ersten halben Jahr fast ausschließlich mit dem Trackpoint. Das ist für mich wirklich ein Kaufkriterium, dass der Knubbel dabei ist, und sich auch gut bedienen lässt!
Ansonsten stimmt es schon, es ist schon komisch was man da für eine emotionale Beziehung mit seinem Arbeitsgerät aufbaut.

Gruß
 
Original von fabi2002
Wie meinst du das mit dem Trackpad? Touchpad oder Trackpoint???

Arrghhh ... immer diese Bezeichnungen.

Also: der Trackpoint sieht exakt genau so aus wie beim T40p, das Touchpad ist etwas kleiner (was ich etwas blöd finde ..) und exakt rechteckig.

Ich habe mich inzwischen ziemlich an das Touchpad gewöhnt und benutze es sehr viel. Langsam neide ich sogar den aktuellen Macbook-Besitzern deren Pad mit den interessanten Möglichkeiten (zoomen etc.)

Original von fabi2002
Ansonsten stimmt es schon, es ist schon komisch was man da für eine emotionale Beziehung mit seinem Arbeitsgerät aufbaut.

Ist ziemlich normal, denke ich. Auch ein Thinkpad ist ja irgendwie ein Mensch ... ;-)


jg
 
Kannte die Trackpointgeschichte nur vom sehen her und war anfangs sehr skeptisch, muss aber sagen, dass ich nach nur 2 Wochen das Touchpad abgestellt habe und nur noch mit Point arbeite. Es ist wirklich sehr angenehm, zumal es auch schwierig ist das Pad zu benutzen, wenn man das Book auf dem Schoß hat.
 
Original von jg123
Zweite Frage: ich habe Gerüchte gehört, dass die 4:3-Displays bei den Thinkpads auslaufen sollen ... ist da 'was dran?
In Artikel Matte Displays vom Aussterben bedroht der ORF-Futurezone wird auch kurz auf die 4:3-Displays eingegangen. Aussterben: Wer weiß? Ich tippe mal dass sie teurer werden.

BTW: Kannst du mal kurz deine subjektive Meinung zur 320er Festplatte berichten: Rauschen (Idle), Lautstärke Seek, Vibrationen. Welche Platte ist es überhaupt?
 
Original von RAINIERIVS
Kannst du mal kurz deine subjektive Meinung zur 320er Festplatte berichten: Rauschen (Idle), Lautstärke Seek, Vibrationen. Welche Platte ist es überhaupt?

In mein T40p habe ich mir statt der serienmäßigen 40 GB vor ein paar Wochen eine HM160 JC von Samsung eingebaut,, und plötzlich war die Platte praktisch unhörbar.

Im T61 habe ich jetzt die Samsung HM320 JI, und die höre ich auch nur dann, wenn ich sehr dicht ans TP horche. Auch beim Suchen merke ich eigentlich hauptsächlich am blinkenden Lämpchen, dass etwas Mechanisches im Gange ist. Sie kommt mir ziemlich schnell vor, und Vibrationen merke ich auch keine.

Allerdings sind diese Aussagen in der Tat wohl extrem subjektiv ... ;-)


jg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben